Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Dialog Semiconductor: Einstiegschance nach dem Absturz? (Marc Schmidt)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Dialog Semiconductor

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

21.09.2015, 3787 Zeichen

Der Wochenstart ist für zahlreiche Aktien alles andere als rosig gelaufen. Neben VW-Papieren (WKN 766403) brechen auch Aktien des Automobilzulieferers ElringKlinger (WKN 785602) und des Chip-Herstellers Dialog Semiconductor (WKN 927200) um ein Fünftel ein. Grund genug sich nach Einstiegschancen umzusehen.

Die Gründe beim Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor sind schnell gefunden: Der TecDAX-Konzern möchte in einem Milliarden-Deal den US-Konzern Atmel übernehmen. Die Transaktion hat ein Volumen von 4,6 Mrd. US-Dollar und besteht aus einer Bar- und einer Aktienkomponente. Die Aktionäre von Atmel werden 4,65 US-Dollar in bar sowie einen Anteil von 0,112 an einem sog. American Depository Share von Dialog Semiconductor für jede Atmel-Aktie erhalten. Beide Komponenten gemeinsam entsprechen einem wirtschaftlichen Gegenwert von 10,42 US-Dollar je Atmel-Aktie.

Anlegern hierzulande erscheint der Preis zu hoch, weshalb die Dialog-Aktie um jeden Preis verkauft wird. Das hat auch etwas damit zu tun, dass Dialog Semiconductor beabsichtigt, die Transaktion mit einer Kombination aus vorhandenen Barmitteln, einer Neuverschuldung in Höhe von 2,1 Mrd. US-Dollar sowie circa 49 Millione Dialog Semiconductor American Depository Shares, welche ungefähr 38 Prozent des erhöhten emittierten Aktienkapitals von Dialog Semiconductor ausmachen werden, zu finanzieren.

Positive Effekte hingegen werden erst 2017, dem ersten vollen Jahr nach dem Closing, erwartet. Dialog Semiconductor rechnet in einem Zeitraum von zwei Jahren mit jährlichen Kosteneinsparungen von 150 Mio. US-Dollar. Anlegern ist dieser Zeitraum offenbar zu lange. Dennoch sollte man nicht schwarz sehen. Die Analysten der Credit Suisse heben etwa die Kompetenz von Atmel in Bereichen wie Mikrocontrollern sowie Bluetooth- und WiFi-Konnektivität hervor. Damit sei das neue Unternehmen für den schnell wachsenden Markt des Internet der Dinge gut gerüstet. Zudem würde Dialog durch die Übernahme seine eine Abhängigkeit vom Großkunden Apple (WKN 865985) von 79 Prozent im vergangenen Jahr auf geschätzt 35 bis 40 Prozent vom Umsatz reduzieren. Mit diesen Fakten im Hinterkopf bestätigen die Analysten ihre „Outperform“-Einschätzung mit Kursziel von 55 Euro, was einem Potenzial von aktuell fast 60! Prozent entspricht. Grundsätzlich findet die Übernahme auch bei der Commerzbank Anklang. Lediglich der Preis sei zu hoch, weshalb das Kursziel überarbeitet und das Rating von „Buy“ auf „Hold“ sinkt.

Chart: Guidants

Chart: Guidants

Charttechnisch ist die Aktie durch den Kurssturz klar angeschlagen. Fundamental bieten solche Abstürze jedoch immer wieder spannende Erholungsgeschichten. Sicher ist: Das Dialog-Wachstum durch die Atmel-Übernahme wird teuer erkauft. Doch manchmal sollten Gelegenheiten einfach genutzt werden. Die zuletzt oft bemängelte Abhängigkeit von Apple würde durch die Übernahme schlagartig reduziert, so dass über kurz oder lang wieder größeres Interesse an Dialog herrschen dürfte. Wer statt Aktien lieber gehebelt auf steigende Kurse der Dialog-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CR55XS ins Auge fassen.

