15.07.2015, 4539 Zeichen
Lufthansa steigt, bedenkliche Entwicklung beim Gold
AUTOR: Jannik Gölz
Marktlage
Die nächste Hürde im Schuldenstreit steht bevor: Bereits heute muss das griechische Parlament erste Reformen durchwinken. Vor allem aber entscheiden die Volksvertreter heute, ob sie den Plänen vom Wochenende zustimmen und somit den Weg für ein weiteres Hilfspaket ebnen. Alexis Tsipras wirbt für ein „Ja“, doch auf Grund des Widerstands des linken Flügels seiner Partei, muss er auf die Unterstützung der Opposition hoffen.
Neben Griechenland liegt der Fokus heute abermals auf Fed-Chefin Janet Yellen. Denn um 16 Uhr tritt die Notenbankchefin zu ihrer halbjährlichen Anhörung vor den Kongress. Anleger erhoffen sich, neue Hinweise über den Zeitpunkt der bevorstehenden Zinserhöhung zu erhalten, was vor allem auf dem Devisenmarkt für Schwung sorgen könnte.
Die Märkte sind sich indes uneins: Der Dow konnte im gestrigen Handel zulegen und wieder über die 18.000 Punkte springen. Auch der Nikkei schloss höher mit einem Plus von rund 0,4% bei 20.463. Der Dax sowie auch die meisten europäischen Indizes hingegen müssen Federn lassen. Der Deutsche Leitindex hat diese Woche bisher von seinem Aufwärtstrend eine Pause eingelegt und bewegt sich aktuell etwas über der Marke von 11.500 bei 11.525 Zählern. Man scheint die weitere Entwicklung in Griechenland abzuwarten.
Lufthansa
Bereits letzte Woche hatten wir einen Blick auf die Kranich-Aktie geworfen. Bei 11,34 Euro ist es dem Kurs gelungen, einen Boden zu bilden. Seitdem geht es bergauf für die Aktie, das 23.6er sowie das 38.2er Retracement konnte sie in den vergangenen Tagen hinter sich lassen. Mit einem Preis von 12,56 Euro steht der Kurs nun vor der nächsten Schwelle des 50er Retracement bei 12,62. Schafft der Kursverlauf auch diese Marke, stehen die Zeichen gut für weitere Zugewinne. Jedoch sollten Trader auch die Entwicklungen im Pilotenstreik im Auge behalten.
Gold
Obwohl der Goldpreis sich zurzeit nur relativ moderat bewegt, ist in der längerfristigen Perspektive eine interessante Entwicklung zu erkennen: Nachdem sich in den ersten Monaten diesen Jahres der Kurs um rund 165 Dollar erleichtert hat, hing er für rund drei Monate in einer Seitwärtsbewegung fest. Nun aber scheint sich abermals ein Abwärtstrend zu etablieren. Sollte dieser Trend weiter anhalten, könnte es zum Test der wichtigen Unterstützung bei 1.142,60 Dollar kommen. Trader sollten diese Marke in den kommenden Tagen und Wochen im Auge behalten, vor allem da eine baldige Zinserhöhung in den USA ins Haus steht.
- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.
Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Verfasser: Jannik Gölz, Trainee Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.
Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare
Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto
Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.
Risikowarnung
Börsepeople im Podcast S23/13: Christian Hromatka
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.11%)
Dow Jones Letzter SK: 0.00 ( 0.10%)
Gold Letzter SK: 0.00 ( -0.08%)
Lufthansa
Uhrzeit: 07:56:33
Veränderung zu letztem SK: -2.91%
Letzter SK: 9.24 ( -2.72%)
Nikkei Letzter SK: 9.24 ( 2.28%)
Bildnachweis
1.
Griechenland, Drachme, Drachmen, 200
, (© photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, voestalpine, Porr, Wienerberger, FACC, CA Immo, OMV, BKS Bank Stamm, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, VIG, Zumtobel, RHI Magnesita, Agrana, Rosenbauer, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, UBM, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG.
Random Partner
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Vor Publizierungs-Antrag bei Austria 30 Private IR (D...
» Börsegeschichte 10.2.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...
» Nachlese: Franz Gasselsberger / Martin Seiter Oberbank (audio cd.at)
» PIR-News: Research zu Porr, Polytec und DO & CO, News zu wienerberger, V...
» Wiener Börse Party #1091: ATX nach weiterem Rekord etwas schwächer, FACC...
» Wiener Börse zu Mittag fester: FACC und Wienerberger gesucht
» ATX-Trends: VIG, Porr, Strabag, DO & CO ...
» Österreich-Depots: Starker Wochenstart mit Rekorden (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.2.: Extremes zu UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Gunter Deuber, Matteo Rosoli, mumak.me, win2day (audio cd.at)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Research-Fazits zu Deutsche Bank, Teamviewer, Sil...
- Guten Morgen mit Lufthansa, TotalEnergies, Commer...
- Wie Lanxess, Under Armour, Francotyp-Postalia, St...
- Wie Wirecard, Zumtobel, Polytec Group, Aixtron, N...
- Wie Walt Disney, Home Depot, Travelers Companies,...
- Wie Symrise, Brenntag, BASF, Siemens Energy, Alli...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1088: ATX heute schwächer, Addiko Bank gesucht, Edi Berger läutet und das 1000er-Purzeln beim ATX TR
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag



