Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





K+S-Aktie: Einstiegschance nach Kursrutsch? (Stefan Böhm)

1 weitere Bilder
(mit historischen Bildtexten)

Die kali- und magnesiumhaltigen Düngemittel der K+S Kali GmbH werden in der ganzen Welt von Landwirten zur effizienten Nahrungsmittelproduktion eingesetzt und leisten damit einen unverzichtbaren Beitr

Bild: © K+S-Homepage (Jänner 2014), Die kali- und magnesiumhaltigen Düngemittel der K+S Kali GmbH werden in der ganzen Welt von Landwirten zur effizienten Nahrungsmittelproduktion eingesetzt und leisten damit einen unverzichtbaren Beitr

Autor:
Stefan Böhm

Mein Name ist Stefan Böhm und ich bin Börsianer mit Leib & Seele. Einer meiner größten Erfolge war die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise im Jahr 2007, die meinen Lesern Gewinne von rund +400% gebracht hat.

Trading ist meine Leidenschaft und ich möchte möglichst vielen Anlegern mit meinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Deshalb biete ich Ihnen kostenfrei die hochwertige Wissensplattform Böhms DAX-Strategie.

Nutzen Sie diese einmalige Chance und besuchen Sie meine praxisorientierte Börsenschule sowie mein hilfreiches Börsenlexikon. Sichern Sie sich zudem meine treffsicheren Analysen in Form meines wöchentlichen Börsenbriefs Böhms DAX-Strategie. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie mein brandneues E-Book „Die 3 besten DAX-Aktien“ – alles 100% gratis! Einfach hier klicken https://www.boehms-dax-strategie.de/erfolge-und-mehr/boehms-spezialreport.html und langfristig von meinem Expertenwissen profitieren.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

24.11.2015, 2871 Zeichen

Noch nicht allzu lange her ist der geplatzte Übernahmeversuch von Potash, der zum Absturz der K+S-Aktie geführt hat. Der Vorstand des Kasseler Traditionsunternehmens hatte sich erfolgreich gegen die Übernahme gewehrt und gleichzeitig seinen Aktionären kräftige Kursverluste beschert. K+S bleibt nun selbstständig, zumindest bis auf weiteres. Ob sich in nächster Zeit nochmal ein Kaufinteressent meldet, bleibt abzuwarten, denn jedem Interessenten dürfte nun klar sein, dass man bei K+S nur mit einer feindlichen Übernahme zum Zuge kommen könnte.

Übernahmephantasie war gestern

Die Übernahmephantasie, die den Kurs bis an die 38-Euro-Marke gehievt hat, ist daher verflogen und dürfte auch nicht so schnell zurückkehren. Der Absturz der K+S-Aktie auf 24 Euro liefert dafür ein deutliches Zeugnis. Nun steht das Alltagsgeschäft wieder im Fokus und das ist derzeit kein Zuckerschlecken. Auf dem Düngemittelmarkt für Kali herrscht wieder Preisdruck, verursacht durch eine schwache Nachfrage und ein Überangebot. Dies veranlasste einige Mitbewerber von K+S bereits zu Gewinnwarnungen und auch K+S senkte die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr leicht ab. 

Salzgeschäft auf Kurs

Das Kaligeschäft ist für K+S zwar der wichtigste Unternehmensteil, doch oft wird vergessen, dass die Salzsparte, mit der K+S Weltmarktführer ist, derzeit sehr gut läuft. Im Rahmen der Strategie „Salz 2020“ soll der operative Gewinn bis 2020 auf 250 Mio. Euro ansteigen. Auch die Dividendenpolitik der nächsten Jahre wurde festgezurrt. So sollen 40 bis 50 Prozent des Gewinns künftig an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Nach dem Kurssturz der Aktie offeriert K+S eine mit 4,5 Prozent sehr hohe Dividendenrendite. Dies sollte sich stützend auf den Kurs auswirken.

Achten Sie bei der K+S-Aktie auf den Widerstand bei 25,00 Euro!

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die K+S-Aktie seit dem Absturz vom 5. Oktober in einer Bodenbildungsformation zwischen 22,50 und 25,00 Euro. Neuer Schwung ist erst nach einem Ausbruch aus diesem Seitwärtsintervall zu erwarten. Immerhin wurde in der letzten Woche der steile Abwärtstrend durchbrochen. Das ist ein Indiz für eine fortschreitende Stabilisierung der K+S-Aktie, die sich nun eher wieder nach oben orientieren könnte.