Diese Publikation wird mit Unterstützung der Emittenten von strukturierten Wertpapieren erstellt.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Dialog Semiconductor


(21.09.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Fr. 3.5.24: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsche Post, Daimler Truck enttäuscht, Wien holt auf




Apple
Akt. Indikation:  170.76 / 170.90
Uhrzeit:  12:45:02
Veränderung zu letztem SK:  5.92%
Letzter SK:  161.28 ( -0.60%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  13.93 / 13.94
Uhrzeit:  12:44:52
Veränderung zu letztem SK:  0.07%
Letzter SK:  13.93 ( -0.25%)

Credit Suisse
Akt. Indikation:  0.84 / 0.84
Uhrzeit:  17:11:50
Veränderung zu letztem SK:  0.02%
Letzter SK:  0.84 ( 0.00%)

Dialog Semiconductor Letzter SK:  0.84 ( 0.06%)
ElringKlinger
Akt. Indikation:  6.59 / 6.66
Uhrzeit:  12:42:28
Veränderung zu letztem SK:  -1.71%
Letzter SK:  6.74 ( 0.90%)



 

Bildnachweis

1. Dialog Semiconductor , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Palfinger, Immofinanz, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Verbund, RBI, Porr, Frequentis, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, SBO, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...

» Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatzberger-Schwarz

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nach 111 Tagen zurück über den MA100

» Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinun...

» Wiener Börse Party #641: Commerzbank besiegt VIG knapp vor der Dividende...

» Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 2.5.: Amag (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Q1-Zahlen von RBI, Kapsch TrafficCom veräussert Beteiligungen, frisches ...

» Nachlese: Commerzbank besiegt VIG im Traders Place Tournament Finale, Po...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVX2
AT0000A2SUY6
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.12%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(2), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.28%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), voestalpine(1)
    BSN Vola-Event Henkel
    Star der Stunde: Frequentis 1.5%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.46%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(12), RBI(1), Erste Group(1), SBO(1)
    BSN MA-Event Münchener Rück
    Star der Stunde: RBI 1.82%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.27%

    Featured Partner Video

    Warum macht Marcel es wirklich?

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24....

    Books josefchladek.com

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True


    21.09.2015, 3787 Zeichen

    Der Wochenstart ist für zahlreiche Aktien alles andere als rosig gelaufen. Neben VW-Papieren (WKN 766403) brechen auch Aktien des Automobilzulieferers ElringKlinger (WKN 785602) und des Chip-Herstellers Dialog Semiconductor (WKN 927200) um ein Fünftel ein. Grund genug sich nach Einstiegschancen umzusehen.

    Die Gründe beim Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor sind schnell gefunden: Der TecDAX-Konzern möchte in einem Milliarden-Deal den US-Konzern Atmel übernehmen. Die Transaktion hat ein Volumen von 4,6 Mrd. US-Dollar und besteht aus einer Bar- und einer Aktienkomponente. Die Aktionäre von Atmel werden 4,65 US-Dollar in bar sowie einen Anteil von 0,112 an einem sog. American Depository Share von Dialog Semiconductor für jede Atmel-Aktie erhalten. Beide Komponenten gemeinsam entsprechen einem wirtschaftlichen Gegenwert von 10,42 US-Dollar je Atmel-Aktie.

    Anlegern hierzulande erscheint der Preis zu hoch, weshalb die Dialog-Aktie um jeden Preis verkauft wird. Das hat auch etwas damit zu tun, dass Dialog Semiconductor beabsichtigt, die Transaktion mit einer Kombination aus vorhandenen Barmitteln, einer Neuverschuldung in Höhe von 2,1 Mrd. US-Dollar sowie circa 49 Millione Dialog Semiconductor American Depository Shares, welche ungefähr 38 Prozent des erhöhten emittierten Aktienkapitals von Dialog Semiconductor ausmachen werden, zu finanzieren.

    Positive Effekte hingegen werden erst 2017, dem ersten vollen Jahr nach dem Closing, erwartet. Dialog Semiconductor rechnet in einem Zeitraum von zwei Jahren mit jährlichen Kosteneinsparungen von 150 Mio. US-Dollar. Anlegern ist dieser Zeitraum offenbar zu lange. Dennoch sollte man nicht schwarz sehen. Die Analysten der Credit Suisse heben etwa die Kompetenz von Atmel in Bereichen wie Mikrocontrollern sowie Bluetooth- und WiFi-Konnektivität hervor. Damit sei das neue Unternehmen für den schnell wachsenden Markt des Internet der Dinge gut gerüstet. Zudem würde Dialog durch die Übernahme seine eine Abhängigkeit vom Großkunden Apple (WKN 865985) von 79 Prozent im vergangenen Jahr auf geschätzt 35 bis 40 Prozent vom Umsatz reduzieren. Mit diesen Fakten im Hinterkopf bestätigen die Analysten ihre „Outperform“-Einschätzung mit Kursziel von 55 Euro, was einem Potenzial von aktuell fast 60! Prozent entspricht. Grundsätzlich findet die Übernahme auch bei der Commerzbank Anklang. Lediglich der Preis sei zu hoch, weshalb das Kursziel überarbeitet und das Rating von „Buy“ auf „Hold“ sinkt.

    Chart: Guidants

    Chart: Guidants

    Charttechnisch ist die Aktie durch den Kurssturz klar angeschlagen. Fundamental bieten solche Abstürze jedoch immer wieder spannende Erholungsgeschichten. Sicher ist: Das Dialog-Wachstum durch die Atmel-Übernahme wird teuer erkauft. Doch manchmal sollten Gelegenheiten einfach genutzt werden. Die zuletzt oft bemängelte Abhängigkeit von Apple würde durch die Übernahme schlagartig reduziert, so dass über kurz oder lang wieder größeres Interesse an Dialog herrschen dürfte. Wer statt Aktien lieber gehebelt auf steigende Kurse der Dialog-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CR55XS ins Auge fassen.

    Diese Publikation wird mit Unterstützung der Emittenten von strukturierten Wertpapieren erstellt.

    Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

    Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

    Bildquelle: Pressefoto Dialog Semiconductor


    (21.09.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Fr. 3.5.24: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsche Post, Daimler Truck enttäuscht, Wien holt auf




    Apple
    Akt. Indikation:  170.76 / 170.90
    Uhrzeit:  12:45:02
    Veränderung zu letztem SK:  5.92%
    Letzter SK:  161.28 ( -0.60%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  13.93 / 13.94
    Uhrzeit:  12:44:52
    Veränderung zu letztem SK:  0.07%
    Letzter SK:  13.93 ( -0.25%)

    Credit Suisse
    Akt. Indikation:  0.84 / 0.84
    Uhrzeit:  17:11:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.02%
    Letzter SK:  0.84 ( 0.00%)

    Dialog Semiconductor Letzter SK:  0.84 ( 0.06%)
    ElringKlinger
    Akt. Indikation:  6.59 / 6.66
    Uhrzeit:  12:42:28
    Veränderung zu letztem SK:  -1.71%
    Letzter SK:  6.74 ( 0.90%)



     

    Bildnachweis

    1. Dialog Semiconductor , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Palfinger, Immofinanz, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Verbund, RBI, Porr, Frequentis, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, SBO, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Warimpex
    Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...

    » Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatzberger-Schwarz

    » BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nach 111 Tagen zurück über den MA100

    » Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinun...

    » Wiener Börse Party #641: Commerzbank besiegt VIG knapp vor der Dividende...

    » Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 2.5.: Amag (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Q1-Zahlen von RBI, Kapsch TrafficCom veräussert Beteiligungen, frisches ...

    » Nachlese: Commerzbank besiegt VIG im Traders Place Tournament Finale, Po...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVX2
    AT0000A2SUY6
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.12%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(2), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.28%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), voestalpine(1)
      BSN Vola-Event Henkel
      Star der Stunde: Frequentis 1.5%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.46%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(12), RBI(1), Erste Group(1), SBO(1)
      BSN MA-Event Münchener Rück
      Star der Stunde: RBI 1.82%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.27%

      Featured Partner Video

      Warum macht Marcel es wirklich?

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24....

      Books josefchladek.com

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop