13.10.2015, 2084 Zeichen
Europas größter Softwarekonzern SAP (WKN 716460) hatte sich zuletzt hauptsächlich dem Thema Wachstum im Bereich Cloud Computing verschrieben und dafür eine etwas weniger beeindruckende Performance auf der Ergebnisseite in Kauf genommen. Jetzt aber konnte das DAX-Unternehmen auch mit den Ergebnissen glänzen.
Besonders stolz war man im dritten Quartal natürlich auf die gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelten Cloud-Umsätze auf 600 Mio. Euro. Die konzernweiten Umsatzerlöse kletterten um 17 Prozent auf 4,98 Mrd. Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis konnte sogar um 19 Prozent auf 1,62 Mrd. Euro und damit stärker als erwartet nach oben geschraubt werden. Darüber hinaus wurden die 2015er-Jahresziele bestätigt. Die Cloud-Umsätze sollen um 77 bis 86 Prozent auf 1,95 bis 2,05 Mrd. Euro anwachsen. Das bereinigte Betriebsergebnis soll wiederum bei 5,6 bis 5,9 Mrd. Euro (-0,7 bis +4,6 Prozent) liegen.
Im Kampf um die Vorherrschaft im Cloud-Geschäft hatte sich SAP mit einigen Ergebniseinbußen abgefunden. Erst mit dem Wachstum des immer noch relativ kleinen Geschäftsbereichs und Skaleneffekten sollten sich der Vorstoß in die Wolke und die jüngsten Übernahmen in diesem Bereich auch auf der Ergebnisseite so richtig auszahlen. Daher ist es umso erfreulicher zu sehen, wenn jetzt schon einmal positive Überraschungen gelingen. Anleger, die gehebelt auf steigende Kurse der SAP-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN DG2AMF ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto SAP SE / Stephan Daub
Börsepeople im Podcast S25/06: Bernhard Haas
SAP
Uhrzeit: 13:04:37
Veränderung zu letztem SK: 0.30%
Letzter SK: 155.26 ( 2.41%)
Bildnachweis
1.
SAP, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Zumtobel, Amag, Agrana, Porr, Semperit, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Verbund, DO&CO, FACC, Frauenthal, Frequentis, Reploid Group AG, CPI Europe AG, Linz Textil Holding, RBI, Uniqa, VIG, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Zalando, Microsoft, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Merck KGaA, Airbus Group.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Vom Punk-Rock zum Fondsmanagement: Bernhard Haas und die Kunst des öster...
» Börsepeople im Podcast S25/06: Bernhard Haas
» AT&S: Wie Glass Core und KI-Substrate den österreichischen Technologiefü...
» 20 Jahre Zertifikate-Forum Austria: Wie Vontobel den österreichischen Ma...
» Österreich-Depots: Beide auf Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.5.: CPI Europe, VIG (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Marianne Kögel Raiffeisen Zertifikate, Jason Turner, Alex Schü...
» PIR-News: Zahlen von Uniqa, CPI Europe, News zu Strabag, BKS, Research z...
» ATX auf Rekordjagd: Wiederholt sich das spektakuläre MSCI-Event vom Febr...
» 20 Jahre Zertifikate Forum Austria: Der erste Vorstandsvorsitzende Heinz...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Uniqa, CPI (29/05/2026)
- 21st Austria weekly - Andritz, Vienna Insurance G...
- 21st Austria weekly - Porr (27/05/2026)
- 21st Austria weekly - Andritz (26/05/2026)
- 21st Austria weekly - Frequentis (25/05/2026)
- 21st Austria weekly - ATX and ATX TR again at New...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Finanzpodcaster und Superläufer Noah Leidinger wurde mir zu langsam, hier meine Top7 Finanzpodcasts
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Warum mir Finanzpodcaster und Superläufer Noah Leidinger (Ohne Aktien wird schwer) zu langsam wurde ..
Börsepeople Noah Leidinger:
Books josefchladek.com
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M

