17.02.2016, 1468 Zeichen
Der Roboter- und Anlagenbauer KUKA (WKN 620440) profitierte im Geschäftsjahr 2015 vom Kauf des Schweizer Logistikspezialisten Swisslog. Die Umsatzerlöse kletterten laut vorläufigen Zahlen um 41,5 Prozent auf den Rekordwert von 3,0 Mrd. Euro. Allerdings schrumpfte das operative Ergebnis (EBIT) im Schlussquartal um 32,0 Prozent auf 29,7 Mio. Euro.
Auf Gesamtjahressicht fiel das EBIT um 4,4 Prozent auf 135,6 Mio. Euro. Ohne die Berücksichtigung der Kaufpreisallokation für Swisslog erreichte das Ergebnis jedoch einen Wert von 194,3 Mio. Euro und damit ein Plus von 37,0 Prozent gegenüber 2014. Die EBIT-Marge lag mit 6,6 Prozent im Bereich der eigenen Prognose von 6,5 bis 7,0 Prozent.
Wichtiger als die eigentlichen 2015er-Ergebnisse dürften jedoch am 22. März bei der Vorstellung der endgültigen Ergebnisse und des Nettogewinns Aussagen zum 2016er-Ausblick sein. Schließlich ist die Autoindustrie für KUKA ein wichtiger Kunde. Die Konjunktursorgen könnten jedoch gerade die Geschäfte der Autobauer belasten. Im Vorjahr war davon allerdings noch wenig zu sehen. Wer daher gehebelt auf weiter steigende Kurse der KUKA-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG660J ins Auge fassen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto KUKA AG
Wiener Börse Party #1105: Iran bringt schwachen März-Start auch im ATX, irre Volumina, Verbund gesucht und ein Prost mit mir auf den ATX
KUKA
Uhrzeit: 13:50:03
Veränderung zu letztem SK: 0.30%
Letzter SK: 83.90 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Bawag, FACC, Amag, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Rosgix, Mayr-Melnhof, Strabag, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Hutter & Schrantz Stahlbau, Marinomed Biotech, SBO, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Bajaj Mobility AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund, Lenzing, American Express.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: Zahlen vom Flughafen Wien, Markt-Einschätzungen von Raiffeisen...
» Mit ATX-Prost: 1. Bestellmöglichkeit für das Buch zur jüngeren Geschicht...
» Wiener Börse Party #1105: Iran bringt schwachen März-Start auch im ATX, ...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Verbund, Frequentis und Flugh...
» Taiwan Semiconductor Aktie: Nachfrage-Check ( Finanztrends)
» First Tin Aktie: Strategischer Meilenstein ( Finanztrends)
» BaFin und ESMA verschärfen Prüfungen für Finanzberichte 2025 ( Finanztre...
» DAX: Kriegsschock trifft Märkte ( Finanztrends)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 20 Jahre Martin Seiter Oberbank, Netfli...
» KI-Phishing: Neue Angriffswelle trifft deutsche Unternehmen ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- PIR-News: Zahlen vom Flughafen Wien, Markt-Einsch...
- Mit ATX-Prost: 1. Bestellmöglichkeit für das Buch...
- Iran-Eskalation drückt ATX zum März-Auftakt – BAW...
- Wiener Börse Party #1105: Iran bringt schwachen M...
- SAP, Aurubis, Gerresheimer am meisten gehandelt
- Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Verbun...
Featured Partner Video
1 Trainingstag in Kenia 🏃🏻♂️🔥 #laufen #marathon #halbmarathon
So sieht ein kompletter Tag am Trainingslager in Kenia aus! 🏃🏻♂️💪🏻
Books josefchladek.com
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void

