Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Deutsche Bank-Aktie taumelt und Dax im Rückwärtsgang (Frithjof Kuhlmann)

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

27.01.2015, 4931 Zeichen

Dax:

Der deutsche Aktienmarkt stürmte nach der Ankündigung der EZB, das bisher diskutierte Volumen des Ankaufprogramms von 1 Billionen Euro noch zu überbieten, nach oben und durchbrach am gestrigen Tag die 10.800 Punktemarke. Doch allmählich scheint damit die Zeit reif für eine Korrektur. Zwar hat sich fundamental bisher nichts geändert, doch technisch stehen die Vorzeichen auf Konsolidierung.

Im RSI, der mittlerweile auch wieder im überkauften Bereich notiert, konnte eine Divergenz der Kurse zum letzten Hoch bei ca. 10.093 Punkten durch den gestrigen Anstieg vermieden werden. Dennoch war das nur eine sehr knappe Angelegenheit und lässt damit weiter Raum für einen Kursabfall. Ein Bestätigungssignal für eine Korrektur wäre zudem noch ein Abfallen des RSI unter die 70er Marke.

Die Korrekturzone auf Tagesbasis liegt im bzw. auf dem Ausbruchsniveau bei ca. 10.093 Indexpunkten. Doch wie bereits beschrieben ist die fundamentale Situation weiter positiv und die Markteilnehmer, die den bisherigen Anstieg noch nicht mitmachen konnten, werden die Korrektur kaufen. Deshalb wird die Korrekturbewegung höchstwahrscheinlich wesentlich langsamer und unsteter verlaufen als der Anstieg.

 

 

Allerdings ist der Tageschart als Hilfsmittel für Zwischenbewegungen ungeeignet, da dort keine Zwischenmarken erkennbar sind. Der in der Zeitebene kleinere Stundenchart hingegen kann als Hilfsmittel genutzt werden. Dort wird auch schnell ersichtlich, dass die erste mögliche Korrekturzone direkt voraus liegt. Damit könnte der Kurs noch ein gutes Stück absacken, bevor er eine erste nennenswerte Gegenbewegung startet. Dafür bieten sich kleinere Zeitebenen an als der Tag.

 

 

Deutsche Bank:

Der Kursanstieg der Deutsche Bank-Aktie der letzten Tage kam am Freitag zu einem abrupten Ende. Nach einer starken Eröffnung sackte die Aktie im weiteren Handelsverlauf ab und schloss zu Handelsschluss im Minus. Damit scheint den Anlegern die Unsicherheit vor den Zahlen dieser Woche weiterhin in den Knochen zu stecken und halten sich zudem bedeckt. Auch die schlechten Vorgaben der US-Banken lassen Kursphantasien schnell verblassen. All die Faktoren sorgten wohl am Freitag für einen ersten Kursrückgang und somit für eine Vertagung des Kursausbruchs aus der Seitwärtsbewegung (blaue Rechtecke). Angesichts des gescheiterten Ausbruchsversuches hat der Aktienkurs im besten Fall jetzt wieder Luft bis zur unteren Begrenzung. Allerdings wäre der Aktienkurs auch bei einem Ausbruch noch nicht aus dem Schneider und müsste noch das letzte Hoch (roter Kreis) nachhaltig überbieten, um den Abwärtstrend zu brechen.

Da gegenwärtig auch der Dax erste Schwächesignale sendet, könnte das den Abwärtstrend der Deutsche Bank-Aktie noch verstärken und ein Erreichen der unteren Begrenzung beschleunigen. Der Durchbruch durch das gestrige Tief, das zusammen eine kleine Unterstützung mit dem Tief vom Donnerstag bildete, verschlechtert die Lage zunehmend.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(27.01.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT&S gesucht, Marinomed-Manager wechselt zu Reploid, Viktoria Gass Opening Bell




Deutsche Bank
Akt. Indikation:  33.49 / 33.50
Uhrzeit:  14:56:14
Veränderung zu letztem SK:  1.34%
Letzter SK:  33.06 ( -0.50%)



 

Bildnachweis

1. Deutsche Bank   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.


Random Partner

wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Nachlese: Marija Marjanovic, Ernst Vejdovszky, Gerald Grohmann, mumak.me...

» PIR-News: Auftrag für Porr, Rekord bei der Post, neue Manager bei Reploi...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT&S gesucht, Marinomed-M...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Kapsch TrafficCom, AT&S und Österreich...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ernst Vejdovszky , Marija Marjanovic, T...

» Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic

» ATX-Trends: Semperit, UBM, FACC, Strabag ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gerald Grohmann, Marktrisiko 2026

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2), Kapsch TrafficCom(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.93%, Rutsch der Stunde: FACC -0.52%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: RBI(1), voestalpine(1), Verbund(1), Bawag(1), Erste Group(1), OMV(1)
    Star der Stunde: FACC 0.7%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.12%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Strabag(1), Österreichische Post(1), RBI(1), Andritz(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.56%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.13%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Telekom Austria(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Bawag 1.09%, Rutsch der Stunde: Porr -1.04%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: CA Immo(3), voestalpine(2), SBO(2), Frequentis(1)

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil

    Im Rahmen des Podcasts "1h mit Heiko Thieme" habe ich ihn u.a. zu Investor Relations Themen befragt, Heiko verwendet gerne auch den Begriff PR. Beiersdorf findet er gut und Private sieht er im Vort...

    Books josefchladek.com

    Krass Clement
    Født af mørket
    2025
    Gyldendal

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published


    27.01.2015, 4931 Zeichen

    Dax:

    Der deutsche Aktienmarkt stürmte nach der Ankündigung der EZB, das bisher diskutierte Volumen des Ankaufprogramms von 1 Billionen Euro noch zu überbieten, nach oben und durchbrach am gestrigen Tag die 10.800 Punktemarke. Doch allmählich scheint damit die Zeit reif für eine Korrektur. Zwar hat sich fundamental bisher nichts geändert, doch technisch stehen die Vorzeichen auf Konsolidierung.

    Im RSI, der mittlerweile auch wieder im überkauften Bereich notiert, konnte eine Divergenz der Kurse zum letzten Hoch bei ca. 10.093 Punkten durch den gestrigen Anstieg vermieden werden. Dennoch war das nur eine sehr knappe Angelegenheit und lässt damit weiter Raum für einen Kursabfall. Ein Bestätigungssignal für eine Korrektur wäre zudem noch ein Abfallen des RSI unter die 70er Marke.

    Die Korrekturzone auf Tagesbasis liegt im bzw. auf dem Ausbruchsniveau bei ca. 10.093 Indexpunkten. Doch wie bereits beschrieben ist die fundamentale Situation weiter positiv und die Markteilnehmer, die den bisherigen Anstieg noch nicht mitmachen konnten, werden die Korrektur kaufen. Deshalb wird die Korrekturbewegung höchstwahrscheinlich wesentlich langsamer und unsteter verlaufen als der Anstieg.

     

     

    Allerdings ist der Tageschart als Hilfsmittel für Zwischenbewegungen ungeeignet, da dort keine Zwischenmarken erkennbar sind. Der in der Zeitebene kleinere Stundenchart hingegen kann als Hilfsmittel genutzt werden. Dort wird auch schnell ersichtlich, dass die erste mögliche Korrekturzone direkt voraus liegt. Damit könnte der Kurs noch ein gutes Stück absacken, bevor er eine erste nennenswerte Gegenbewegung startet. Dafür bieten sich kleinere Zeitebenen an als der Tag.

     

     

    Deutsche Bank:

    Der Kursanstieg der Deutsche Bank-Aktie der letzten Tage kam am Freitag zu einem abrupten Ende. Nach einer starken Eröffnung sackte die Aktie im weiteren Handelsverlauf ab und schloss zu Handelsschluss im Minus. Damit scheint den Anlegern die Unsicherheit vor den Zahlen dieser Woche weiterhin in den Knochen zu stecken und halten sich zudem bedeckt. Auch die schlechten Vorgaben der US-Banken lassen Kursphantasien schnell verblassen. All die Faktoren sorgten wohl am Freitag für einen ersten Kursrückgang und somit für eine Vertagung des Kursausbruchs aus der Seitwärtsbewegung (blaue Rechtecke). Angesichts des gescheiterten Ausbruchsversuches hat der Aktienkurs im besten Fall jetzt wieder Luft bis zur unteren Begrenzung. Allerdings wäre der Aktienkurs auch bei einem Ausbruch noch nicht aus dem Schneider und müsste noch das letzte Hoch (roter Kreis) nachhaltig überbieten, um den Abwärtstrend zu brechen.

    Da gegenwärtig auch der Dax erste Schwächesignale sendet, könnte das den Abwärtstrend der Deutsche Bank-Aktie noch verstärken und ein Erreichen der unteren Begrenzung beschleunigen. Der Durchbruch durch das gestrige Tief, das zusammen eine kleine Unterstützung mit dem Tief vom Donnerstag bildete, verschlechtert die Lage zunehmend.

     



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (27.01.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT&S gesucht, Marinomed-Manager wechselt zu Reploid, Viktoria Gass Opening Bell




    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  33.49 / 33.50
    Uhrzeit:  14:56:14
    Veränderung zu letztem SK:  1.34%
    Letzter SK:  33.06 ( -0.50%)



     

    Bildnachweis

    1. Deutsche Bank   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    wienerberger
    wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Nachlese: Marija Marjanovic, Ernst Vejdovszky, Gerald Grohmann, mumak.me...

    » PIR-News: Auftrag für Porr, Rekord bei der Post, neue Manager bei Reploi...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT&S gesucht, Marinomed-M...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Kapsch TrafficCom, AT&S und Österreich...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ernst Vejdovszky , Marija Marjanovic, T...

    » Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic

    » ATX-Trends: Semperit, UBM, FACC, Strabag ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gerald Grohmann, Marktrisiko 2026

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2), Kapsch TrafficCom(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.93%, Rutsch der Stunde: FACC -0.52%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: RBI(1), voestalpine(1), Verbund(1), Bawag(1), Erste Group(1), OMV(1)
      Star der Stunde: FACC 0.7%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.12%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Strabag(1), Österreichische Post(1), RBI(1), Andritz(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.56%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.13%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Telekom Austria(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Bawag 1.09%, Rutsch der Stunde: Porr -1.04%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: CA Immo(3), voestalpine(2), SBO(2), Frequentis(1)

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil

      Im Rahmen des Podcasts "1h mit Heiko Thieme" habe ich ihn u.a. zu Investor Relations Themen befragt, Heiko verwendet gerne auch den Begriff PR. Beiersdorf findet er gut und Private sieht er im Vort...

      Books josefchladek.com

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM

      Niko Havranek
      Fleisch #74 „Ganz Wien“
      2025
      Self published

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Elizabeth Alderliesten
      Remember Who You Once Were
      2024
      Self published

      Marjolein Martinot
      Riverland
      2025
      Stanley / Barker