07.09.2015, 2363 Zeichen
Nach dem Bekanntwerden des Interesses des kanadischen Konzerns Potash (WKN 878149) an einer Übernahme von K+S (WKN KSAG88) schoss die Aktie des Kasseler Salz- und Düngemittelherstellers regelrecht in die Höhe. Doch inzwischen ging es auch wieder ordentlich nach unten. Und das hatte nicht nur etwas mit dem schwachen Gesamtmarkt zu tun. Jetzt aber scheint die Übernahmeschlacht an Intensität zu gewinnen.
Angeheizt wurde die Stimmung rund um einen transatlantischen Deal am Montag durch einen Bericht in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ). Demnach hätten sich sowohl K+S als auch Potash die Dienste einer weiteren beratenden Bank gesichert. Zuvor schienen Investoren immer weniger an einen Deal zu glauben, da sich der Kurs der K+S-Aktie von den von Potash gebotenen 41,00 Euro je K+S-Aktie entfernte. Nun aber kommt wohl Bewegung in die Sache, nachdem die Kanadier nicht bereit waren, ihr Angebot zu erhöhen und K+S dieses Angebot geradezu als beleidigend empfand. Deshalb wollten die Kasseler bisher auch nicht mit dem Potash-Management verhandeln.
Bei den Analysten bei Hauck & Aufhäuser ist man der Ansicht, dass es Potash nun nach der Verpflichtung eines weiteren Beraters (Bank of America Merrill Lynch) zu den bisherigen (Deutschen Bank und Morgan Stanley) so richtig ernst meint und auf eine feindliche Übernahme aus sei. Auch bei den Analysten bei Equinet ist man der Ansicht, dass das Hinzuziehen eines weiteren Beraters das anhaltende Interesse an K+S unterstreichen würde. Ein Grund, warum die Analysten bei ihrer positiven Einschätzung zum DAX-Wert bleiben. Wer ebenfalls positiv eingestellt ist und sogar gehebelt auf steigende Kurse der K+S-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG51N6 ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressebild K+S
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
K+S
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 12.24 ( 0.74%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
- Wie Century, Canadian Solar, 3D Systems, Snowflak...
- Wie Valneva, PayPal, Alibaba Group Holding, Amgen...
- Fear of missing out bei wikifolio 25.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie 3D Systems, Snowflake, Under Armour, Vivendi,...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberger top, hohe Volumina Erste Group, Opening Bell Claudia Eder
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published

