Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Zulassung der FDA beflügelt: Epigenomics im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Blut, Blutprobe, Latex Handschuh http://www.shutterstock.com/de/pic-173050052/stock-photo-h...

18.04.2016, 5211 Zeichen

Nachdem die amerikanische Zulassungsbehörde FDA im vergangenen November bei dem Berliner Unternehmen Epigenomics weitere Daten zur Zulassung des Bluttests Epi proColon angefordert hatte, war der Aktienkurs des Krebsdiagnostik-Spezialisten regelrecht in sich zusammengebrochen. Von zuvor gut 5 Euro fiel die Aktie kurzzeitig sogar auf unter 2 Euro. Die Ankündigung einer baldigen Entscheidung durch die Amerikaner sorgte im Januar dann wieder für Hoffnung und steigende Kurse. In der vergangenen Woche nun wurde das zur Früherkennung von Krebserkrankungen dienende Produkt offiziell zum Vertrieb in den USA zugelassen, was noch einmal für ein deutliches Kursplus sorgte. Experten gehen von einer starken Nachfrage nach dem beim Hausarzt durchgeführten Bluttest in den USA aus, da viele gerade der älteren Amerikaner bislang überhaupt noch nicht zur Vorsorge gehen. In Europa und China ist der Test schon länger erhältlich. Die Trader bei wikifolio.com haben die jüngsten Entwicklungen sowohl für Gewinnmitnahmen als auch für Nachkäufe bei dem Biotech-Titel genutzt.

Sehr aktiv war dabei wieder einmal Christian Scheid („Scheid“), der die Aktie gleich in mehreren seiner insgesamt sechs wikifolios gehandelt hat. In dem wikifolio „Wachstum mit nur einer Aktie“ ist der Nebenwert seit Ende Januar vertreten. Nachdem der Finanzjournalist bei Kursen zwischen rund 4 Euro und 5,30 Euro eine größere Position aufgebaut hatte, wurde der Bestand nach dem Kurssprung wieder etwas reduziert, wobei Gewinn von rund 50 Prozent verbucht werden konnten. Im Anschluss nutzte der Trader die kurzzeitig gefallenen Kurse erneut zum Einstieg, aber diesmal erfolgten die Gewinnmitnahmen deutlich schneller. Dies begründete Scheid heute Mittag wie folgt: „Nachdem die (Zu)-Kauflimits bis 5,95 Euro hinunter gegriffen haben, habe ich zu Kursen über 6,20 Euro wieder einige Epigenomics-Aktien abgebaut. Kurzfristig sehe ich kein großes Kurspotenzial. Zum einen könnte in den kommenden Tagen weiteres Material aus den noch ausstehenden Wandelanleihen auf den Markt kommen. Zum anderen fragen sich die Marktteilnehmer, wann Epigenomics den Kapitalmarkt anzapfen wird. Eine größere Kapitalerhöhung erwarte ich kurzfristig jedoch nicht, da Epigenomics aktuell über ausreichende Mittel verfügt, um den Vertrieb von Epi proColon in den USA zu starten. Sollte sich das Unternehmen sogar zu einem Nasdaq -Listing entschließen, hat die Aktie deutliches Aufwärtspotenzial. Denn in den Vereinigten Staaten werden Biotechfirmen mit deutlich höheren Bewertungen bedacht. Daher werde ich an schwachen Tagen (Kurse unter 6,00 Euro) weiter zugreifen“. Aktuell ist die Aktie als einziger Wert in dem Portfolio mit gut 37 Prozent gewichtet. Das vor gut drei Jahren gestartete wikifolio hat sich von der zwischenzeitlichen Schwächephase (Maximalverlust von rund 40 Prozent seit dem Hoch vor einem Jahr) mittlerweile wieder sehr gut erholt. In den vergangenen drei Monaten gelang ein Kursplus von über 30 Prozent, was die Gesamtperformance auf über 250 Prozent getrieben hat. Das Mitte 2013 emittierte wikifolio-Zertifikat notiert mit +58 Prozent ebenfalls wieder deutlich im grünen Bereich.

