28.09.2015, 3143 Zeichen
Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine (WKN 897200) feiert am 9. Oktober den 20. Jahrestag seines Börsengangs: Ein Grund den ATX-Titel näher zu betrachten. Doch auch ohne Jubiläum hat voestalpine Einiges zu bieten. Die im August veröffentlichten Zahlen zum ersten Geschäftsquartal 2015/16 lassen ein starkes Geschäftsjahr vermuten.
Zwischen April und Juni 2015 konnte voestalpine dank der guten Entwicklung in den Stahlsparten dem Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,2 Prozent auf 3,0 Mrd. Euro steigern. Beim bereinigten Betriebsergebnis (EBIT) ging es in der gleichen Zeit um 8,5 Prozent auf 237 Mio. Euro nach oben, so dass die bereinigte EBIT-Marge um 0,2 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent ansteigen konnte. voestalpine profitierte von einer hervorragenden Nachfrage aus der Automobilindustrie, der Bahninfrastruktur und der Luftfahrt, während dem ATX-Unternehmen auch seine Spezialisierung auf technologisch und qualitativ anspruchsvolle Produkte zugutekam.
Der Blick in die Zukunft fällt daher auch positiv aus. Konzernchef Wolfgang Eder stellte im August klar: „Vor allem die zunehmende Differenzierung durch die permanente technologische und qualitative Aufwertung des Produktportfolios in Verbindung mit dem schrittweisen Wirksamwerden des 900-Mio.-Euro-Ergebnisoptimierungsprogramms lässt für das laufende Geschäftsjahr eine weitere Verbesserung sowohl des operativen Ergebnisses (EBITDA) als auch des Betriebsergebnisses (EBIT) – jeweils vor außerordentlichen Effekten bzw. Konsolidierungsveränderungen – erwarten“.
Unterstützt wird dieser Optimismus beispielsweise durch einen Großauftrag im Pipeline-Bereich. Für das Erdgasprojekt „IGD-E“ in Abu Dhabi wird die voestalpine Grobblech GmbH 95.000 Tonnen an höchstqualitativen Röhrenblechen liefern. Dieser Geschäftsabschluss sorgt bis zum Frühjahr 2016 für eine sehr gute Auslastung des in Linz ansässigen, führenden Anbieters anspruchsvollster Röhrenbleche.
Fundamental ist die Aktie auch nach 20 ereignisreichen Börsenjahren mit einem 2016er KGV von 9 und einer Dividendenrendite von 3,3 Prozent keineswegs langweilig. Analysten wurden zuletzt deutlich optimistischer, nachdem die Aktie zwischenzeitlich ihre bisherigen Jahresgewinne wieder abgegeben hatte. Anleger, die überproportional und schon mit kleinen Geldbeträgen von steigenden Kursen der voestalpine-Aktie profitieren möchten, könnten auf einen Unlimited Turbo-Zertifikat der Commerzbank (WKN CZ0MR3) setzen.
Diese Publikation wird mit Unterstützung der Emittenten von strukturierten Wertpapieren erstellt.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto © voestalpine
SportWoche Podcast #133: Reingespielt in die 10 meistgehörten SportWoche-Podcasts in 2 1/2 Jahren, thx Instahelp und Manner
Commerzbank
Uhrzeit: 13:02:11
Veränderung zu letztem SK: 0.34%
Letzter SK: 16.35 ( 0.12%)
voestalpine
Uhrzeit: 13:03:56
Veränderung zu letztem SK: 0.24%
Letzter SK: 19.14 ( 0.47%)
Bildnachweis
1.
voestalpine Steelikone Stahlbursche
, (© Aussendung) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Agrana, Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, Immofinanz, CA Immo, Flughafen Wien, AT&S, EVN, DO&CO, OMV, Palfinger, Stadlauer Malzfabrik AG, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, Amag, Erste Group, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Warimpex, Amazon, Intel, RWE, Henkel, Hannover Rück, DAIMLER TRUCK HLD..., Fielmann, Volkswagen Vz..
Random Partner
Wolftank-Adisa
Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #133: Reingespielt in die 10 meistgehörten SportWoche...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Amazon, Apple, Intel, Siemens Energy, B...
» Österreich-Depots: November-Start (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte: Heute erst der fünfte 1. November, an dem in Wien gehan...
» PIR-News: News zu Bawag, Research zu Erste Group (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: Thomas Einramhof intensiv und CD delisted (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #772: ATX etwas stärker in den November, Oktober war ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Warimpex, Strabag, CA Immo gesucht, auch ...
» Börsenradio Live-Blick 1/11: DAX startet stärker in den November, Siemen...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Erste Group, Warimpex, AT&S, Goldman Sa...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3EKB3 |
- Wienerberger und Polytec Group vs. Andritz und vo...
- Münchener Rück und Swiss Re vs. VIG und Hannover ...
- AT&T und O2 vs. Tele Columbus und Swisscom – komm...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. ThyssenKrupp und...
- Manchester United und adidas vs. World Wrestling ...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Börsenradio Live-Blick, Do. 31.10.24: DAX im Minus und die Jahresverlierer Sartorius, RWE, Brenntag, Bayer auf Low
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Books josefchladek.com
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin
Valie Export
Körpersplitter
1980
Veralg Droschl
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published
Max Zerrahn
Musical Chairs
2024
White Belt Publishing
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber