Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



03.08.2013, 5910 Zeichen

„Banken kommen wieder, die Erste-Kapitalerhöhung war sehr gut gemacht“

Alfred Reisenberger ist Ende Juni aus der Wiener Privatbank ausgeschieden. Im Fachheft-Talk (für das Fachheft 11) plaudert der Analyst, Asset Manager und Sportler u.a. über „Lehrer“-Ambitionen und sein wikifolio. 

Alfred, man munkelt, Du könntest aus dem Business weitgehend aussteigen ...

Alfred Reisenberger: Nein, aber vielleicht werden wir einfach in eine neue Richtung gehen. Und zwar in die Lehre. Wir sind drei Leute, die alle studiert haben, viel Kapitalmarkterfahrung haben, alle im Ausland waren, perfekt englisch sprechen, wir würden das gerne leveragen. Es gibt verschiedenste Ideen, ich habe ja jetzt eine wunderbare Work-Life-Balance bis Jahresende und werde viel nachdenken. Es kann Schule sein, Erwachsenenbildung oder über das Web; ein bisschen was will man verdienen, aber keine Eckhäuser. Ich habe alles, was ich zum Leben brauche. Ich bin ja ein grosser Ski-Freak. Ob ich jetzt 30 Paar Ski im Keller habe oder nur 28, ist egal. Meine Kinder sind erwachsen, die Frau verdient. Ich sehe Bedarf im Schulungsbereich, weil da wirklich viel zu tun ist.

Wollt Ihr eine kleine Einheit gründen? 

Ja, in diese Richtung kann es gehen. Die meisten meiner Freunde sind Lehrer, kommt vom Sportstudium her. 

Abgeschlossenes Sportstudium?

Nein, ich wollte ja damals vor allem Schifahren. Habe in der Uni ganz tolle Leute kennenlernt. Ein guter Freund ist auch Peter Stöger, ihn habe ich zuletzt in Windischgarsten besucht und jetzt dann auch beim 1. Heimspiel in Köln. 

Man kennt Dich vor allem als Analyst, zuletzt warst Du auch Asset Manager. Wirst Du das nicht weitermachen?

Es ist ein Entweder/oder. Entweder es wird das Thema rund um die Lehre oder ich mache etwas rund um Asset Management. Analyse macht natürlich immer Spass, als Asset Manager habe ich ja nur zwei Jahre Erfahrung, aber aufbauend auf 23 Jahre …

Eventuell auch wieder rasch bei einer Grossbank andocken?

Nein, wie gesagt bis Ende 2013 Gardening Leave. Ich habe genug Zeit, mich umzusehen. 

Man kann also jetzt relaxt Bilanz ziehen über viele Jahre im Geschäft. Ich verbinde Dich mit Giro, Erste, CA IB, Cheuvreux, Wr. Privatbank. Was war die beste Zeit? 

Zum einen die Zeit in London, aber am besten war sicher die Zeit bei Cheuvreux, das war der professionellste Arbeitgeber. Ich konnte mit Edi Berger für die Franzosen in den knapp drei Jahren etwas - glaube ich - wirklich Grosses aufbauen. Wir haben es da sogar einmal auf Monats-Nr. 1 in Wien geschafft. 

Wie gefällt Dir da die aktuelle Entwicklung bei Kepler Cheuvreux, Ex-Kollegen wie Neuhold oder Wegbegleiter wie Eisenschenk kennt man ja gut.

Ich sehe das sehr positiv, wenn ein so grosser Player in Wien beginnt. Das Problem ist der Markt, leider ist dieser sehr klein geworden. Das Umfeld ist fürchterlich. Kepler Cheuvreux hat ausgezeichnete Leute, zB die Namen, die Du angesprochen hast.

Und die Wiener Privatbank? Groll?

Ich weiss, dass der Alfred Reisenberger nicht billig ist. Ich komme mit dem Ausstieg gut klar, auch weil die Stimmung zuletzt eh nicht mehr perfekt war. Ich bin aber immer noch Aktionär der Bank und jetzt hoffe,dass man ordentlich wirtschaftet.

Deine beste Zeit war also bei Cheuvreux. Und was war die Golden-Ära des Marktes?

