20.02.2015, 3753 Zeichen
Wie geht es heute dem Luftfahrt & Reise-Sektor?
Hier der aktuelle ausserbörsliche Blick. Vergleicht man die aktuellen Indikationen bei L&S mit dem letzten Schlusskurs, so lag um 16:44 Uhr die Boeing-Aktie am besten: 2,36% Plus. Dahinter Thomas Cook Group mit +2,01% , Kuoni mit +1,55% , TUI AG mit +1,17% , Flughafen mit +0,52% und Airbus Group mit +0,48% Air Berlin mit -2,49% und Lufthansa mit -4,7% .
Weitere Highlights: Boeing ist nun 5 Tage im Plus (3,79% Zuwachs von 147,92 auf 153,75), ebenso Airbus Group 4 Tage im Plus (4,05% Zuwachs von 49,82 auf 51,92), Lufthansa 4 Tage im Plus (2,99% Zuwachs von 13,47 auf 13,88), Flughafen 3 Tage im Plus (2,23% Zuwachs von 76,25 auf 77,99).
Year-to-date lag per letztem Schlusskurs Airbus Group 26,06% (Vorjahr: -26,05 Prozent) im Plus. Dahinter Boeing 18,29% (Vorjahr: -4,37 Prozent), FACC 15,99% (Vorjahr: -24,67 Prozent), TUI AG 14,71% (Vorjahr: 15,24 Prozent), Kuoni 9,88% (Vorjahr: -25,2 Prozent), Air Berlin 4,2% (Vorjahr: -32,45 Prozent), Flughafen 1,52% (Vorjahr: 25,93 Prozent), Lufthansa 0,4% (Vorjahr: -10,31 Prozent) und Thomas Cook Group -3,99% (Vorjahr: -23,18 Prozent).
In der Monatssicht ist vorne: Boeing 17,56% vor Kuoni 12,2% , Airbus Group 10,88% , TUI AG 8,31% , Air Berlin 4,95% , Flughafen 0,42% , Lufthansa -2,97% , FACC -3,26% und Thomas Cook Group -3,38% .
In der Wochensicht ist vorne: Air Berlin 8,98% vor Boeing 3,82% , Airbus Group 3,76% , Kuoni 2,87% , TUI AG 2,49% , Flughafen 1,85% , Lufthansa 1,61% , FACC 1,22% und Thomas Cook Group -4,29% .
Am weitesten über dem MA200: TUI AG 27,51%, Boeing 19,12% und Airbus Group 10,15%.
Am deutlichsten unter dem MA 200: Air Berlin -8,25%, Thomas Cook Group -4,51% und Lufthansa -2,61%.
Die Durchschnittsperformance ytd der BSN-Group Luftfahrt & Reise ist 9,67% und reiht sich damit auf Platz ein:
|
Tui Ziel erreicht |
|
|
Verkauf, da ich mit fallendem Kurs rechne |
|
|
Position liegt in der Gewinnzone - wurde jetzt mit StopLoss abgesichert |
|
|
Da schafft es eine Airline nicht vom fallenden Ölpreis zu profitieren, oder wenn Absicherungsgeschäfte zur Spekulation verkommen ... im nachhinein klug, sich Anfang Februar mit +28% von der Airline getrennt zu haben. |
|
|
LH streicht Dividende und die Vorabzahlen sehen auch nicht gerade gut aus. Quelle Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/dividende-wird-gestrichen-lufthansa-rutscht-tief-in-die-roten-zahlen/11401746.html An der Position werde ich jedoch erstmal nichts ändern ... . |
|
|
Da schafft es eine Airline nicht vom fallenden Ölpreis zu profitieren, oder wenn Absicherungsgeschäfte zur Spekulation verkommen. Die kleine Restposition "fliegt" raus. |
|
|
Lufthansa neu hinzugefügt, die geplante Umstrukturierung sollte zu Kosteneinsparung führen und positiven Einfluss auf den Aktienkurs haben. |
|
|
Naja, die Bodenbildung fand etwas später statt und ferner ging die Aktie scheinbar streikbedingt etwas weiter runter. Wie dem auch sei, der Abwärtstrend ist heute am 18.02. vorersts mit Bruch des Hochs vom 12.02. gestoppt. SL 13,20 € |
Was noch interessant sein dürfte:
Conwert in KW 8 vor Wienerberger, dazu die Statistik-Links (BSNgine Selected)
Wiener Börse Party #1116: ATX wieder fast Return to Sender, AT&S und das volle Dutzend, Frequentis läutet das Gewinnerfeld ein
Aktien auf dem Radar:Uniqa, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Zumtobel, AT&S, OMV, voestalpine, UBM, Mayr-Melnhof, FACC, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Semperit, VIG, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Andritz, DO&CO, Polytec Group, Amag, CA Immo, CPI Europe AG.
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Rückgänge in den Ranks und bei den Punkten, dafür jetzt 4x Top100 und eine neue Landing Page
Presented by mumak.me und win2day. Wir haben insgesamt weitere Rückgänge in den Rankings und bei den Punkten, dafür aber erstmals in der Ära dieses Podcasts vier mal Österreich in den Top100. Und e...
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Analysten
zu TUI1 (20.02.)
Tui Ziel erreicht
Leobs
zu TUI1 (19.02.)
Verkauf, da ich mit fallendem Kurs rechne
DrBade
zu TUI1 (19.02.)
Position liegt in der Gewinnzone - wurde jetzt mit StopLoss abgesichert
TheValueScout
zu LHA (20.02.)
Da schafft es eine Airline nicht vom fallenden Ölpreis zu profitieren, oder wenn Absicherungsgeschäfte zur Spekulation verkommen ... im nachhinein klug, sich Anfang Februar mit +28% von der Airline getrennt zu haben.
Erdmaennchen
zu LHA (20.02.)
LH streicht Dividende und die Vorabzahlen sehen auch nicht gerade gut aus. Quelle Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/dividende-wird-gestrichen-lufthansa-rutscht-tief-in-die-roten-zahlen/11401746.html An der Position werde ich jedoch erstmal nichts ändern ... .
TheValueScout
zu LHA (20.02.)
Da schafft es eine Airline nicht vom fallenden Ölpreis zu profitieren, oder wenn Absicherungsgeschäfte zur Spekulation verkommen. Die kleine Restposition "fliegt" raus.
MoritzS
zu LHA (20.02.)
Lufthansa neu hinzugefügt, die geplante Umstrukturierung sollte zu Kosteneinsparung führen und positiven Einfluss auf den Aktienkurs haben.
fundamarkttech
zu LHA (18.02.)
Naja, die Bodenbildung fand etwas später statt und ferner ging die Aktie scheinbar streikbedingt etwas weiter runter. Wie dem auch sei, der Abwärtstrend ist heute am 18.02. vorersts mit Bruch des Hochs vom 12.02. gestoppt. SL 13,20 €