30.06.2015, 3155 Zeichen
Amerikanischen Medienberichten zufolge sind die Kanadier bereit, einen Preis von rund 40 Euro für jede K+S-Aktie zu bezahlen. Das Handelsblatt schreibt heute Morgen nun, dass der Vorstand des DAX-Unternehmens ein solches Angebot als zu niedrig einstuft. Damit dürfte das Pokern offiziell eröffnet sein. Bei wikifolio.com teilen sich die Trader in zwei Lager auf. Während die einen auf eine noch höhere Offerte spekulieren, haben die anderen die Kursexplosion genutzt, um ihre satten Gewinne erst einmal mitzunehmen.
Zu den Verkäufern zählt zum Beispiel Tobias Lippe („Researcher“), der als Dozent für Finanzen und Portfoliostrategie an einer niederländischen Hochschule arbeitet und im Bereich Finanzmarktanalyse promoviert. Der Mann ist also vom Fach. Für sein wikifolio „Dividendentitel“ hatte er K+S bereits im Februar 2014 gekauft und die Position im November noch mal leicht aufgestockt. Am Donnerstag nun wurde der Trade bei Kursen von 36,80 Euro mit einem Gewinn von 52,7 Prozent erfolgreich beendet. Bei seiner Begründung („Nach dem Kaufangebot eines Konkurrenten liegt K+S 35% im Plus, insgesamt über 50%. Da der Kurs über dem gebotenen Preis liegt, nehmen wir die Gewinne mit“) muss wohl berücksichtigt werden, dass zu diesem Zeitpunkt noch kein offizieller Kaufpreis genannt worden war. Das aktuell aus 41 Einzelwerten bestehende wikifolio, dessen Schwerpunkt auf „dividendenstarken Papieren aus dem In- und Ausland“ liegen soll, verzeichnet seit Auflegung Anfang 2013 ein Kursplus von fast 60 Prozent bei einem maximalen Verlust von 12,3 Prozent. Das im Mai 2013 emittierte wikifolio-Zertifikat kommt auf eine vergleichbare Performance.
10 Aktien mit den meisten Trades auf wikifolio.com (23.06.2015-30.06.2015) Basis: alle investierbaren wikifolios
Martin Rullang („MaddinTraderInv“) hat sich am Donnerstag in dem wikifolio „4-Augen-Strategie“ erst einmal nur von einem Teil der K+S-Aktien getrennt. Dank gutem Timing erwischte er mit 39,76 Euro einen sehr attraktiven Ausstieg, was ihm einen Gewinn von 32 Prozent bescherte. In dem als „Gemeinschaftsprojekt mit einem sehr lieben und netten Bekannten“ beschriebenen wikifolio ist die Aktie mit einem Gewicht von jetzt noch rund 3 Prozent einer von derzeit 12 Titeln. Dazu gesellen sich noch 4 Knock-out-Scheine auf den DAX und eine Cashquote von 40 Prozent. Die Übernahmegerüchte kommentierte der Trader bereits am Mittwochabend nach Börsenschluss („K+S bestätigt das Übernahmeangebot von Potash. 40 Euro stehen im Raum. Zuuufällig haben wir sie im Depot, evtl. wird morgen reduziert ...“), um am Folgetag den Worten zunächst Taten und dann einen weiteren Kommentar folgen zu lassen: „Bei K+S wurde heute die Hälfte der Position mit schönem Gewinn gegeben, die restlichen bleiben vorerst bei uns“. Bezogen auf die Gesamtperformance ist das Portfolio mit einem Plus von gut 53 Prozent zurzeit das Erfolgreichste von insgesamt acht betreuten wikifolios. Die Titelauswahl basiert hier hauptsächlich auf technischen Indikatoren. Die Kursschwankungen sind dabei vergleichsweise hoch, wie der maximale Rückgang von bislang fast 26 Prozent belegt.
Alle wikifolios mit K+S (ISIN: DE000KSAG888) im Depot.
D&D Research Rendezvous #19: Gunter Deuber reiht den holprigen, aber guten, Jahresstart 2026 an den Börsen ein und bringt viel Ausblick
DAX Letzter SK: 0.00 ( 0.94%)
K+S
Uhrzeit: 13:04:36
Veränderung zu letztem SK: -0.28%
Letzter SK: 14.09 ( 0.43%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Random Partner
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verbund, Bawag
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Palfinger und voestalpine vs. RHI und Andritz – k...
- Zurich Insurance und Allianz vs. VIG und Uniqa – ...
- BT Group und Deutsche Telekom vs. Drillisch und T...
- Salzgitter und voestalpine vs. ThyssenKrupp und A...
- Puma und Callaway Golf vs. World Wrestling Entert...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #19: Gunter Deuber reiht den holprigen, aber guten, Jahresstart 2026 an den Börsen ein und bringt viel Ausblick
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, spricht mit Christian Drastil über einen holprig-guten Jahresstart mit erneut politischer Volatilität. Wie ordnet er die Entwicklungen der letzten Wochen...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