Es kommt immer darauf an, was man aus dem Markt macht. Bei Cheuvreux war es keine Goldene Zeit, aber es hat trotzdem funktioniert. In der CA IB, so bis 2006/07, auch da war viel möglich. In einem Bullenmarkt tut man sich als Analyst auch leicht.  

Und jetzt machst auch Du ein wikifolio, welches Universum hat es?

Europa. Da ist die Spielweise einfach viel grösser als rein in Österreich, man kann sich als Analyst auch besser austoben. Meine Beschreibung - das wikifolio ist ja noch nicht öffentlich - sagt, dass es stark ideengetrieben ist, fundamentale Ansätze sind wichtig. 

Würdest Du auch eigenes Geld einsetzen?

Absolut.

Welchen Stellenwert hat Wien?

Insgesamt habe ich sieben bis acht Aktien im wikifolio, darunter mit voestalpine und CA Immo zwei Österreicher. Die ams habe ich kurz ein wenig gespielt. 

Sind die beiden Buy/Hold gedacht oder als schnelle Timing-Wette?

Beides. Die CA Immo ist wegen des Tower 185 in Frankfurt sehr spannend, die voestalpine ist eine eher kurzfristig getriebene Idee. Ich kenne das Unternehmen extrem gut, ich glaube, dass sie gut verdienen werden in einem negativen Umfeld. Im wikifolio gibt es auch Zeit, dass man zur Not einiges aussitzt.

Das 1. Halbjahr ist ja nicht gut gelaufen für den ATX. Wie geht es weiter?

Es gibt zwei Sichtweisen: Rein fundamental kann man durchaus positiv sein, das ist aber halt leider völlig entkoppelt von dem, was dann an der Börse passiert. Eine schlechte Unternehmensmeldung kann alles ändern, Kapsch kommt aus dem Nichts und ist wieder auf dem Weg dorthin, auch eine ams wurde lange Zeit in den Himmel gelobt. 

Aufsteiger gibt es wenige, leider ...

Meine zwei Lieblingsunternehmen sind Andritz und SBO. Die Andritz hat jetzt einmal enttäuscht, aber das ist bald wieder verdaut. Dazu auch voestalpine und RHI.

Das deckt sich mit der Meinung von Edi Berger und US-Investoren.

Sehr richtig. Es gibt gute Firmen und solche, die nie in den Olymp aufsteigen werden.

Einen Punkt möchte ich ansprechen: Bei Eurem Start bei der Wiener Privatbank seid Ihr antizyklisch bullish auf die Banken gewesen. Immer noch? Die Erste hat ja gerade eine tolle Transaktion hinter sich.

Ich sage, eine Wirtschaft ohne Banken ist denkunmöglich. Man muss Kosten einsparen, Filialen einsparen. Irgendwann werden die Banken wieder zu Stärke kommen, auch wenn sie jetzt vom Regulatorium stranguliert werden. Nicht alle, aber viele Banken haben gut performt. Ich bin da optimistisch. Die Erste hat die KE sehr gut gemacht, über der RBI schwebt noch das KE-Damoklesschwert.

Und Stepic?

Ich glaube, mit Sevelda gibt es einen guten Nachfolger, auch Stepic war gut, aber niemand ist unersetzbar. Der Friedhof ist voll mit Leuten, die unersetzbar sind.




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar.


Random Partner

EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Christian Drastil, Alfred Reisenberger


Christian Drastil, Alfred Reisenberger


Christian Drastil, Alfred Reisenberger


Christian Drastil, Alfred Reisenberger


Christian Drastil, Alfred Reisenberger


Christian Drastil, Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Christian Drastil, Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Christian Drastil, Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Christian Drastil, Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Alfred Reisenberger


Tennisclub 1090 Wien http://www.tennisclubp48.at


Tennisclub 1090 Wien http://www.tennisclubp48.at


Christian Drastil, Alfred Reisenberger


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A38NH3
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Deutsche Bank
    #gabb #1588

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 9.4.24: DAX schwächer, SAP drückt, aber guter Schwung bei Infineon, in Wien Porr mit Super-Jubiläum

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Alfred Reisenberger über Erste Group, Andritz, SBO, voestalpine, CA Immo und sein wikifolio


    03.08.2013, 5910 Zeichen

    „Banken kommen wieder, die Erste-Kapitalerhöhung war sehr gut gemacht“

    Alfred Reisenberger ist Ende Juni aus der Wiener Privatbank ausgeschieden. Im Fachheft-Talk (für das Fachheft 11) plaudert der Analyst, Asset Manager und Sportler u.a. über „Lehrer“-Ambitionen und sein wikifolio. 

    Alfred, man munkelt, Du könntest aus dem Business weitgehend aussteigen ...

    Alfred Reisenberger: Nein, aber vielleicht werden wir einfach in eine neue Richtung gehen. Und zwar in die Lehre. Wir sind drei Leute, die alle studiert haben, viel Kapitalmarkterfahrung haben, alle im Ausland waren, perfekt englisch sprechen, wir würden das gerne leveragen. Es gibt verschiedenste Ideen, ich habe ja jetzt eine wunderbare Work-Life-Balance bis Jahresende und werde viel nachdenken. Es kann Schule sein, Erwachsenenbildung oder über das Web; ein bisschen was will man verdienen, aber keine Eckhäuser. Ich habe alles, was ich zum Leben brauche. Ich bin ja ein grosser Ski-Freak. Ob ich jetzt 30 Paar Ski im Keller habe oder nur 28, ist egal. Meine Kinder sind erwachsen, die Frau verdient. Ich sehe Bedarf im Schulungsbereich, weil da wirklich viel zu tun ist.

    Wollt Ihr eine kleine Einheit gründen? 

    Ja, in diese Richtung kann es gehen. Die meisten meiner Freunde sind Lehrer, kommt vom Sportstudium her. 

    Abgeschlossenes Sportstudium?

    Nein, ich wollte ja damals vor allem Schifahren. Habe in der Uni ganz tolle Leute kennenlernt. Ein guter Freund ist auch Peter Stöger, ihn habe ich zuletzt in Windischgarsten besucht und jetzt dann auch beim 1. Heimspiel in Köln. 

    Man kennt Dich vor allem als Analyst, zuletzt warst Du auch Asset Manager. Wirst Du das nicht weitermachen?

    Es ist ein Entweder/oder. Entweder es wird das Thema rund um die Lehre oder ich mache etwas rund um Asset Management. Analyse macht natürlich immer Spass, als Asset Manager habe ich ja nur zwei Jahre Erfahrung, aber aufbauend auf 23 Jahre …

    Eventuell auch wieder rasch bei einer Grossbank andocken?

    Nein, wie gesagt bis Ende 2013 Gardening Leave. Ich habe genug Zeit, mich umzusehen. 

    Man kann also jetzt relaxt Bilanz ziehen über viele Jahre im Geschäft. Ich verbinde Dich mit Giro, Erste, CA IB, Cheuvreux, Wr. Privatbank. Was war die beste Zeit? 

    Zum einen die Zeit in London, aber am besten war sicher die Zeit bei Cheuvreux, das war der professionellste Arbeitgeber. Ich konnte mit Edi Berger für die Franzosen in den knapp drei Jahren etwas - glaube ich - wirklich Grosses aufbauen. Wir haben es da sogar einmal auf Monats-Nr. 1 in Wien geschafft. 

    Wie gefällt Dir da die aktuelle Entwicklung bei Kepler Cheuvreux, Ex-Kollegen wie Neuhold oder Wegbegleiter wie Eisenschenk kennt man ja gut.

    Ich sehe das sehr positiv, wenn ein so grosser Player in Wien beginnt. Das Problem ist der Markt, leider ist dieser sehr klein geworden. Das Umfeld ist fürchterlich. Kepler Cheuvreux hat ausgezeichnete Leute, zB die Namen, die Du angesprochen hast.

    Und die Wiener Privatbank? Groll?

    Ich weiss, dass der Alfred Reisenberger nicht billig ist. Ich komme mit dem Ausstieg gut klar, auch weil die Stimmung zuletzt eh nicht mehr perfekt war. Ich bin aber immer noch Aktionär der Bank und jetzt hoffe,dass man ordentlich wirtschaftet.

    Deine beste Zeit war also bei Cheuvreux. Und was war die Golden-Ära des Marktes?

