19.09.2025, 1744 Zeichen
Die WEB Windenergie AG hat ihre 20. Anleihe erfolgreich platziert. Wie berichtet, war die Nachfrage nach der W.E.B-Anleihe 2025 hoch, daher wurde das Emissionssvolumen von ursprünglich geplanten 20 Mio. Euro auf 30 Mio. Euro erhöht. „Wir haben das angestrebte Emissionsvolumen von 30 Mio. Euro sehr rasch erreicht. Die Nachfrage war so hoch, dass wir erstmals in der Geschichte der W.E.B die Zeichnungsfrist für die Anleihe vorzeitig beenden mussten. Das ist ein starkes Zeichen für das ungebrochene Vertrauen unserer Investor:innen in die W.E.B und ein Ausdruck von lebendiger Bürger:innenbeteiligung. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken“, sagt Stefanie Markut, im Vorstand der W.E.B für Corporate Development zuständig.
„Der beeindruckende Erfolg der diesjährigen Anleiheemission bekräftigt erneut das Interesse vieler Menschen am weiteren Ausbau von Windkraft und bestätigt unseren Weg als W.E.B. Der Erlös aus der Anleihe gibt uns die Möglichkeit, weiterhin mit Umsicht und Sorgfalt in ausgewählte Projekte zu investieren und die Energiewende voranzutreiben“, so W.E.B-Finanzvorstand Michael Trcka.
Der Ausbau des Kraftwerksparks geht laut W.E.B zügig voran. Allein 2025 und 2026 sollen mehr als 185 MW neuer Leistung ans Netz gehen. Das aktuell größte Projekt ist der Kraftwerkspark Weavers Mountain in Kanada mit einer Gesamtkapazität von 94,4 MW.
Die Anleihe ist die bereits 20. Emission in der Geschichte der WEB Windenergie AG. Mit einer Laufzeit von neun Jahren ist sie speziell strukturiert: Die ersten vier Jahre sind tilgungsfrei, in den folgenden Jahren wird je ein Fünftel des investierten Betrags zurückgezahlt. Die Zinsen in Höhe von 4,50 Prozent p.a. (vor Abzug der KESt) werden während der gesamten Laufzeit ausbezahlt.
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
1.
WEB Windenergie AG, Montage, Foto: Benji Wald
, (© Aussendung) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home....
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.