Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





BASF: Ist da wirklich noch Luft nach oben? (Christian-Hendrik Knappe)

24.04.2015, 3500 Zeichen

Anleger konnten sich zuletzt in Bezug auf BASF über einen positiven Nachrichtenfluss freuen. Neben Rekordständen für die Aktie steht in diesem Jahr natürlich das 150-jährige Jubiläum an. Es ist jedoch nicht sicher, dass die Feierlichkeiten ungestört weitergehen können...

Am 23. April fand im Ludwigshafener Feierabendhaus der offizielle Festakt zum 150. Jubiläum des weltgrößten Chemiekonzerns statt. Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel wollte es sich nicht nehmen lassen, dem Unternehmen zu gratulieren. Daneben waren mehr als 1.000 weitere internationale Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vertreten. Schon einige Zeit vor diesem Festakt konnte die BASF-Aktie dank der jüngsten Kursrallye auf ein neues Allzeithoch klettern. Allerdings bleibt angesichts des zuletzt an den Tag gelegten Tempos auch die Frage, ob bei den erreichten Kursniveaus überhaupt Luft nach oben bleibt.

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2015, die BASF am 27. Februar bei der Bekanntgabe der Ergebnisse für das Schlussquartal 2014 abgegeben hatte, war relativ vorsichtig. Während das DAX-Unternehmen eine leichte Umsatzsteigerung gegenüber 2014 erwartet, soll das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) voraussichtlich auf dem Niveau von 2014 liegen. Im Vorjahr stagnierten die Erlöse bei 74,3 Mrd. Euro. BASF hatte vor allem mit den signifikant gesunkenen Öl- und Gaspreise sowie negativen Währungseinflüssen zu kämpfen. Dabei minderten die negativen Währungseinflüsse den Umsatz in nahezu allen Bereichen. Das bereinigte EBIT stieg um 4 Prozent auf 7,4 Mrd. Euro, während der Überschuss um knapp 7,6 Prozent auf 5,2 Mrd. Euro kletterte. Im vierten Quartal wurde der Nettogewinn wiederum durch den Verkauf von Anteilen an der Kunststofffirma Styrolution beflügelt. Die Dividende steigt um 3,7 Prozent auf 2,80 Euro. Somit wird die Ausschüttung erneut nicht gesenkt und die beeindruckende Serie nun schon seit 1997 fortgesetzt.

Es war unter anderem der Euphorie rund um das Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) zu verdanken, dass die BASF-Aktie seit Jahresbeginn 2015 eine beeindruckende Kursperformance verzeichnen konnte. Doch damit ist die Luft auch ziemlich dünn geworden. Für 2015 rechnet BASF mit einem etwas stärkeren Wachstum der Weltwirtschaft, der Industrieproduktion und auch der Chemieindustrie als in 2014, allerdings wurden zuletzt von Unternehmensseite auch verschiedene Risiken genannt, die die Weltwirtschaft dämpfen könnten. Dazu gehören die volatilen Öl- und Rohstoffpreise sowie Währungen, eine abnehmende Wachstumsdynamik in den Schwellenländern und geopolitische Konflikte. Dabei gilt gerade das traditionelle Chemiegeschäft als sehr stark konjunkturabhängig. Auf der anderen Seite kann gerade eine vorsichtige Prognose dazu führen, dass sie zur Freude der Anleger übertroffen wird. Wie sehr sich Börsianer über das Übertreffen von noch so niedrigen Prognosen freuen, sieht man zum Beispiel an der aktuellen US-Berichtsaison zum ersten Quartal 2015.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der BASF-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DT95H5) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,53, die Knock-Out-Schwelle bei 67,65 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN XM2AHP, aktueller Hebel 2,90; Knock-Out-Schwelle bei 115,75 Euro) auf fallende Kurse der BASF-Aktie setzen.

 Stand: 23.04.2015


(24.04.2015)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




BASF
Akt. Indikation:  52.85 / 52.87
Uhrzeit:  15:23:57
Veränderung zu letztem SK:  -0.73%
Letzter SK:  53.25 ( 1.18%)



 

Bildnachweis

1. BASF: Xemium®, der neue fungizide Wirkstoff von BASF, ist ein wahres Multitalent: Mit seiner hohen intrinsischen Aktivität und seiner einzigartigen Mobilität in der Pflanze schützt er zuverlässig vor   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2APC0
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
    Lumpi78 zu Bawag
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
    BSN Vola-Event Marinomed Biotech

    Featured Partner Video

    Hase und der Streich

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18. ...

    Books josefchladek.com

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture


    24.04.2015, 3500 Zeichen

    Anleger konnten sich zuletzt in Bezug auf BASF über einen positiven Nachrichtenfluss freuen. Neben Rekordständen für die Aktie steht in diesem Jahr natürlich das 150-jährige Jubiläum an. Es ist jedoch nicht sicher, dass die Feierlichkeiten ungestört weitergehen können...

    Am 23. April fand im Ludwigshafener Feierabendhaus der offizielle Festakt zum 150. Jubiläum des weltgrößten Chemiekonzerns statt. Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel wollte es sich nicht nehmen lassen, dem Unternehmen zu gratulieren. Daneben waren mehr als 1.000 weitere internationale Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vertreten. Schon einige Zeit vor diesem Festakt konnte die BASF-Aktie dank der jüngsten Kursrallye auf ein neues Allzeithoch klettern. Allerdings bleibt angesichts des zuletzt an den Tag gelegten Tempos auch die Frage, ob bei den erreichten Kursniveaus überhaupt Luft nach oben bleibt.

    Die Prognose für das Geschäftsjahr 2015, die BASF am 27. Februar bei der Bekanntgabe der Ergebnisse für das Schlussquartal 2014 abgegeben hatte, war relativ vorsichtig. Während das DAX-Unternehmen eine leichte Umsatzsteigerung gegenüber 2014 erwartet, soll das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) voraussichtlich auf dem Niveau von 2014 liegen. Im Vorjahr stagnierten die Erlöse bei 74,3 Mrd. Euro. BASF hatte vor allem mit den signifikant gesunkenen Öl- und Gaspreise sowie negativen Währungseinflüssen zu kämpfen. Dabei minderten die negativen Währungseinflüsse den Umsatz in nahezu allen Bereichen. Das bereinigte EBIT stieg um 4 Prozent auf 7,4 Mrd. Euro, während der Überschuss um knapp 7,6 Prozent auf 5,2 Mrd. Euro kletterte. Im vierten Quartal wurde der Nettogewinn wiederum durch den Verkauf von Anteilen an der Kunststofffirma Styrolution beflügelt. Die Dividende steigt um 3,7 Prozent auf 2,80 Euro. Somit wird die Ausschüttung erneut nicht gesenkt und die beeindruckende Serie nun schon seit 1997 fortgesetzt.

    Es war unter anderem der Euphorie rund um das Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) zu verdanken, dass die BASF-Aktie seit Jahresbeginn 2015 eine beeindruckende Kursperformance verzeichnen konnte. Doch damit ist die Luft auch ziemlich dünn geworden. Für 2015 rechnet BASF mit einem etwas stärkeren Wachstum der Weltwirtschaft, der Industrieproduktion und auch der Chemieindustrie als in 2014, allerdings wurden zuletzt von Unternehmensseite auch verschiedene Risiken genannt, die die Weltwirtschaft dämpfen könnten. Dazu gehören die volatilen Öl- und Rohstoffpreise sowie Währungen, eine abnehmende Wachstumsdynamik in den Schwellenländern und geopolitische Konflikte. Dabei gilt gerade das traditionelle Chemiegeschäft als sehr stark konjunkturabhängig. Auf der anderen Seite kann gerade eine vorsichtige Prognose dazu führen, dass sie zur Freude der Anleger übertroffen wird. Wie sehr sich Börsianer über das Übertreffen von noch so niedrigen Prognosen freuen, sieht man zum Beispiel an der aktuellen US-Berichtsaison zum ersten Quartal 2015.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der BASF-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DT95H5) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,53, die Knock-Out-Schwelle bei 67,65 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN XM2AHP, aktueller Hebel 2,90; Knock-Out-Schwelle bei 115,75 Euro) auf fallende Kurse der BASF-Aktie setzen.

     Stand: 23.04.2015


    (24.04.2015)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    BASF
    Akt. Indikation:  52.85 / 52.87
    Uhrzeit:  15:23:57
    Veränderung zu letztem SK:  -0.73%
    Letzter SK:  53.25 ( 1.18%)



     

    Bildnachweis

    1. BASF: Xemium®, der neue fungizide Wirkstoff von BASF, ist ein wahres Multitalent: Mit seiner hohen intrinsischen Aktivität und seiner einzigartigen Mobilität in der Pflanze schützt er zuverlässig vor   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    iMaps Capital
    iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2APC0
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
      Lumpi78 zu Bawag
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
      BSN Vola-Event Marinomed Biotech

      Featured Partner Video

      Hase und der Streich

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18. ...

      Books josefchladek.com

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published