    Es kommt immer darauf an, was man aus dem Markt macht. Bei Cheuvreux war es keine Goldene Zeit, aber es hat trotzdem funktioniert. In der CA IB, so bis 2006/07, auch da war viel möglich. In einem Bullenmarkt tut man sich als Analyst auch leicht.  

    Und jetzt machst auch Du ein wikifolio, welches Universum hat es?

    Europa. Da ist die Spielweise einfach viel grösser als rein in Österreich, man kann sich als Analyst auch besser austoben. Meine Beschreibung - das wikifolio ist ja noch nicht öffentlich - sagt, dass es stark ideengetrieben ist, fundamentale Ansätze sind wichtig. 

    Würdest Du auch eigenes Geld einsetzen?

    Absolut.

    Welchen Stellenwert hat Wien?

    Insgesamt habe ich sieben bis acht Aktien im wikifolio, darunter mit voestalpine und CA Immo zwei Österreicher. Die ams habe ich kurz ein wenig gespielt. 

    Sind die beiden Buy/Hold gedacht oder als schnelle Timing-Wette?

    Beides. Die CA Immo ist wegen des Tower 185 in Frankfurt sehr spannend, die voestalpine ist eine eher kurzfristig getriebene Idee. Ich kenne das Unternehmen extrem gut, ich glaube, dass sie gut verdienen werden in einem negativen Umfeld. Im wikifolio gibt es auch Zeit, dass man zur Not einiges aussitzt.

    Das 1. Halbjahr ist ja nicht gut gelaufen für den ATX. Wie geht es weiter?

    Es gibt zwei Sichtweisen: Rein fundamental kann man durchaus positiv sein, das ist aber halt leider völlig entkoppelt von dem, was dann an der Börse passiert. Eine schlechte Unternehmensmeldung kann alles ändern, Kapsch kommt aus dem Nichts und ist wieder auf dem Weg dorthin, auch eine ams wurde lange Zeit in den Himmel gelobt. 

    Aufsteiger gibt es wenige, leider ...

    Meine zwei Lieblingsunternehmen sind Andritz und SBO. Die Andritz hat jetzt einmal enttäuscht, aber das ist bald wieder verdaut. Dazu auch voestalpine und RHI.

    Das deckt sich mit der Meinung von Edi Berger und US-Investoren.

    Sehr richtig. Es gibt gute Firmen und solche, die nie in den Olymp aufsteigen werden.

    Einen Punkt möchte ich ansprechen: Bei Eurem Start bei der Wiener Privatbank seid Ihr antizyklisch bullish auf die Banken gewesen. Immer noch? Die Erste hat ja gerade eine tolle Transaktion hinter sich.

    Ich sage, eine Wirtschaft ohne Banken ist denkunmöglich. Man muss Kosten einsparen, Filialen einsparen. Irgendwann werden die Banken wieder zu Stärke kommen, auch wenn sie jetzt vom Regulatorium stranguliert werden. Nicht alle, aber viele Banken haben gut performt. Ich bin da optimistisch. Die Erste hat die KE sehr gut gemacht, über der RBI schwebt noch das KE-Damoklesschwert.

    Und Stepic?

    Ich glaube, mit Sevelda gibt es einen guten Nachfolger, auch Stepic war gut, aber niemand ist unersetzbar. Der Friedhof ist voll mit Leuten, die unersetzbar sind.




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar.


    Random Partner

    EuroTeleSites AG
    EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Christian Drastil, Alfred Reisenberger


    Christian Drastil, Alfred Reisenberger


    Christian Drastil, Alfred Reisenberger


    Christian Drastil, Alfred Reisenberger


    Christian Drastil, Alfred Reisenberger


    Christian Drastil, Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Christian Drastil, Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Christian Drastil, Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Christian Drastil, Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Alfred Reisenberger


    Tennisclub 1090 Wien http://www.tennisclubp48.at


    Tennisclub 1090 Wien http://www.tennisclubp48.at


    Christian Drastil, Alfred Reisenberger


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A38NH3
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Deutsche Bank
      #gabb #1588

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 9.4.24: DAX schwächer, SAP drückt, aber guter Schwung bei Infineon, in Wien Porr mit Super-Jubiläum

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd