23.06.2016, 1517 Zeichen
Von einer Durststrecke bei den großen deutschen Energieversorgern E.ON (WKN: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999) und RWE (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) in den vergangenen Jahren zu sprechen, wäre deutlich untertrieben. Nach Jahren des Niedergangs scheinen sich nun aber einige Hoffnungsschimmer abzuzeichnen.
Die Barclays-Analysten verweisen zum Beispiel auf die zuletzt deutlich gestiegenen Strompreise in Deutschland und die mittlerweile transparenteren Bilanzen von E.ON und RWE. Zudem kommen beide Konzerne bei ihren Strategiewechseln voran. Daher spendierten die Barclays-Jungs sowohl der RWE-Aktie („Underweight“ auf „Equal Weight“; Kursziel: 9,10 auf 12,40 Euro) als auch den E.ON-Papieren („Equal Weight“ auf „Overweight“; Kursziel: 8,80 auf 10,20 Euro) höhere Kursziele und bessere Ratings.
In einem positiven Marktumfeld am Tag des „Brexit“-Referendums konnten sich die Versorgerwerte dank der freundlichen Worte vonseiten der Barclays-Analysten mit deutlichen Kurszuwächsen an die DAX -Spitze setzen. Von einer generellen Trendwende wäre es jedoch noch zu früh zu sprechen. Im Fall der E.ON-Aktie könnte der Uniper-Börsengang für einen positiven Impuls sorgen. Bei RWE könnte es dagegen länger dauern, bis sich solche positiven Effekte zeigen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto E.ON
Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: ATX etwas fester, mehr Streubesitz bei der Porr, 35 Jahre Agrana-IPO
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.20%)
E.ON
Uhrzeit: 13:04:25
Veränderung zu letztem SK: 0.29%
Letzter SK: 18.96 ( -1.46%)
RWE
Uhrzeit: 13:04:25
Veränderung zu letztem SK: 0.25%
Letzter SK: 56.06 ( -0.81%)
Bildnachweis
1.
RWE
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, SAP, Volkswagen Vz., BMW.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Juli als Treasury-Monat im Börse Social Network, Presenter ...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10. Juni: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» ATX legt zu, Agrana feiert 35 Jahre Börsennotiz: Die Themen der Wiener B...
» Nachlese: Podcast-Sommerparty mit Matejka/Deuber und Kritik, Hans Huber ...
» News zu Porr, Frequentis, Andritz, RBI/Addiko (Christine Petzwinkler)
» Arge News vom DIRK (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: A...
» ATX auf Rekordkurs: Wie Österreichs Börse zum "Top Dog" wurde, aber die...
» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #3: Alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- LinkedIn-NL: Juli als Treasury-Monat im Börse Soc...
- Polytec Group und Rosenbauer vs. Palfinger und RH...
- Hannover Rück und Swiss Re vs. Talanx und General...
- Tele Columbus und Vodafone vs. O2 und Drillisch –...
- ArcelorMittal und voestalpine vs. ThyssenKrupp un...
- Puma und Garmin vs. World Wrestling Entertainment...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, Respekt Addiko und die NLB-Argumente werden immer besser
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
João Linneu
JJ VFF VV
2026
Void

