01.10.2015, 2018 Zeichen
Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer (WKN BAY001) wollte eigentlich mit der Abspaltung der Kunststoff-Sparte unter dem Namen Covestro (WKN 606214) ein gutes Geschäft machen. Doch dank des schwachen Börsenumfelds muss der DAX-Konzern nun Abstriche machen. Doch die sind wohl verkraftbar.
Für den geplanten Börsengang des Polymer-Unternehmens wurden die angestrebten Bruttoeinnahmen und die Preisspanne für die Ausgabe von Covestro-Aktien an das derzeit eingetrübte und volatile Kapitalmarktumfeld angepasst. Der Erlös aus der Kapitalerhöhung soll jetzt 1,5 Mrd. Euro nach ursprünglich 2,5 Mrd. Euro betragen. Der Ausgabepreis liegt nunmehr in der Spanne zwischen 21,50 und 24,50 Euro je Aktie. Bisher sollten die Aktien für 26,50 bis 35,50 Euro angeboten
werden. Der niedrigere Erlös wird durch eine um 1 Mrd. Euro angehobene Kapitaleinlage seitens Bayer ausgeglichen. Der Börsengang ist – sofern erfolgreich – jetzt für den 6. Oktober vorgesehen.
Für Analysten ist die neue Nachrichtenlage nicht übermäßig wichtig. Hauptsache der Börsengang findet überhaupt statt. Der Fokus liegt inzwischen klar wieder auf den Kerngeschäftsfeldern von Bayer. Wer gehebelt auf Bayer setzen möchte, könnte sich einmal das Produkt mit der WKN DG1K64 ansehen. Covestro-Interessierte sollten derweil abwarten, wie der Börsengang abläuft und sich dann noch einmal von den Kursen beeinflussen lassen. Bis dahin heißt es abwarten.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Bayer AG
Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Zahl 4 kommen, Bawag auf den Spuren der Erste Group
Bayer
Uhrzeit: 15:57:52
Veränderung zu letztem SK: -2.25%
Letzter SK: 41.36 ( 0.63%)
Bildnachweis
1.
Bayer, Logo, Flaggen Taina Sohlman / Shutterstock.com<
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Rosenbauer, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Bajaj Mobility AG, CPI Europe AG, SBO, Erste Group, FACC, Frequentis, RBI, UBM, Verbund, Wienerberger, SW Umwelttechnik, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Boerse, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Mercedes-Benz Group, Rheinmetall, MTU Aero Engines.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 21.4.: S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Bettina Schragl (audio cd.at)
» PIR-News: Bawag-Zahlen, Research zu Semperit, Agrana, RBI, Erste Group (...
» ATX legt nach Rekord wieder zu – AT&S dominiert das Parkett, Bawag auf E...
» Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Za...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, FACC und Palfinger gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Running Gag CIRA, BNP Paribas, AT&S, Ve...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. D&D, Martina Pokorny, Klemens Eiter
» ATX-Trends: RBI, Semperit, AT&S, Verbund ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 21.4.: S Immo (Börse Geschichte) ...
- Nachlese: Bettina Schragl (audio cd.at)
- Embraer zeichnet FACC erneut als ‚Supplier of the...
- Unser Volumensradar sagt: AT&S, Flughafen Wien au...
- PIR-News: Bawag-Zahlen, Research zu Semperit, Agr...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina
Erich Kocina ist Chef vom Dienst der Tageszeitung Die Presse und Öffi-Auskenner. Mit ihm spreche ich auch über die Idee, dass ein Wiener-U-Bahn-Teil an die Wiener Börse gehen könnte (wild hergeleit...
Books josefchladek.com
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs

