02.09.2015, 2420 Zeichen
Für die deutschen Autobauer gab es zuletzt angesichts der allgemeinen Marktturbulenzen rund um China wenig zu lachen. Dabei schnitt die Daimler-Aktie (WKN 710000) angesichts der relativ geringen Wichtigkeit des chinesischen Marktes für die Stuttgarter gegenüber Volkswagen (WKN 766403) und BMW (WKN 519000) deutlich besser ab. Allerdings dürften auch die Schwaben nicht von den Problemen auf dem größten Automarkt der Welt verschont bleiben.
Dieser Ansicht ist man bei den Analysten bei Bernstein Research. Aus Analystensicht müsste sich letztlich auch Daimler, wenn auch nicht so bald wie BMW und VW, Gedanken darüber machen, was die sich verschlechternde Wirtschaftslage in China und die nachlassende Profitabilität des dortigen Automarktes für die Gewinnziele bedeuten. So ging es nun für das Kursziel der Daimler-Aktie (Rating: „Market-Perform“) von 85,00 auf 70,00 Euro nach unten. Im Fall von BMW (Rating: „Market-Perform“) wurde das Kursziel von 100,00 auf 85,00 Euro gesenkt und bei der VW-Aktie (Rating: „Outperform“) schließlich um 40,00 Euro auf 200,00 Euro.
Besonders ärgerlich dürfte die Lage für VW sein. Während der wichtige chinesische Markt schwächelt, konnte man zuletzt auf eine Erholung der Absätze der Kernmarke Volkswagen Pkw in den USA hoffen. Doch damit scheint auch schon wieder vorbei zu sein. Während es bei den Premium-Töchtern Audi und Porsche deutlich besser lief, können BMW und Daimler mit seiner Pkw-Marke Mercedes-Benz in den USA schon seit längerer Zeit überzeugen. Anleger, die daher gehebelt auf steigende Kurse der Daimler-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN CC5WRV ins Auge fassen. Im Fall von BMW würde sich eventuell das Produkt mit der WKN CW3YHC anbieten, während das Hebelprodukt mit der WKN CZW3UN etwas für VW-Bullen sein könnte.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Daimler
Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festival bei der EAM, mein wikifolio Case eines CFA Awards
BMW
Uhrzeit: 22:16:33
Veränderung zu letztem SK: 2.44%
Letzter SK: 70.02 ( 1.60%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 22:13:59
Veränderung zu letztem SK: -0.29%
Letzter SK: 52.96 ( 0.57%)
Volkswagen
Uhrzeit: 22:14:02
Veränderung zu letztem SK: -0.33%
Letzter SK: 83.40 ( 0.18%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Amag, S Immo, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Erste Group, Strabag, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Linz Textil Holding, Wolford, Warimpex, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Addiko Bank, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Positiver Start in den Dezember (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festi...
» Börsegeschichte 2.12.: Bitte wieder so wie 2010 (Börse Geschichte) (Börs...
» Erste AM mit Rekord-Assets und vorsichtig optimistischem Markt-Ausblick,...
» Nachlese: Henrike Brandstötter, Thomas Rybnicek, Maximilian Lahrmann, Th...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Maximilan Lahrmann, Estee Lauder, KTM, ...
» Börsepeople im Podcast S16/05: Maximilian Lahrmann
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Immofinanz, RBI, Warimpex ...
» SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus ...
» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3D5K6 |
- Wie Pierer Mobility, Warimpex, Gurktaler AG Stamm...
- Wie Immofinanz, Lenzing, DO&CO, Erste Group, Bawa...
- SAP, Lufthansa, Evotec am meisten gehandelt
- Immobilien-Finanzierung - KIM-V läuft aus - erste...
- Österreich-Depots: Positiver Start in den Dezembe...
- Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig ...
Featured Partner Video
Börsenradio Live-Blick, Mi. 13.11.24: DAX stärker, Siemens Energy 16 Prozent im Plus, auch RWE und Allianz top; Award für mich
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Books josefchladek.com
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published