20.04.2015, 3253 Zeichen
Bei diesem Contest fließt neben der Performance auch der maximale Verlust der Portfolios als maßgebliche Erfolgskomponente mit ein. Anders als bei vielen anderen solcher Wettkämpfe gewinnen dadurch nicht automatisch die Teilnehmer, die mit vollem Risiko alles auf eine Karte setzen. Bei wikifolio.com ist die Heemann Vermögensverwaltung ebenfalls mit einem „ausgewogenen“ wikifolio vertreten, so dass Anleger direkt von der erfolgreichen Handelsstrategie profitieren können. Und die Anlageprofis haben noch einiges mehr zu bieten.
Aushängeschild ist momentan aber ohne Zweifel das wikifolio „Asset Allocation ‚Ausgewogen‘" mit dem seit Mitte Februar investierbaren Zertifikat, bei dem zurzeit rund 375.000 Euro an Anlegerkapital verwaltet werden. Bei einer Performance von gut 29 Prozent seit April 2013 notiert das wikifolio aktuell nur knapp unter dem im Wochenverlauf markierten Allzeithoch. Der Großteil des Kursplus wurde mit 25 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten generiert. Der bisherige maximale Verlust betrug lediglich 7,6 Prozent. Das wikifolio, das von der Grundidee her jeweils zur Hälfte in Aktien und Anleihen investiert sein soll, besteht aktuell wie ebenfalls geplant ausschließlich aus Exchange Traded Funds (ETF), mit denen man die beiden Assetklassen großflächig abgedeckt. Ausgewählt werden die Positionen nach Macro- und Branchenkriterien sowie dem Konzept der „relativen Stärke“. „Die Zusammensetzung ist zwar nicht direkt vergleichbar. Aber grundsätzlich können wir die Strategie, die wir bei dem DAB Depot-Contest anwenden, auch bei dem wikifolio-Zertifikat abbilden“, erklärt Vermögensverwalter Ralf Hölscher.
Ebenfalls schon investierbar ist das wikifolio „Discount-Strategie", das im September 2014 aufgelegt wurde. Performance und maximaler Verlust halten sich hier mit jeweils gut fünf Prozent aktuell die Waage. Allerdings ist die Zielsetzung auch eine ganz andere. Angestrebt wird hier ein Ertrag, der über dem eines Investments in Anleihen liegt. Um das zu erreichen, investieren die Vermögensverwalter ausschließlich in Discountzertifikate auf Einzelaktien und Aktienindizes. Mitte Januar wurde zum Beispiel ein Discounter auf SAP gekauft, bei dem zu Wochenbeginn die Gewinne schon wieder mitgenommen wurden. Der Kommentar dazu: „Das SAP Discountzertifikat hatte per heute nur noch eine Rest Seitwärtsrendite von 1,18%. Die Rendite von 5,2% nach weniger als 3 Monaten kann sich wieder sehen lassen“. Neu im wikifolio ist stattdessen u.a. ein Discounter auf die gerade massiv gefallene Aktie von Wincor Nixdorf. Insgesamt besteht das wikifolio aktuell aus acht Zertifikaten mit einer Gewichtung von 71 Prozent sowie 29 Prozent Cash-Anteil.
Daneben betreuen die Westfalen noch zwei weitere wikifolios („Asset Allocation ‚Sicherheit‘" und „Asset Allocation ‚Chance‘“), die ebenfalls auf den im Depot-Contest angewandten Strategien beruhen und sich seit Auflegung vor zwei Jahren jeweils sehr ordentlich entwickelt haben. Die beiden wikifolios werden im Laufe der nächsten Wochen ebenfalls investierbar sein. Mit diesem Quartett an interessanten Portfolios setzen die Vermögensverwalter ihre Idee „Auf wikifolio.com können wir unsere Arbeit vorstellen und die transparente Struktur kann Vertrauen schaffen“ konsequent um.
Börsenradio Live-Blick, Fr. 22.11.24: DAX leichter, Brenntag deutlich stärker, Deutsche Bank deutlich schwächer; Pierer Mobility Gerücht
SAP
Uhrzeit: 11:04:19
Veränderung zu letztem SK: -0.06%
Letzter SK: 224.70 ( 1.86%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, Linz Textil Holding, AT&S, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, SBO, EVN, Gurktaler AG Stamm, Kostad, UBM, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Marinomed
Erforscht und entwickelt völlig neuartige Technologieplattformen, die innovative Therapien gegen Atemwegs- und Augenerkrankungen ermöglichen. Aus wissenschaftlichen Ideen werden so neue Patente, Marken und Produkte geschaffen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniqa, Porr ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 21.11.: MEL, Telekom, Immofinanz, BA-CA, Warimpex (Börse...
» Wiener Börse Party #786: Magnus Brunner war kein Aktionär, aber er hörte...
» PIR-News: Zahlen von Porr und Uniqa, UBM-CEO zum Markt, neues Buy für Fr...
» Nachlese: Father & Son-Trade bei Polytec, Porr, bitte wie geil ist das E...
» Börsenradio Live-Blick 21/11: DAX unter 19.000, Big Short bei Siemens En...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Polytec, Erste Group Band Aid, Brenntag...
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, DO & CO ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3CTA0 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3C5E0 |
- Pierer Mobility dementiert - "keine Gespräche übe...
- Verbund will in Kaprun weiteres Pumpspeicherkraft...
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- wikifolio whispers a.m. Uniqa, Nvidia, Vodafone, ...
- Deutsche Wohnen, Aixtron am besten (Peer Group Wa...
- DAX-Frühmover: Brenntag, Sartorius, Zalando, Vono...
Featured Partner Video
Nicht alle Rapidler haben eine Fahne…
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 31. Oktober 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 3...
Books josefchladek.com
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství