19.01.2016, 2528 Zeichen
In diesem Update berichte ich wie gehabt kurz und zeitnah über Veränderungen im Musterportfolio des Bargain Magazine. Es wurden die Position Schulte Schlagbaum AG zu rund 305 Euro je Stück und die Position Beta Systems zu rund 1,66 je Stück im Mischkurs veräußert. Demgegenüber wurde das Engagement bei Rosenbauer International zum Preis von rund 56 Euro je Stück weiter ausgebaut. Außerdem wurden rund 3 Prozent des Portfolios in die WP AG investiert.
Anmerkungen
Schulte Schlagbaum war ein Cigar Butt, der sich bisher nicht wie gewünscht entwickelt hat. Zur Stärkung der Liquidität für den Ausbau des Engagements an meinem Heimatmarkt Österreich habe ich mich dazu entschieden, den Titel zu verkaufen.
Was die Beta Systems betrifft, so kann im Prinzip auf das verwiesen werden, was ich an dieser Stelle vor kurzem zur Deutschen Balaton AG geschrieben habe. In deren Einflussbereich, zu dem auch die Beta Systems gehört, haben sich in der letzten Zeit Informationsfluss und Transparenz verschlechtert, weshalb ich von gleichlaufenden Interessen mit außenstehenden Kleinaktionären wie mir nicht mehr überzeugt war.
Rosenbauer International wurde im Bargain Magazine schon mehrfach behandelt. In den letzten Wochen und Monaten hat sich der Preis der Aktie immer weiter verbilligt. Soweit ich das beurteilen kann, ist das abgesehen von den allgemeinen Konjunktursorgen auf zwei Aspekte zurückzuführen: einerseits wurden in Leonding ein Werksaus- bzw. Neubau und eine Umgestaltung der Produktion implementiert. Das scheint nicht ganz so reibungslos zu funktionieren, wie man sich das gewünscht hat. Außerdem ist der arabische Raum ein wichtiger Markt für Rosenbauer und gerade diese Staaten haben aufgrund des Ölpreisverfalls unter Problemen im Staatshaushalt zu kämpfen. Möglicherweise werden diese Faktoren das Ergebnis kurz- und mittelfristig belasten. Grundsätzlich sehe ich hier aber einen Nischenmarktführer, den man aufgrund überwindbarer Probleme günstig kaufen kann.
Der österreichische Motorradzulieferer WP AG wurde vor kurzem in einem eigenen Quickcheck vorgestellt. Aufgrund der dort dargelegten Aspekte habe ich mich dazu entschlossen, einen Teil der Liquidität aus den zuvor genannten Verkäufe in diesem Unternehmen zu positionieren.
Die Cashquote ist mittlerweile auf 28 Prozent angewachsen. Da nun auch keine in Fremdwährung notierten Positionen mehr im Portfolio vorhanden sind, habe ich die entsprechenden Spalten in der Tabelle nun ausgeblendet.
The post Portfolio-Update vom 19.01.2016 appeared first on Bargain Magazine.
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Rosenbauer
Uhrzeit: 13:02:46
Veränderung zu letztem SK: -0.54%
Letzter SK: 45.90 ( 1.55%)
update software Letzter SK: 45.90 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- IBEX 35 und Gold vs. Nasdaq und – kommentierter ...
- Instone Real Estate und Deutsche Wohnen vs. UBM u...
- ams-Osram und Samsung Electronics vs. GlaxoSmithK...
- Century und bet-at-home.com vs. Lotto24 und Willi...
- Verbio und E.ON vs. und Ballard Power Systems –...
- Aurubis und Rheinmetall vs. Klöckner und SMA Sola...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
