01.06.2015, 1456 Zeichen
„In unseren internen Überlegungen und Diskussionen macht uns der Anleihemarkt wesentlich mehr Sorgen als der Aktienmarkt, weil dort klare Übertrei- bungen stattfinden – und nicht am Aktienmarkt.“
Dies war die Originalformulierung in unserem Monatskommentar zu Maibeginn. Unter diesem Blickwinkel sollte man auch die Korrektur vor allem im Staatsanleihemarkt in den vergan- genen Wochen beurteilen. „Anleihecrash! Renditen 10-jähriger Deutscher Bundesanleihen haben sich binnen weniger Tage verzehnfacht.“ Diese Botschaft ist bestens geeignet für Schlagzeilen in diversen Medien. Wenn sich die Rendite vom Tiefststand 0,05 % p.a. für 10 Jahre in kürzester Zeit auf etwa 0,60 % erhöht, so kann man natürlich das Wort „Crash“ verwenden. Man könnte aber auch sagen: Der Markt hat sich von „absurd bewertet“ wieder auf „halbwegs vertretbar“ bewegt.
Selbst das heutige Niveau hätten wir vor wenigen Jahren als völlig ausgeschlossen bezeichnet - das Niveau von vor wenigen Wochen sowieso. Der amerikanische Fondsmanager John Hussman hat die Situation eines Vermögensverwalters im Umfeld von Marktübertreibungen treffend beschrieben. „Der Nachteil von Blasen ist, dass man die Wahl hat, ob man vor dem Platzen als Idiot dastehen will – oder danach.“ Unsere Wahl ist klar – und wurde auch im Staatsanleihemarkt umgesetzt. Lieber von einer Ent- wicklung nach oben nicht voll zu profitieren als von einer Korrektur am falschen Fuß erwischt zu werden.
Ihr
Alois Wögerbauer
Börsepeople im Podcast S25/01: Christian Drastil (Plan CD)
Novartis
Uhrzeit: 16:50:47
Veränderung zu letztem SK: 0.39%
Letzter SK: 126.70 ( -0.10%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Verbund, Porr, Rosgix, EVN, AT&S, Rosenbauer, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX, Siemens, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, Henkel, Fresenius Medical Care.
Random Partner
ASTA Energy Solutions AG
Die ASTA Energy Solutions AG ist ein international tätiges Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Oed, Österreich, und blickt auf eine über 210-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Rund 1.400 Mitarbeitende arbeiten an sechs Standorten in Europa, Asien und Südamerika für die ASTA Group. ASTA entwickelt und fertigt hochpräzise Lösungen für systemkritische Anwendungen in der Hochleistungs-Energietechnik.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 – zwischen Verlagspleit...
» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...
» Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Ve...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Flughafen Wien, Austriacard
» Österreich-Depots: Feiertags-Bilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Strabag (15/05/2026)
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (14/05/2026)
- 21st Austria weekly - Verbund, Semperit, Bajaj Mo...
- 21st Austria weekly - Agrana (12/05/2026)
- 21st Austria weekly - Strabag, Marinomed (11/05/2...
- Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 ...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #32: CFO Daniela Klauser stellt die seit Ende Jänner börsenotierte Asta Energy Solutions AG vor
Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio.
He...
Books josefchladek.com
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
