19.02.2015, 2720 Zeichen
Wohl auch wegen des zunehmend angespannten Verhältnisses zu Westeuropa strecken die Russen ihre Fühler vermehrt in andere Regionen aus. So plant der Konzern den Bau einer 3.000 Kilometer langen Gas-Pipeline nach China. Dass die Aktie von den wikifolio-Tradern zuletzt stark gehandelt wurde, könnte aber auch an der vermeintlich günstigen Bewertung der Aktie liegen. Die notiert wegen der politischen Unsicherheiten momentan immer noch deutlich unter ihrem Buchwert. Auf Basis der aktuellen Gewinnschätzungen für die kommenden Jahre liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) des Weltmarktführers zudem nur bei mageren drei.
Philipp Haas („investresearch“), der sich auf die Erstellung eigener Aktienanalysen spezialisiert hat, sieht das „faire“ KGV der Aktie hingegen bei zwölf, was immer noch deutlich unter den Werten der direkten Branchenkollegen liegt. Deshalb hat der Trader die Gazprom-Aktie schon recht früh in sein wikifolio „Nachhaltige Dividendenstars“ aufgenommen und die Position im Laufe des Februars sukzessiv vergrößert. Trotzdem ist der Gas-Riese in dem mit aktuell 36 Werten recht breit gestreuten wikifolio erst mit rund einem Prozent gewichtet. Haas setzt bei seinem Investmentansatz gezielt auf „Unternehmen und ETF´s, die sowohl ein gewisses Wachstumspotenzial haben, als auch eine nachhaltige Profitabilität aufweisen, die auch konsequent und nachhaltig ausgeschüttet wird“. Wie der Name schon verrät, ist damit auch die Dividendenrendite „ein sehr wichtiges Investitionskriterium“. Die Umsetzung verlief bislang erfolgreich. Das wikifolio, das seit dem Start Mitte 2013 eine Performance von über 50 Prozent ausweist und auf Jahressicht fast 30 Prozent im Plus liegt, notiert auf Allzeithoch. Der maximale Verlust konnte bislang auf unter zehn Prozent begrenzt werden.
Die 10 Aktien mit den meisten Trades (Stand: 12.02.2015 - 19.02.2015) Basis: Alle investierbaren wikifolios
Ebenfalls neue Rekordstände verbuchte zur Wochenmitte Michael Millan („ShareRadar“) bei seinem wikifolio „ShareRadar REBOUND“. Hier werden unterbewertete Aktien aus den Bereichen Technologie, Biotechnologie, Medizin, Infrastruktur, Entertainment und Energie gekauft, bei denen es „in naher Zukunft“ zu einem positiven Turnaround kommen könnte. Die mit zwei Prozent gewichtete Gazprom-Aktie ist aktuell einer von 26 Einzelwerten in dem wikifolio. Die Ende Januar aufgebaute Position hat der Trader am vergangenen Freitag weiter aufgestockt und dies mit einem „technischen Kaufsignal“ begründet, nachdem die vorherigen Käufe nicht kommentiert worden waren. Das im Mai 2013 gestartete wikifolio liegt bei einem maximalen Verlust von nur acht Prozent mit 21 Prozent im Plus.
Alle wikifolios mit Gazprom (ISIN: US3682872078) im Depot.
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Gazprom
Uhrzeit: 17:30:24
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Gazprom
Uhrzeit: 17:30:24
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- Wie Wacker Neuson, Puma, paragon, Nintendo, Manch...
- Wie Valneva, Manz, bet-at-home.com, SAP, ThyssenK...
- Wie adidas, SAP, Zalando, Siemens Energy, Rheinme...
- Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC als Tagessieger
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits
Roland Sinkovits, Niederlassungsleiter und Head of Sales Österreich bei Flossbach von Storch, ist mein 1. Gast 2026. Wir sprechen über eine spannende Karriere bei der UniCredit, Capital Invest / Pi...
Books josefchladek.com
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
