03.08.2015, 2146 Zeichen
Nach dem Gewinnsprung bei der Deutschen Bank (WKN 514000) konnte nun auch die Commerzbank (WKN CBK100) im zweiten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahr deutlich zulegen. Auch wenn das Institut damit noch nicht alle Probleme hinter sich gelassen hat, verdichten sich doch die Anzeichen, dass es bergauf geht. Zudem können sich Investoren nun auch wieder auf eine Dividende freuen.
Für den Gewinnsprung der Commerzbank im Juni-Quartal von 100 auf 280 Mio. Euro war unter anderem die starke Performance im Privatkundengeschäft verantwortlich. Angesichts der erfreulichen Entwicklung der deutschen Wirtschaft konnte man auch eine geringere Zahl an Kreditausfällen verbuchen. Auch bei der fast schon notorisch zu niedrigen Kernkapitalquote (CET 1) vermeldete die Commerzbank eine Besserung.
Trotzdem wollte man sich auf Unternehmensseite nicht allzu euphorisch zeigen. Laut Finanzvorstand Stephan Engels sind und bleiben die Rahmenbedingungen für das Bankgeschäft auf absehbare Zeit schwierig. Neben den hohen Kosten, die zuletzt auch der Deutschen Bank zu schaffen machten, sind es die regulatorischen Rahmenbedingungen, die den Bankhäusern das Leben schwer machen. Angesichts der Aussicht auf eine Dividende, der jüngsten Entspannung in der Griechenland-Krise und einer anhaltend attraktiven Bewertung könnten Investoren jedoch auf eine Erholung der Commerzbank-Aktie spekulieren. Anleger, die sogar gehebelt auf steigende Kurse der Commerzbank-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN DG1K8K ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: dieboersenblogger.de
Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Versuch vom Sommerloch und eine klare Präferenz bei Addiko Bank
Commerzbank
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -0.26%
Letzter SK: 38.85 ( 0.54%)
Bildnachweis
1.
Commerzbank
, (© photaq/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Telekom Austria, voestalpine, Verbund, SBO, Lenzing, Strabag, FACC, Bawag, Andritz, Addiko Bank, Frequentis, RBI, Semperit, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Beide etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.7.: BA-CA (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Damentennis in Kitz, Walter Gröbchen (audio cd.at)
» ATX im Sommerloch: Semperit glänzt, Addiko-Zukunft im Fokus (Podcast)
» PIR-News zu Semperit, Flughafen Wien, Andritz, Addiko/RBI, Research zu c...
» Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Vers...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, RBI und Frequentis gesucht
» ATX-Trends: Verbund, Addiko, AT&S, Frequentis ..
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag 0,64 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Semperit am besten
- Wie Semperit, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG...
- Wie RBI, VIG, Strabag, voestalpine, DO&CO und Wie...
- Österreich-Depots: Beide etwas schwächer (Depot K...
- Börsegeschichte 14.7.: BA-CA (Börse Geschichte) (...
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 07/26: Starker Juni für die Strategie, nun Fokus auf Pharmatitel mit Vorstellung einer Revolution
Folge 07/26 (insg. Ep. 19) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikif...
Books josefchladek.com
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope

