Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





RWE – aufgeschoben ist nicht aufgehoben - DAX geht in Deckung vor dem Zahlen-Marathon (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

04.03.2015, 4571 Zeichen

Marktlage:

Die weltweiten Aktienindizes gingen in den letzten beiden Tagen in Deckung und gaben einiges von ihrer bisher erreichten Performance wieder ab. Es traf die Indizes am härtesten, die auch davor die beste Performance aufweisen konnten. Damit kam vor allem der Dax gestern und heute ordentlich unter die Räder und verlor über 250 Indexpunkte. Der Dow Jones verlor gestern hingegen nur geringfügig an Boden und unterschritt nicht einmal das Tagestief vom Montag. Insgesamt wurde aber auf keinem der Indizes ein Short-Signal ausgelöst. Alles verlief im Rahmen und kann deshalb bisher als technische Korrektur gesehen werden. Damit haben sich die Indizes vor dem großen Zahlen-Marathon aus ADP-Daten heute, EZB-Sitzung morgen und US-Arbeitsmarktbericht am Freitag in Stellung gebracht.


Der Dax auf Tagesbasis betrachtet hat mit dem letzten Kursrückgang gerade mal gehustet und ist nicht ernsthaft erkrankt. Allein die Tatsache, dass die 200-Tage Linie zum jetzigen Kurs eine Differenz von mehr als 14 Prozent aufweist, zeigt wie weit der Dax schon in der Aufwärtsbewegung gewesen ist. Platz für eine ausgedehnte Korrektur hat der Dax auch weiterhin. Eine erste nennenswerte Widerstandszone befindet sich zwischen 10.600 und 11.000 Indexpunkten. Zusätzlich würde der Dax auch bei diesem Niveau seinen Abstand zur 200 Tage Linie deutlich reduzieren und sich wieder Luft für weitere Kursanstiege schaffen.




RWE:
Der angeschlagene Energieriese RWE startet gestern mit einer positiven Nachricht in den Tag. So verkündete das Unternehmen, dass die Dividende für 2014 stabil bei 1 Euro bleiben soll. Das bedeutet auf den aktuellen Kurs berechnet eine Dividendenrendite von ca. 4% und ist damit im aktuellen Niedrigzins-Umfeld sehr attraktiv. Und auch heute setzten sich die Essener mit einem Kursgewinn von über einem Prozent wieder an die Dax-Spitze, bevor sie durch das allgemeine negative Marktumfeld ihre Gewinne wieder abgeben mussten. Auch der erfolgreiche Verkauf der DEA-Tochter an einen russischen Investor sorgte noch nicht für einen Entscheidung des Kursverlaufs. Das Chart-Bild spitzte sich in den letzten Tagen immer weiter zu. Diese „Anspannung“ ist dem Kurs durch die beiden gebildeten Dreiecke förmlich anzumerken. Der einzige negative Beigeschmack an der ganzen Sache ist, dass das kurzfristige Dreieck ein Kursrückgang und das langfristige Dreieck eine Kurserholung anzeigt. In welche Richtung sich der Kurs entscheidet bleibt abzuwarten, doch die darauf folgende Kursreaktion sollte bares Geld in die Kassen der Anleger spülen.




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(04.03.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Steinbichler




RWE
Akt. Indikation:  33.26 / 33.27
Uhrzeit:  10:53:01
Veränderung zu letztem SK:  -1.84%
Letzter SK:  33.89 ( -0.41%)



 

Bildnachweis

1. RWE begrüßt die jüngste Entscheidung des EU-Parlaments und der EU-Regierungen für einen europaweit einheitlichen Stecker für Elektroautos.   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Agrana, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Addiko Bank, Rosgix, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, Bawag, AT&S, Österreichische Post, Palfinger, Semperit, Cleen Energy, Pierer Mobility, UBM, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Symrise, Siemens Healthineers, BMW.


Random Partner

Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX-Trends: Addiko, Bawag, Erste Group, RBI ...

» Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Steinbichler

» Börse-Inputs auf Spotify zu Sebastian Leben, Broke und Broker

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Eni, Norsk Hydro, Gottfried Neumeister,...

» SportWoche Podcast #117: Floorball, vorgestellt von FBC Dragons Gründer ...

» Österreich-Depots: Pierer Mobility nach Neumeister-News weiter aufgestoc...

» Börsegeschichte. 12.7.: Addiko Bank, voestalpine (Börse Geschichte) (Bör...

» Reingehört bei Agrana (boersen radio.at)

» PIR-News: News zu Pierer Mobility, S Immo, Research zu VIG und Flughafen...

