10.02.2018, 2502 Zeichen
Große Industriekonzerne wie General Electric (WKN: 851144 / ISIN: US3696041033) oder Siemens (WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101) haben schmerzhafte Spar- und Restrukturierungsprogramme aufgelegt, um die Probleme in einigen Sparten zu lösen. Der Schweizer Wettbewerber ABB (WKN: 919730 / ISIN: CH0012221716) ist sogar einen Schritt weiter.
ABB hat das Übergangsjahr 2017 hinter sich gebracht und ist nun bereit, wieder anzugreifen. Das Portfolio und die operativen Abläufe wurden fokussiert und gestärkt. Das Thema Digitalisierung nimmt nun einen wesentlich größeren Platz ein. Verschiedene wichtige Akquisitionen wurden abgeschlossen oder angekündigt, bestimmte Geschäfte veräußert und Änderungen am Geschäftsmodell vorgenommen. Neben einigen Wechseln in der Konzernspitze wurden auch die Kosten deutlich gesenkt. Und da sich die weltweite Konjunktur weiterhin in einer guten Verfassung präsentiert, ist ABB nun auch wieder bereit, das Wachstum anzukurbeln.
Die Analysten von CFRA Research sehen neben mehr Wachstum auch Margenverbesserungen auf ABB zukommen. Aus diesem Grund wurde das Kursziel für die ABB-Aktie von 26,00 auf 27,00 CHF geändert, während das Rating nun „Buy“ und nicht mehr „Hold“ lautet. Bei Morgan Stanley sieht man zumindest die gute Auftragslage. Auch bei Goldman Sachs ist es die gute Auftragslage, die für Optimismus in Bezug auf die ABB-Aktie sorgt. Daher bleibt das Papier mit einem Kursziel von 32,00 CHF auf der „Conviction Buy List“.
FAZIT. General Electric, Siemens oder ABB hatten in den vergangenen Jahren immer wieder mit einigem an Gegenwind zu kämpfen. Auf diese Weise wurden allerdings auch schmerzhafte, aber in vielen Fällen notwendige Restrukturierungen angestoßen oder sogar bereits umgesetzt. Gleichzeitig gehören ABB & Co trotz bleibender Herausforderungen in der Regel zu den Profiteuren einer gut laufenden Konjunktur.
Anleger, die auf eine Kursrallye der ABB-Aktie setzten und sogar überproportional von steigenden Notierungen des SMI-Wertes profitieren möchten, schauen sich am besten entsprechende Hebelprodukte (WKN: HU97KH / ISIN: DE000HU97KH8) auf der Long-Seite an.
Skeptiker haben ebenfalls mit passenden Short-Produkten (WKN: HW9YFE / ISIN: DE000HW9YFE6) die Gelegenheit auf fallende Kurse der ABB-Aktie zu setzen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert gut und dank Thomas Rybnicek heisst es Handle with Care
Bildnachweis
1.
ABB - Firmen beim Wien Energie Business Run 2016
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
Zumtobel
Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.11.: Bitte wieder so wie 2006 (Börse Geschichte) (Bör...
» PIR-News: Zahlen von Immofinanz und Warimpex, News von Erste Group, wien...
» Nachlese: Barrique de Beurse, Socgen, KTM, Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, ...
» Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-Lohnrunde, Susanne Bauer, Goldm...
» ATX-Trends: Porr, CA Immo, UBM, S Immo, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S16/04: Susanne Bauer
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 28.11.: conwert, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3EKB3 | |
AT0000A3C4S3 |
- Wiener Börse: ATX schließt Freitag-Handel 0,3 Pro...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility st...
- Wie Pierer Mobility, Wolftank-Adisa, Polytec Grou...
- Wie AT&S, DO&CO, RBI, CA Immo, Andritz und Lenzin...
- ATX charttechnisch: Index knapp über 3.500 Punkte...
- Fazits zu Immofinanz, UBM, CA Immo, Kapsch Traffi...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #773: ATX leicht fester, Pierer Mobility etwas erholt, Neoh tritt mit IPO-Profi in Frankfurt auf, neue Nr. 1 Börsepeople
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published
Sergio Castañeira
Limbo
2023
ediciones anómalas
Dominic Turner
False friends
2023
Self published
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství