24.08.2015, 2223 Zeichen
An einem richtig schlechten Börsentag, an dem der DAX nun endgültig seine Jahresgewinne 2015 eingebüßt hat, schneidet die RWE-Aktie (WKN 703712) besonders schlecht ab. Ein negativer Analystenkommentar sorgt dafür, dass die Papiere des zweitgrößten deutschen Energieversorgers an das Indexende rutschen. Dabei hat RWE, selbst als das Marktumfeld deutlich besser war, wenig überzeugen können.
Bei den Analysten bei der Commerzbank hat man nun die Gelegenheit genutzt und die Gewinn- und Dividendenprognosen für die Essener bis 2017 im Schnitt um 17 bzw. 20 Prozent nach unten gefahren. Die gesenkten Prognosen mündeten schließlich auch in einem von „Buy“ auf „Hold“ geänderten Rating für die RWE-Aktie und einem mit nun 17,00 Euro um 26 Prozent niedrigeren Kursziel. Auf der Negativseite werden zum Beispiel ein schwächer eingeschätztes Geschäft in Großbritannien, eine möglicherweise höhere Steuerbelastung und die fallenden Strompreise genannt.
Mal abgesehen von dem turbulenten Gesamtmarktumfeld, in dem Aktien zu verkaufen das Gebot der Stunde zu sein scheint, hat RWE Anlegern zuletzt nicht sehr viele Gründe geliefert, warum Investoren auf ein Comeback des Versorgers setzen sollten. Weder die Ankündigung einer neuen Konzernstruktur noch die Halbjahreszahlen konnten überzeugen. Beim Konkurrenten E.ON (WKN ENAG99) bleibt wenigstens noch die Aufspaltung als letzter Ausweg. Wer jedoch besonders mutig ist und gehebelt auf steigende Kurse der RWE-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG6JFQ ins Auge fassen. Shorties könnten wiederum auf das Hebelprodukt mit der WKN DG6PSJ setzen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto RWE
Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber
Commerzbank
Uhrzeit: 22:58:22
Veränderung zu letztem SK: 0.06%
Letzter SK: 31.48 ( -2.36%)
DAX Letzter SK: 31.48 ( -0.56%)
RWE
Uhrzeit: 22:58:22
Veränderung zu letztem SK: 0.22%
Letzter SK: 59.00 ( 0.48%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI, Edda Vogt und Bernadette Hän...
» Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie eine Wienerin ihren Weg an di...
» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) in 1090 Wien werden?
» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber
» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (audio cd.at)
» News zu Andritz, Wiener Börse und ein Spoiler zum börsefreien Karfreitag...
» ATX am Gründonnerstag im Minus – AT&S feiert All-Time-High und die Börse...
» Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonnerstag rot, Extremes zu AT&S un...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Buying the Dip bei wikifolio 03.04.26: Schlumberger
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI, Edda ...
- Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie eine W...
- LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) in 1090...
- Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was den starken ATX und die zweistellig festere AT&S angeht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana

