Volkswagen: Etwas mehr Begeisterung, bitte… (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
16.06.2016, 1747 Zeichen
Mit der Vorstellung der neuen Konzernstrategie und den präzisierten Zielen für die kommenden zehn Jahre wollte Volkswagen (WKN 766403) den ganz großen Befreiungsschlag landen. Allerdings zeigten sich Anleger noch nicht besonders überzeugt.
Schließlich gehörte die Volkswagen-Aktie am Donnerstag in einem schwachen Gesamtmarktumfeld zu den größten DAX -Verlierern. Lediglich die beiden Bankenwerte Deutsche Bank (WKN 514000) und Commerzbank (WKN CBK100) schnitten noch schlechter ab. Dabei hatte VW-Konzernchef Matthias Müller gegenüber Investoren allerhand Versprechungen gemacht:
Zum Beispiel soll das Geschäft mithilfe so genannter Mobilitätsdienstleistungen auf eine breitere Basis gestellt werden. Außerdem will man ab 2025 jährlich rund 2 bis 3 Millionen Elektroautos verkaufen, während die operative Konzernrendite von 6,0 auf 7 bis 8 Prozent gesteigert werden soll. Ein ganz besonderer Fokus wird bei den Einsparungen auf die wenig profitable Kernmarke VW gelegt.
So schön viele der Versprechungen im Zuge der „Strategie 2025“ auch klingen mögen. Man muss erst einmal dahinkommen. VW wird viel Geld in die Hand nehmen müssen, um den Konzern umzubauen, während die Konkurrenz in der gleichen Zeit ja nicht schlafen wird. Außerdem war da noch was. Ach ja. Der „Abgas-Skandal“. Dieser ist immer noch weit davon entfernt, gelöst zu werden, so dass das Kurspotenzial der VW-Aktie schon allein aufgrund der Unsicherheiten rund „Dieselgate“ für eine Weile begrenzt sein sollte.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: dieboersenblogger.de
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Commerzbank
Uhrzeit: 19:46:29
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 35.02 ( -2.80%)
DAX Letzter SK: 35.02 ( 0.26%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 19:45:09
Veränderung zu letztem SK: -0.30%
Letzter SK: 33.72 ( 0.19%)
Volkswagen
Uhrzeit: 19:46:23
Veränderung zu letztem SK: -1.55%
Letzter SK: 103.10 ( -0.96%)
Bildnachweis
1.
VW, Volkswagen, FotograFFF / Shutterstock.com, Fot
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post.
Random Partner
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht am Freitag kaum verändert ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard Holdin...
- Wie Austriacard Holdings AG, Rath AG, Amag, Zumto...
- Wie SBO, Wienerberger, AT&S, voestalpine, Bawag u...
- ATX charttechnisch: Kaufsignale sehr stark ausgep...
- Fazits zu Agrana und SBO
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published

