22.06.2016, 4245 Zeichen
Die Fed hebt die US-Leitzinsen vorerst nicht an. Aufgrund der schwächer werdenden Dynamik am US-Arbeitsmarkt, einer anhaltend niedrigen Inflation und der Sorgen vor einer Konjunktureintrübung könnte selbst eine gelpolitische Lockerung auf die Tagesordnung zurückkehren. Dies sollte ganz besonders Goldpreis-Bullen freuen.
Am 14. und 15. Juni kamen die US-Währungshüter zu ihrer jüngsten Notenbanksitzung zusammen. Dabei hatten Fed-Chefin Janet Yellen & Co nicht viel Neues zu berichten. Dass die Fed den Leitzins bei 0,25 bis 0,50 Prozent unverändert lies, hatte gleich mehrere Gründe. Ein wesentlicher Grund dürfte die Abstimmung in Großbritannien über den Verbleib des Königreichs in der Europäischen Union (EU) gewesen sein. Schließlich möchte die Fed nicht auch noch mit höheren Leitzinsen zusätzliches Öl ins Feuer gießen. Immerhin konnte man zuletzt sehr gut beobachten, welch negativen Effekt die „Brexit“-Ängste auf die Finanzmärkte ausüben können. Zumindest wird in dieser Woche in Sachen „Brexit“ endlich Klarheit herrschen.
Es darf jedoch bezweifelt werden, dass endgültig Ruhe einkehrt. Je knapper die Abstimmung in die eine oder andere Richtung ausgeht, desto eher ist damit zu rechnen, dass die Diskussionen weitergehen und sich die „Leave“- sowie „Stay“-Lager weiterhin streiten. Außerdem könnten unabhängig vom Ausgang der Abstimmung in anderen europäischen Diskussionen über einen Austritt aus der Union angestoßen werden. Sollte die Verunsicherung anhalten, dürften Anleger erneut so genannte „Sicher Häfen“ ansteuern. Dazu gehört seit jeher Gold . Dabei konnten Edelmetallinvestoren zuletzt mitansehen, wie schnell „Brexit“-Sorgen oder andere Marktunsicherheiten die Notierungen für das gelbe Edelmetall ansteigen lassen können.
Neben einer möglicherweise anhaltend hohen Nachfrage nach Sicherheitsinvestments könnte dem Goldpreis auch die weitere Geldpolitik der Fed zugutekommen. Während die US-Notenbank die Leitzinsen zuletzt auch aufgrund der „Brexit“-Sorgen nicht angehoben haben dürfte, ist es nicht sicher, dass die Leitzinsen auf der nächsten Sitzung Ende Juli bei einem Verbleib Großbritanniens in der EU automatisch nach oben gehen werden. Die jüngsten Entwicklungen am US-Arbeitsmarkt sowie andere Konjunkturdaten aus der größten Volkswirtschaft der Welt legen den Schluss nahe, dass die Fed den Zeitpunkt für weitere Leitzinserhöhungen verpasst haben könnte.
Damit besteht die Möglichkeit, dass die Ende 2015 vorgenommene Zinserhöhung für eine ganze Weile die letzte Straffung der Geldpolitik vonseiten der Fed gewesen ist. Sollte sich die Wirtschaft in den USA weiter eintrüben, müssten die US-Notenbanker möglicherweise sogar zur Freude der Edelmetall- und Rohstoffinvestoren wieder über eine Lockerung der Geldpolitik nachdenken. Eine Lockerung der Geldpolitik der Fed hätte wiederum das Potenzial, dem Goldpreis kurzfristig zu einem neuerlichen Höhenflug zu verhelfen.
Spekulative Anleger, die steigende Notierungen bei Gold erwarten, könnten mit einem Faktor-Long-Zertifikat mit dem Hebel (Faktor) von 4 der Deutschen Bank (WKN DX4XAU) auf ein solches Szenario setzen. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist und auf fallende Goldpreise setzen möchte, erhält mit einem Faktor-Short-Zertifikat mit dem Hebel (Faktor) 4 der Deutschen Bank (WKN DX4GLD) die Gelegenheit dazu.
Stand: 21.06.2016
© Deutsche Bank AG 2016
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
Deutsche Bank
Uhrzeit: 22:59:40
Veränderung zu letztem SK: -0.14%
Letzter SK: 26.50 ( -1.10%)
Gold Letzter SK: 26.50 ( 1.19%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Zumtobel, Lenzing, Agrana, Uniqa, Wolford, RBI, OMV, Porr, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Wiener Privatbank, Warimpex, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Deutsche Post, Caterpillar.
Random Partner
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Deutsche Telekom, Polytec, Therese Fran...
» Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
» Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.4.: MAI, S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen von Polytec und Erste Group, Research zu Post und Asta ...
» ATX zum Ultimo zunächst schwächer– Polytec setzt sich Ziel für die Aktie...
» Wiener Börse Party #1146: ATX zum Ultimo zunächst leichter, Polytec top ...
» Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas leichter: Polytec, Frequentis und A...
» ATX-Trends: Andritz, Warimpex, Palfinger, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out und Jumping the ship bei wiki...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Deutsche Telekom...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
- Wie Ibiden Co.Ltd, 3D Systems, RTL Group, Noratis...
- Wie JinkoSolar, Deutsche Post, Erste Group, Polyt...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: So will Korinna Schumann mit Markus Marterbauer die betriebliche Altersvorsorge stärken (Lesung Original)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am 22. April haben Korinna Schumann (Bundesministerin) und Markus Marterbauer (Bundesminister) einen Vortrag an den Ministerrat eingebracht, der ...
Books josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