Ebenfalls stark vertreten ist die Aktie mit einem Anteil von 13 Prozent in dem wikifolio „Börsenchancen clever nutzen“ von Karl-Heinz Bleser („KHB“). Wie schon seit Monaten wurde der Wert auch in den vergangenen Tagen wieder sehr rege „hin und her gehandelt“, wobei immer wieder kleine Gewinne eingetütet wurden. Auch deshalb notiert das vor einem Jahr initiierte wikifolio mit einer Performance von 57 Prozent (max. Verlust: 16,6 Prozent) auf Allzeithoch, was auch für das seit Oktober handelbare wikifolio-Zertifikat (+27 Prozent) gilt. Seine Strategie bei Epigenomics erläuterte der Trader am Freitag in einem sehr ausführlichen Kommentar: „Aktie wurde gestern nochmal verhauen. Nach der Zulassung und kurzzeitig Kursen über 7 (vorbörslich) gab es gestern Gewinnmitnahmen. Weiterhin wurden ausstehende Wandelanleihen aufgrund der erfolgten Zulassung PFLICHTGEWANDELT. Das sind insgesamt ca. 1,2 Mio. Aktien, die in diesen Tagen bei den Investoren eingebucht werden. Das setzt den Aktienkurs natürlich unter Druck. Und führt zu hervorragenden Kaufgelegenheiten. Gestern Abend gab es Kurse kurz unter 6. Da haben wir zugegriffen. Die weiteren Aussichten für das Unternehmen sind höchst spannend und aussichtsreich. Wenn auch der Weg zum Erfolg noch steinig ist. Sicherlich könnte in Kürze noch eine Kapitalerhöhung ins Haus stehen. Man braucht Geld für den Vertrieb in den USA (die Pflichtwandlung der Wandelanleihe ist übrigens wie eine Art kleine KE zu bewerten, von daher ist ganz kurzfristig ein kleiner Liquiditätsschuss erfolgt). Nichts desto trotz war die Zulassung ein Meilenstein für das Unternehmen. Stark steigende Umsätze und Gewinne sind nur eine Frage der Zeit. Die Bewertung ist noch moderat. Kurse unterhalb des Niveaus vor Zulassung wären irrational und sind nicht mehr zu erwarten. Von daher ist die Aktie bei ca. 5,5 EUR gut abgesichert. Das Chance-/Risiko-Verhältnis ist sensationell. Wir werden weiterhin einen signifikanten Bestand halten und jede Schwäche nachkaufen“.

Im Original hier erschienen: Zulassung der FDA beflügelt: Epigenomics im Fokus


(18.04.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Song #56:: Unser Unsro, das Lied, das die europäische Finanz- und Währungskrise löst (Nicht King Kong)




Epigenomics
Akt. Indikation:  0.43 / 0.46
Uhrzeit:  18:04:25
Veränderung zu letztem SK:  3.52%
Letzter SK:  0.43 ( 0.24%)

Nasdaq Letzter SK:  0.43 ( 0.59%)


 

Bildnachweis

1. Blut, Blutprobe, Latex Handschuh http://www.shutterstock.com/de/pic-173050052/stock-photo-hand-with-latex-glove-holding-blood-sample-vial-in-front-of-blood-test-form.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Agrana, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Addiko Bank, Rosgix, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, Bawag, AT&S, Österreichische Post, Palfinger, Semperit, Cleen Energy, Pierer Mobility, UBM, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Symrise, Siemens Healthineers, BMW.


Random Partner

Pierer Mobility AG
Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu Sebastian Leben, Broke und Broker

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Eni, Norsk Hydro, Gottfried Neumeister,...

» SportWoche Podcast #117: Floorball, vorgestellt von FBC Dragons Gründer ...

» Österreich-Depots: Pierer Mobility nach Neumeister-News weiter aufgestoc...

» Börsegeschichte. 12.7.: Addiko Bank, voestalpine (Börse Geschichte) (Bör...

» Reingehört bei Agrana (boersen radio.at)

» PIR-News: News zu Pierer Mobility, S Immo, Research zu VIG und Flughafen...

» Nachlese: Radatz, Raffaela Ortner, Rheinmetall-Schock (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #692: Gottfried Neumeister Kurstrigger für Pierer Mob...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, Polytec und VIG gesuc...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2WCB4
AT0000A39UT1
AT0000A3AWL5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1643

    Featured Partner Video

    Wir sind eh bald Weltmeister auf immer

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 25. Juni 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 25. ...

    Books josefchladek.com

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery


    18.04.2016, 5211 Zeichen

    Nachdem die amerikanische Zulassungsbehörde FDA im vergangenen November bei dem Berliner Unternehmen Epigenomics weitere Daten zur Zulassung des Bluttests Epi proColon angefordert hatte, war der Aktienkurs des Krebsdiagnostik-Spezialisten regelrecht in sich zusammengebrochen. Von zuvor gut 5 Euro fiel die Aktie kurzzeitig sogar auf unter 2 Euro. Die Ankündigung einer baldigen Entscheidung durch die Amerikaner sorgte im Januar dann wieder für Hoffnung und steigende Kurse. In der vergangenen Woche nun wurde das zur Früherkennung von Krebserkrankungen dienende Produkt offiziell zum Vertrieb in den USA zugelassen, was noch einmal für ein deutliches Kursplus sorgte. Experten gehen von einer starken Nachfrage nach dem beim Hausarzt durchgeführten Bluttest in den USA aus, da viele gerade der älteren Amerikaner bislang überhaupt noch nicht zur Vorsorge gehen. In Europa und China ist der Test schon länger erhältlich. Die Trader bei wikifolio.com haben die jüngsten Entwicklungen sowohl für Gewinnmitnahmen als auch für Nachkäufe bei dem Biotech-Titel genutzt.

    Sehr aktiv war dabei wieder einmal Christian Scheid („Scheid“), der die Aktie gleich in mehreren seiner insgesamt sechs wikifolios gehandelt hat. In dem wikifolio „Wachstum mit nur einer Aktie“ ist der Nebenwert seit Ende Januar vertreten. Nachdem der Finanzjournalist bei Kursen zwischen rund 4 Euro und 5,30 Euro eine größere Position aufgebaut hatte, wurde der Bestand nach dem Kurssprung wieder etwas reduziert, wobei Gewinn von rund 50 Prozent verbucht werden konnten. Im Anschluss nutzte der Trader die kurzzeitig gefallenen Kurse erneut zum Einstieg, aber diesmal erfolgten die Gewinnmitnahmen deutlich schneller. Dies begründete Scheid heute Mittag wie folgt: „Nachdem die (Zu)-Kauflimits bis 5,95 Euro hinunter gegriffen haben, habe ich zu Kursen über 6,20 Euro wieder einige Epigenomics-Aktien abgebaut. Kurzfristig sehe ich kein großes Kurspotenzial. Zum einen könnte in den kommenden Tagen weiteres Material aus den noch ausstehenden Wandelanleihen auf den Markt kommen. Zum anderen fragen sich die Marktteilnehmer, wann Epigenomics den Kapitalmarkt anzapfen wird. Eine größere Kapitalerhöhung erwarte ich kurzfristig jedoch nicht, da Epigenomics aktuell über ausreichende Mittel verfügt, um den Vertrieb von Epi proColon in den USA zu starten. Sollte sich das Unternehmen sogar zu einem Nasdaq -Listing entschließen, hat die Aktie deutliches Aufwärtspotenzial. Denn in den Vereinigten Staaten werden Biotechfirmen mit deutlich höheren Bewertungen bedacht. Daher werde ich an schwachen Tagen (Kurse unter 6,00 Euro) weiter zugreifen“. Aktuell ist die Aktie als einziger Wert in dem Portfolio mit gut 37 Prozent gewichtet. Das vor gut drei Jahren gestartete wikifolio hat sich von der zwischenzeitlichen Schwächephase (Maximalverlust von rund 40 Prozent seit dem Hoch vor einem Jahr) mittlerweile wieder sehr gut erholt. In den vergangenen drei Monaten gelang ein Kursplus von über 30 Prozent, was die Gesamtperformance auf über 250 Prozent getrieben hat. Das Mitte 2013 emittierte wikifolio-Zertifikat notiert mit +58 Prozent ebenfalls wieder deutlich im grünen Bereich.

