22.02.2016, 1710 Zeichen
In der Vorwoche hatte RWE (WKN 703712) Anleger mit einer nahezu komplett gestrichenen Dividende für das Geschäftsjahr 2015 verschreckt. Allerdings kann ein solch radikaler Schritt manchmal befreiend wirken. Möglicherweise versucht es E.ON (WKN ENAG99) deshalb seinem Konkurrenten gleich zu tun.
Nach einem Interview von E.ON-Finanzvorstand Michael Sen mit „Bloomberg“ ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass sich Investoren in den kommen Jahren auch bei E.ON auf weniger üppige Zeiten bei der Ausschüttungspolitik einstellen müssen. Allerdings sollte man E.ON und RWE selbst mit drastisch reduzierten Dividenden als Anleger nicht völlig links liegen lassen. Die Analysten der Deutschen Bank verweisen zum Beispiel auf den sich anbahnenden Kompromiss zwischen den Energieversorgern und der Bundesregierung in Sachen Atomrückstellungen. Aus diesem Grund bleibt das Kursziel für die E.ON-Aktie bei 10,00 Euro, während die Einschätzung „Buy“ lautet.
Etwas mehr Klarheit in Sachen Atomrückstellungen würde den Aktien von RWE und E.ON sicherlich gut tun. Allerdings dürften die verbleibenden Risiken immer noch viele Anleger davor zurückschrecken lassen, auf ein Comeback der Versorger zu wetten. Anleger, die jedoch Mut haben und sogar gehebelt auf steigende Kurse der E.ON-Aktie setzen möchten könnten das Produkt mit der WKN VS4TKY interessant finden. E.ON-Shorties setzen derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN VS8EJA.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressebild Dominik Zehatschek/E.ON
Zertifikate Party Österreich: X-Faktor mit Christian Knappe, Mathias Schölzel, Pedram Payami (noch 2 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
E.ON
Uhrzeit: 20:02:45
Veränderung zu letztem SK: -0.94%
Letzter SK: 18.17 ( -0.60%)
RWE
Uhrzeit: 20:03:15
Veränderung zu letztem SK: -0.29%
Letzter SK: 56.10 ( 0.18%)
Bildnachweis
1.
E.ON, EON, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.co
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Semperit, AT&S, Polytec Group, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Amag, Zumtobel, CA Immo, Lenzing, Strabag, ATX Prime, DO&CO, voestalpine, Österreichische Post, Uniqa, SBO, Frauenthal, Frequentis, Reploid Group AG, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, Telekom Austria.
Random Partner
Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SpaceX-IPO: Warum österreichische Banken schweigen müssen – und deutsche...
» ATX verteidigt die 6000-Punkte-Marke und startet Erholungsmove (Podcast)
» Börsegeschichte 9.6.: George Soros (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Axel Schmidt Deutsche Börse Frankfurt, Thomas Bobek (audio cd.at)
» PIR-News: Deal bei Strabag, neue Post-Lösung, höheres Kursziel für Erste...
» Wiener Börse Party #1173: ATX wieder stärker, die 6000 haben zunächst ge...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Bajaj Mobility und Erste Group gesucht
» ATX-Trends: Porr, AT&S, Polytec, RBI ...
» Deutsche Börse Frankfurt und der österreichische Zertifikatemarkt: Eine ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht 0,05 Prozent fester aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Reploid steigt 14,...
- Bestätigtes Buy für Asta Energy
- Wie Reploid Group AG, Frequentis, Frauenthal, Add...
- Wie Strabag, CA Immo, Erste Group, DO&CO, VIG und...
- SpaceX-IPO: Warum österreichische Banken schweige...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Ex-Vorständin Alexandra Baldessarini, ÖVAG, blickt zurück (noch 15 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 15 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
heute habe ich einen Talk mit Alexandra Baldessarini, langjährige Vol...
Books josefchladek.com
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Machiel Botman
Rainchild
2004
Schaden

