Griechische Aktien – eigentlich kann es nur einen Turnaround geben (Birgit Willberger)
16.02.2015, 2270 Zeichen
Griechenland ist nicht nur seit den Wahlen im Januar dieses Jahres in aller Munde. Vielmehr haben das Land und der griechische Aktienmarkt nicht nur unter der europäischen Finanzkrise, sondern in den letzten Jahren auch unter der hausgemachten Wirtschaftssituation stark gelitten. Seit 2008 kam es zu einem Kurzsturz an der griechischen Börse mit einem Einbruch von gut 90 Prozent. Doch trotz des desolaten Staatshaushaltes konnten sich viele griechische Unternehmen seitdem zunehmend erholen.
Neben der Binnennachfrage sorgte auch der Export vielfach für sehr gute Unternehmensergebnisse. Dies zeigt wieder einmal, dass eine Staatskrise keine Unternehmenskrise sein muss. Die Probleme von Staaten mit den damit verbundenen Turbulenzen bei Staatsanleihen schlagen nicht zwingend auf die Geschäftsentwicklung von Unternehmen durch.
Die Bilanzen sprechen hier eine eindeutige Sprache. Viele griechische Firmen weisen eine hohe Liquidität aufgrund guter Umsätze und Gewinne aus. Die Folge sind attraktive Dividendenausschüttungen von vier bis sieben Prozent pro Jahr. Hinzu kommt, dass viele dieser Unternehmen erheblich unter Buchwert gehandelt werden, wie eine repräsentative Untersuchung von Media2day Publishing in Athen belegt. Eine bessere Basis für erfolgreiche Investitionen kann es meiner Meinung nach gar nicht geben!
Sicher, die Schwankungen an der Athener Börse ist nichts für schwache Nerven. Versierte oder institutionelle Investoren sehen das aber anders. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von weit unter 10 finden sie in Griechenland substanzstarke Aktien mit einem hohen Kurspotenzial. Vergleiche mit Thailand oder in der Vergangenheit anderen stark gebeutelten Staaten liegen da nahe. Und so erscheinen Erholungsaussichten mit satten Kursgewinnen nicht unwahrscheinlich.
Selbst wenn die Diskussionen um einen Austritt Griechenlands aus dem Euro die Börsen belasten und die Verhandlungen der neuen griechischen Regierung mit der EU, der EZB und dem IWF noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden, sollte man ein Augenmerk auf die guten und stabilen Unternehmen in Griechenland haben. Auch bis es für Griechenland wieder eine notwendige Stabilität geben wird, ist der griechische Aktienmarkt ein absoluter Turnaround-Kandidat mit interessanten Gewinnerwartungen.
Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel
Bildnachweis
1.
Akropolis, Athen, Griechenland, http://www.shutterstock.com/de/pic-141927709/stock-photo-parthenon-temple-on-the-athenian-acropolis-dedicated-to-the-maiden-goddess-athena.html
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Random Partner
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX geht mit kleinem Plus aus dem H...
- Wie Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, Frequenti...
- Wie EVN, VIG, AT&S, Strabag, Wienerberger und voe...
- Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot ...
- Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verb...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sandro Kopp Karrierehoch, Lilli Tagger im Duell um die grosse Chance überholt worden
Ende Woche 48/2025: Die Storyline hinter "Lilli Tagger gegen Emerson Jones (AUS) um eine historische 10-Wochen-Chance" (und welche Rolle Iva Jovic dabei spielt) geht weiter. Und: Gratulation an San...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