    Ebenfalls stark vertreten ist die Aktie mit einem Anteil von 13 Prozent in dem wikifolio „Börsenchancen clever nutzen“ von Karl-Heinz Bleser („KHB“). Wie schon seit Monaten wurde der Wert auch in den vergangenen Tagen wieder sehr rege „hin und her gehandelt“, wobei immer wieder kleine Gewinne eingetütet wurden. Auch deshalb notiert das vor einem Jahr initiierte wikifolio mit einer Performance von 57 Prozent (max. Verlust: 16,6 Prozent) auf Allzeithoch, was auch für das seit Oktober handelbare wikifolio-Zertifikat (+27 Prozent) gilt. Seine Strategie bei Epigenomics erläuterte der Trader am Freitag in einem sehr ausführlichen Kommentar: „Aktie wurde gestern nochmal verhauen. Nach der Zulassung und kurzzeitig Kursen über 7 (vorbörslich) gab es gestern Gewinnmitnahmen. Weiterhin wurden ausstehende Wandelanleihen aufgrund der erfolgten Zulassung PFLICHTGEWANDELT. Das sind insgesamt ca. 1,2 Mio. Aktien, die in diesen Tagen bei den Investoren eingebucht werden. Das setzt den Aktienkurs natürlich unter Druck. Und führt zu hervorragenden Kaufgelegenheiten. Gestern Abend gab es Kurse kurz unter 6. Da haben wir zugegriffen. Die weiteren Aussichten für das Unternehmen sind höchst spannend und aussichtsreich. Wenn auch der Weg zum Erfolg noch steinig ist. Sicherlich könnte in Kürze noch eine Kapitalerhöhung ins Haus stehen. Man braucht Geld für den Vertrieb in den USA (die Pflichtwandlung der Wandelanleihe ist übrigens wie eine Art kleine KE zu bewerten, von daher ist ganz kurzfristig ein kleiner Liquiditätsschuss erfolgt). Nichts desto trotz war die Zulassung ein Meilenstein für das Unternehmen. Stark steigende Umsätze und Gewinne sind nur eine Frage der Zeit. Die Bewertung ist noch moderat. Kurse unterhalb des Niveaus vor Zulassung wären irrational und sind nicht mehr zu erwarten. Von daher ist die Aktie bei ca. 5,5 EUR gut abgesichert. Das Chance-/Risiko-Verhältnis ist sensationell. Wir werden weiterhin einen signifikanten Bestand halten und jede Schwäche nachkaufen“.

    Im Original hier erschienen: Zulassung der FDA beflügelt: Epigenomics im Fokus


    (18.04.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Song #56:: Unser Unsro, das Lied, das die europäische Finanz- und Währungskrise löst (Nicht King Kong)




    Epigenomics
    Akt. Indikation:  0.43 / 0.46
    Uhrzeit:  18:04:25
    Veränderung zu letztem SK:  3.52%
    Letzter SK:  0.43 ( 0.24%)

    Nasdaq Letzter SK:  0.43 ( 0.59%)


     

    Bildnachweis

    1. Blut, Blutprobe, Latex Handschuh http://www.shutterstock.com/de/pic-173050052/stock-photo-hand-with-latex-glove-holding-blood-sample-vial-in-front-of-blood-test-form.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Agrana, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Addiko Bank, Rosgix, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, Bawag, AT&S, Österreichische Post, Palfinger, Semperit, Cleen Energy, Pierer Mobility, UBM, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Symrise, Siemens Healthineers, BMW.


    Random Partner

    Pierer Mobility AG
    Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Sebastian Leben, Broke und Broker

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Eni, Norsk Hydro, Gottfried Neumeister,...

    » SportWoche Podcast #117: Floorball, vorgestellt von FBC Dragons Gründer ...

    » Österreich-Depots: Pierer Mobility nach Neumeister-News weiter aufgestoc...

    » Börsegeschichte. 12.7.: Addiko Bank, voestalpine (Börse Geschichte) (Bör...

    » Reingehört bei Agrana (boersen radio.at)

    » PIR-News: News zu Pierer Mobility, S Immo, Research zu VIG und Flughafen...

    » Nachlese: Radatz, Raffaela Ortner, Rheinmetall-Schock (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #692: Gottfried Neumeister Kurstrigger für Pierer Mob...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, Polytec und VIG gesuc...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2WCB4
    AT0000A39UT1
    AT0000A3AWL5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1643

      Featured Partner Video

      Wir sind eh bald Weltmeister auf immer

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 25. Juni 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 25. ...

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published