24.08.2015, 2223 Zeichen
An einem richtig schlechten Börsentag, an dem der DAX nun endgültig seine Jahresgewinne 2015 eingebüßt hat, schneidet die RWE-Aktie (WKN 703712) besonders schlecht ab. Ein negativer Analystenkommentar sorgt dafür, dass die Papiere des zweitgrößten deutschen Energieversorgers an das Indexende rutschen. Dabei hat RWE, selbst als das Marktumfeld deutlich besser war, wenig überzeugen können.
Bei den Analysten bei der Commerzbank hat man nun die Gelegenheit genutzt und die Gewinn- und Dividendenprognosen für die Essener bis 2017 im Schnitt um 17 bzw. 20 Prozent nach unten gefahren. Die gesenkten Prognosen mündeten schließlich auch in einem von „Buy“ auf „Hold“ geänderten Rating für die RWE-Aktie und einem mit nun 17,00 Euro um 26 Prozent niedrigeren Kursziel. Auf der Negativseite werden zum Beispiel ein schwächer eingeschätztes Geschäft in Großbritannien, eine möglicherweise höhere Steuerbelastung und die fallenden Strompreise genannt.
Mal abgesehen von dem turbulenten Gesamtmarktumfeld, in dem Aktien zu verkaufen das Gebot der Stunde zu sein scheint, hat RWE Anlegern zuletzt nicht sehr viele Gründe geliefert, warum Investoren auf ein Comeback des Versorgers setzen sollten. Weder die Ankündigung einer neuen Konzernstruktur noch die Halbjahreszahlen konnten überzeugen. Beim Konkurrenten E.ON (WKN ENAG99) bleibt wenigstens noch die Aufspaltung als letzter Ausweg. Wer jedoch besonders mutig ist und gehebelt auf steigende Kurse der RWE-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG6JFQ ins Auge fassen. Shorties könnten wiederum auf das Hebelprodukt mit der WKN DG6PSJ setzen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto RWE
Börsepeople im Podcast S23/12: Matteo Rosoli
Commerzbank
Uhrzeit: 10:48:37
Veränderung zu letztem SK: 2.40%
Letzter SK: 34.01 ( 0.65%)
DAX Letzter SK: 34.01 ( 0.94%)
RWE
Uhrzeit: 10:48:44
Veränderung zu letztem SK: 0.70%
Letzter SK: 52.80 ( 0.61%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Random Partner
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: DO & CO, Porr, RBI, Andritz, Mayr-Melnhof ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gunter Deuber Raiffeisen Research
» Börsepeople im Podcast S23/12: Matteo Rosoli
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verbund, Bawag
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Strabag mietet in Berlin
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, Commerzbank, Siemens ...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: Erste Group, RBI, Bawag, Straba...
- Suess Microtec, Stratec am besten (Peer Group Wat...
- Upgrade für RBI-Aktie
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void