Fazit

K+S steht nach dem Absturz unter Druck. Größtes Risiko ist eine weitere Abkühlung des Kalimarktes. Auf der anderen Seite ist die Aktie mit dem aktuellen Kurs auf einem interessanten Bewertungsniveau angelangt und kann mit einer attraktiven Dividendenrendite punkten. Durch das Investment in ein Bonuszertifikat können Sie davon mit Risikopuffer profitieren. Die genauen Orderdetails für das Zertifikat (realistische Gewinnchance 21%) finden Sie in der aktuellen Ausgabe meines Premium-Börsenmagazins DaxVestor.

Erfolgreiche Investments,

Ihr Stefan Böhm

P.S. Sichern Sie sich weitere kostenfreie Börsennews unter www.dax-strategie.de!

 


(24.11.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festival bei der EAM, mein wikifolio Case eines CFA Awards




K+S
Akt. Indikation:  10.85 / 10.87
Uhrzeit:  16:58:45
Veränderung zu letztem SK:  -3.19%
Letzter SK:  11.22 ( -0.93%)



 

Bildnachweis

1. K+S 24.11.2015

2. Die kali- und magnesiumhaltigen Düngemittel der K+S Kali GmbH werden in der ganzen Welt von Landwirten zur effizienten Nahrungsmittelproduktion eingesetzt und leisten damit einen unverzichtbaren Beitr , (© K+S-Homepage (Jänner 2014))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Die kali- und magnesiumhaltigen Düngemittel der K+S Kali GmbH werden in der ganzen Welt von Landwirten zur effizienten Nahrungsmittelproduktion eingesetzt und leisten damit einen unverzichtbaren Beitr, (© K+S-Homepage (Jänner 2014))


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Positiver Start in den Dezember (Depot Kommentar)

» Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festi...

» Börsegeschichte 2.12.: Bitte wieder so wie 2010 (Börse Geschichte) (Börs...

» Erste AM mit Rekord-Assets und vorsichtig optimistischem Markt-Ausblick,...

» Nachlese: Henrike Brandstötter, Thomas Rybnicek, Maximilian Lahrmann, Th...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Maximilan Lahrmann, Estee Lauder, KTM, ...

» Börsepeople im Podcast S16/05: Maximilian Lahrmann

» ATX-Trends: Pierer Mobility, Immofinanz, RBI, Warimpex ...

» SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus ...

» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3D5K6
AT0000A3DYG5
AT0000A2U4X2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(4), Marinomed Biotech(1), Uniqa(1), SBO(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 2.64%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -7.44%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 5.3%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -2.12%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Immofinanz(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 5.59%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.93%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Immofinanz(8), Kontron(2), Wienerberger(1), Mayr-Melnhof(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3.23%, Rutsch der Stunde: Amag -0.84%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Immofinanz(3), Bawag(1), Telekom Austria(1), Porr(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #789: ATX verliert trotz sehr starker VIG, der Erste Bank George fehlt mir heute sehr, dazu ein S Immo Zufall

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...

    Books josefchladek.com

    Adolf Čejchan
    Ústí nad Labem
    1965
    Severočeské krajské nakladatelství

    Christian Reister
    Feathers and Leaves
    2024
    Self published

    Yasuhiro Ishimoto
    Ishimoto 石元 泰博
    2024
    Editions Xavier Barral / LE BAL

    Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
    Gruvarbetare i Wales
    1977
    Trydells

    Erik Hinz
    Twenty-one Years in One Second
    2015
    Peperoni Books


    24.11.2015, 2871 Zeichen

    Noch nicht allzu lange her ist der geplatzte Übernahmeversuch von Potash, der zum Absturz der K+S-Aktie geführt hat. Der Vorstand des Kasseler Traditionsunternehmens hatte sich erfolgreich gegen die Übernahme gewehrt und gleichzeitig seinen Aktionären kräftige Kursverluste beschert. K+S bleibt nun selbstständig, zumindest bis auf weiteres. Ob sich in nächster Zeit nochmal ein Kaufinteressent meldet, bleibt abzuwarten, denn jedem Interessenten dürfte nun klar sein, dass man bei K+S nur mit einer feindlichen Übernahme zum Zuge kommen könnte.

    Übernahmephantasie war gestern

    Die Übernahmephantasie, die den Kurs bis an die 38-Euro-Marke gehievt hat, ist daher verflogen und dürfte auch nicht so schnell zurückkehren. Der Absturz der K+S-Aktie auf 24 Euro liefert dafür ein deutliches Zeugnis. Nun steht das Alltagsgeschäft wieder im Fokus und das ist derzeit kein Zuckerschlecken. Auf dem Düngemittelmarkt für Kali herrscht wieder Preisdruck, verursacht durch eine schwache Nachfrage und ein Überangebot. Dies veranlasste einige Mitbewerber von K+S bereits zu Gewinnwarnungen und auch K+S senkte die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr leicht ab. 

    Salzgeschäft auf Kurs

    Das Kaligeschäft ist für K+S zwar der wichtigste Unternehmensteil, doch oft wird vergessen, dass die Salzsparte, mit der K+S Weltmarktführer ist, derzeit sehr gut läuft. Im Rahmen der Strategie „Salz 2020“ soll der operative Gewinn bis 2020 auf 250 Mio. Euro ansteigen. Auch die Dividendenpolitik der nächsten Jahre wurde festgezurrt. So sollen 40 bis 50 Prozent des Gewinns künftig an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Nach dem Kurssturz der Aktie offeriert K+S eine mit 4,5 Prozent sehr hohe Dividendenrendite. Dies sollte sich stützend auf den Kurs auswirken.

    Achten Sie bei der K+S-Aktie auf den Widerstand bei 25,00 Euro!

    Aus charttechnischer Sicht befindet sich die K+S-Aktie seit dem Absturz vom 5. Oktober in einer Bodenbildungsformation zwischen 22,50 und 25,00 Euro. Neuer Schwung ist erst nach einem Ausbruch aus diesem Seitwärtsintervall zu erwarten. Immerhin wurde in der letzten Woche der steile Abwärtstrend durchbrochen. Das ist ein Indiz für eine fortschreitende Stabilisierung der K+S-Aktie, die sich nun eher wieder nach oben orientieren könnte.

    Fazit

    K+S steht nach dem Absturz unter Druck. Größtes Risiko ist eine weitere Abkühlung des Kalimarktes. Auf der anderen Seite ist die Aktie mit dem aktuellen Kurs auf einem interessanten Bewertungsniveau angelangt und kann mit einer attraktiven Dividendenrendite punkten. Durch das Investment in ein Bonuszertifikat können Sie davon mit Risikopuffer profitieren. Die genauen Orderdetails für das Zertifikat (realistische Gewinnchance 21%) finden Sie in der aktuellen Ausgabe meines Premium-Börsenmagazins DaxVestor.

    Erfolgreiche Investments,

    Ihr Stefan Böhm

    P.S. Sichern Sie sich weitere kostenfreie Börsennews unter www.dax-strategie.de!

     


    (24.11.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festival bei der EAM, mein wikifolio Case eines CFA Awards




    K+S
    Akt. Indikation:  10.85 / 10.87
    Uhrzeit:  16:58:45
    Veränderung zu letztem SK:  -3.19%
    Letzter SK:  11.22 ( -0.93%)



     

    Bildnachweis

    1. K+S 24.11.2015

    2. Die kali- und magnesiumhaltigen Düngemittel der K+S Kali GmbH werden in der ganzen Welt von Landwirten zur effizienten Nahrungsmittelproduktion eingesetzt und leisten damit einen unverzichtbaren Beitr , (© K+S-Homepage (Jänner 2014))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    Wiener Privatbank
    Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Die kali- und magnesiumhaltigen Düngemittel der K+S Kali GmbH werden in der ganzen Welt von Landwirten zur effizienten Nahrungsmittelproduktion eingesetzt und leisten damit einen unverzichtbaren Beitr, (© K+S-Homepage (Jänner 2014))


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Positiver Start in den Dezember (Depot Kommentar)

    » Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festi...

    » Börsegeschichte 2.12.: Bitte wieder so wie 2010 (Börse Geschichte) (Börs...

    » Erste AM mit Rekord-Assets und vorsichtig optimistischem Markt-Ausblick,...

    » Nachlese: Henrike Brandstötter, Thomas Rybnicek, Maximilian Lahrmann, Th...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Maximilan Lahrmann, Estee Lauder, KTM, ...

    » Börsepeople im Podcast S16/05: Maximilian Lahrmann

    » ATX-Trends: Pierer Mobility, Immofinanz, RBI, Warimpex ...

    » SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus ...

    » Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3D5K6
    AT0000A3DYG5
    AT0000A2U4X2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(4), Marinomed Biotech(1), Uniqa(1), SBO(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 2.64%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -7.44%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 5.3%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -2.12%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Immofinanz(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 5.59%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.93%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Immofinanz(8), Kontron(2), Wienerberger(1), Mayr-Melnhof(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3.23%, Rutsch der Stunde: Amag -0.84%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Immofinanz(3), Bawag(1), Telekom Austria(1), Porr(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #789: ATX verliert trotz sehr starker VIG, der Erste Bank George fehlt mir heute sehr, dazu ein S Immo Zufall

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...

      Books josefchladek.com

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Gabriele Basilico
      Ambiente urbano 1970-1980
      2024
      Electa

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published