» Nachlese: Radatz, Raffaela Ortner, Rheinmetall-Schock (Christian Drastil)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A31267
AT0000A2SKM2
AT0000A2UVV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: UBM 2.31%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(1), Uniqa(1), VIG(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.21%
    #gabb #1643

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #685: ATX TR flirtet mit weiterem Rekord, Warimpex-Warten, Banken stark, Do&Co-Ziele erhöht

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera


    04.03.2015, 4571 Zeichen

    Marktlage:

    Die weltweiten Aktienindizes gingen in den letzten beiden Tagen in Deckung und gaben einiges von ihrer bisher erreichten Performance wieder ab. Es traf die Indizes am härtesten, die auch davor die beste Performance aufweisen konnten. Damit kam vor allem der Dax gestern und heute ordentlich unter die Räder und verlor über 250 Indexpunkte. Der Dow Jones verlor gestern hingegen nur geringfügig an Boden und unterschritt nicht einmal das Tagestief vom Montag. Insgesamt wurde aber auf keinem der Indizes ein Short-Signal ausgelöst. Alles verlief im Rahmen und kann deshalb bisher als technische Korrektur gesehen werden. Damit haben sich die Indizes vor dem großen Zahlen-Marathon aus ADP-Daten heute, EZB-Sitzung morgen und US-Arbeitsmarktbericht am Freitag in Stellung gebracht.


    Der Dax auf Tagesbasis betrachtet hat mit dem letzten Kursrückgang gerade mal gehustet und ist nicht ernsthaft erkrankt. Allein die Tatsache, dass die 200-Tage Linie zum jetzigen Kurs eine Differenz von mehr als 14 Prozent aufweist, zeigt wie weit der Dax schon in der Aufwärtsbewegung gewesen ist. Platz für eine ausgedehnte Korrektur hat der Dax auch weiterhin. Eine erste nennenswerte Widerstandszone befindet sich zwischen 10.600 und 11.000 Indexpunkten. Zusätzlich würde der Dax auch bei diesem Niveau seinen Abstand zur 200 Tage Linie deutlich reduzieren und sich wieder Luft für weitere Kursanstiege schaffen.




    RWE:
    Der angeschlagene Energieriese RWE startet gestern mit einer positiven Nachricht in den Tag. So verkündete das Unternehmen, dass die Dividende für 2014 stabil bei 1 Euro bleiben soll. Das bedeutet auf den aktuellen Kurs berechnet eine Dividendenrendite von ca. 4% und ist damit im aktuellen Niedrigzins-Umfeld sehr attraktiv. Und auch heute setzten sich die Essener mit einem Kursgewinn von über einem Prozent wieder an die Dax-Spitze, bevor sie durch das allgemeine negative Marktumfeld ihre Gewinne wieder abgeben mussten. Auch der erfolgreiche Verkauf der DEA-Tochter an einen russischen Investor sorgte noch nicht für einen Entscheidung des Kursverlaufs. Das Chart-Bild spitzte sich in den letzten Tagen immer weiter zu. Diese „Anspannung“ ist dem Kurs durch die beiden gebildeten Dreiecke förmlich anzumerken. Der einzige negative Beigeschmack an der ganzen Sache ist, dass das kurzfristige Dreieck ein Kursrückgang und das langfristige Dreieck eine Kurserholung anzeigt. In welche Richtung sich der Kurs entscheidet bleibt abzuwarten, doch die darauf folgende Kursreaktion sollte bares Geld in die Kassen der Anleger spülen.




    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (04.03.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Steinbichler




    RWE
    Akt. Indikation:  33.26 / 33.27
    Uhrzeit:  10:53:01
    Veränderung zu letztem SK:  -1.84%
    Letzter SK:  33.89 ( -0.41%)



     

    Bildnachweis

    1. RWE begrüßt die jüngste Entscheidung des EU-Parlaments und der EU-Regierungen für einen europaweit einheitlichen Stecker für Elektroautos.   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Agrana, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Addiko Bank, Rosgix, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, Bawag, AT&S, Österreichische Post, Palfinger, Semperit, Cleen Energy, Pierer Mobility, UBM, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Symrise, Siemens Healthineers, BMW.


    Random Partner

    Österreichische Post
    Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX-Trends: Addiko, Bawag, Erste Group, RBI ...

    » Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Steinbichler

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Sebastian Leben, Broke und Broker

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Eni, Norsk Hydro, Gottfried Neumeister,...

    » SportWoche Podcast #117: Floorball, vorgestellt von FBC Dragons Gründer ...

    » Österreich-Depots: Pierer Mobility nach Neumeister-News weiter aufgestoc...

    » Börsegeschichte. 12.7.: Addiko Bank, voestalpine (Börse Geschichte) (Bör...

    » Reingehört bei Agrana (boersen radio.at)

    » PIR-News: News zu Pierer Mobility, S Immo, Research zu VIG und Flughafen...

    » Nachlese: Radatz, Raffaela Ortner, Rheinmetall-Schock (Christian Drastil)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A31267
    AT0000A2SKM2
    AT0000A2UVV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: UBM 2.31%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(1), Uniqa(1), VIG(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.21%
      #gabb #1643

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #685: ATX TR flirtet mit weiterem Rekord, Warimpex-Warten, Banken stark, Do&Co-Ziele erhöht

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas