14.12.2017, 4498 Zeichen
In Zurückhaltung übten sich gestern die europäischen Investoren vor der US-Zinsentscheidung und liessen die wichtigsten Indices in negatives Territorium abgleiten. Nachgefragt wurden vor allem Aktien aus der Rohstoffbranche, am schwächsten präsentierten sich die Versorger. Hier sorgte die RWE -Tochter Innogy mit einer Gewinnwarnung für deutliche Verkäufe, sowohl Innogy als auch RWE schlossen den Tag rund 13,0% niedriger. Im Zuge der allgemeinen Schwäche musste auch Eon Federn lassen und beendete den Tag mit 4,9% tieferen Notierungen. Lufthansa hat das Übernahmeangebot für FlyNiki auf Grund der ablehnenden Haltung der EU-Kommission zurückgezogen, die Aktie ging nach einigem Auf und Ab mit einem Plus von 1,0% aus dem Handel. ThyssenKrupp konnte dank positiver Analystenkommentare ein Tagesplus von knapp 2,0% erreichen.
Leicht schwächer als das europäische Umfeld präsentierte sich gestern die Börse in Wien, der ATX weitete die Verluste über den ganzen Tag kontinuierlich aus und ging 1,0% tiefer aus dem Handel. Bei Agrana gab es einen Unfall, bei dem Chlorgas ausgetreten ist und insgesamt 37 Personen verletzt wurden, der Titel schloss mit einem kleinen Minus von 0,4%. Flughafen konnte keinen Profit aus einem gestiegenen Passagieraufkommen ziehen und musste 1,8% abgeben. OMV gab den zweiten Tag in Folge ab, der Titel litt noch unter den Nachwirkungen der Gasexplosion und schloss 2,1% schwächer. AT&S litt nach zwei sehr starken Tagen unter Gewinnmitnahmen und musste 4,7% abgeben. Zulegen konnte unter den Schwergewichten VoestAlpine mit 1,0% Plus, Raiffeisen schloss leicht stärker, abgeben hingegen musste Erste Group mit 1,7% Minus sowie auch Andritz mit einem mehr als 1,7% tieferen Schlusskurs.
Relativ unbeeindruckt reagierten die Märkte in den USA auf die Zinsentscheidung der Fed, die Anhebung des Leitzinses war erwartet worden und auch die Ankündigung, im kommenden Jahr drei Zinsschritte vornehmen zu wollen bedeutete keine Überraschung. Dow Jones und S&P hatten bereits im frühen Handel neue Rekordstände erreicht. Schlussendlich schloss der Dow Jones mit einem leichten Zuwachs, der S&P musste marginal abgeben. Leicht positiv endete auch der Nasdaq -Index. Im Blickpunkt des Interesses stand unter anderem der Deal zwischen Walt Disney und 21st Century Fox, der jetzt wahrscheinlich in geringerem Ausmaß als bisher erwartet erfolgen wird. 21st Century Fox verlor rund 4,0%, Disney konnte leicht zulegen. Caterpillar profitierte von erhöhten Gewinnprognosen durch Goldman Sachs und stand mit einem Plus von 3,6% an der Dow-Spitze. Western Digital hat den Streit mit Toshiba beigelegt und will sogar die Zusammenarbeit ausbauen, Anlegern gefiel diese Nachricht und der Titel schloss 2,3% höher.
Weiter abgeben mussten die Ölpreise, Brent verzeichnete ein Tagesminus von 1,4%, WTI schloss 1,0% schwächer. Gold konnte im späten Handel deutlich dazugewinnen und wurde bei rund 1.255 US-Dollar gehandelt. Dies war im Einklang mit dem nach der Zinsentscheidung gegen den Euro nachgebenden Dollar, der Euro konnte den Tag bei einer Marke von rund 1,182 zum US-Dollar beenden.
Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht negativ indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite steht heute das Ergebnis der EZB-Sitzung im Fokus, es werden außerdem die PMIs für die Eurozone (Dezember) und US-Konsumdaten gemeldet . Von der Unternehmensseite berichtete heute Früh EVN Ergebnisse.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
EVN
Der letzte kalte Winter hat dem niederösterreichischen Versorger EVN im Gesamtjahr 2016/17 mehr Umsatz und ein deutliches Ergebnisplus beschert. Dafür soll auch die Ausschüttung an die Aktionäre erhöht werden, wie schon früher avisiert.
Das Konzernergebnis steigerte die EVN per 30.9. im Jahresabstand um 60,4 Prozent auf 251,0 Mio. Euro, fast
punktgenau auf die vom Unternehmen selbst Anfang November in Aussicht gestellten 250 Mio. Euro. Auch ein positiver Einmaleffekt durch die Einigung mit der staatlichen bulgarischen Stromgesellschaft NEK über strittige Fragen half beim Ergebnisanstieg. Das EBITDA legte um 19,4 Prozent auf 721,6 Mio. Euro zu und das EBIT um 33,2 Prozent auf 346,9 Mio. Euro, wie das börsennotierte Unternehmen Donnerstagfrüh vor
dem Bilanzpressegespräch mitteilte.
Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr um 8,3 Prozent auf 2,216 Mrd. Euro. In allen Versorgungsgebieten - in Österreich und Südosteuropa - habe man im Winter wie im Sommer von außergewöhnlichen Witterungsbedingungen profitiert, der Energiebedarf sei temperaturbedingt hoch gewesen.
Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Versicherer VIG und Uniqa vorne, Opening Bell Adela von der Post
Agrana
Uhrzeit: 13:46:44
Veränderung zu letztem SK: -2.17%
Letzter SK: 11.50 ( -1.71%)
Andritz
Uhrzeit: 13:46:32
Veränderung zu letztem SK: -0.35%
Letzter SK: 64.45 ( 2.14%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 0.19%
Letzter SK: 5173.28 ( 0.04%)
Caterpillar
Uhrzeit: 13:47:39
Veränderung zu letztem SK: 0.90%
Letzter SK: 501.00 ( -0.14%)
Century
Uhrzeit: 13:45:55
Veränderung zu letztem SK: 2.70%
Letzter SK: 1.11 ( 1.53%)
Dow Jones Letzter SK: 1.11 ( -0.62%)
EVN
Uhrzeit: 13:45:43
Veränderung zu letztem SK: 0.37%
Letzter SK: 26.75 ( -1.29%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 13:45:46
Veränderung zu letztem SK: 0.09%
Letzter SK: 752.70 ( -1.17%)
Innogy
Uhrzeit: 13:11:15
Veränderung zu letztem SK: 0.09%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Lufthansa
Uhrzeit: 13:47:23
Veränderung zu letztem SK: -0.35%
Letzter SK: 8.60 ( 1.01%)
Nasdaq Letzter SK: 8.60 ( 0.00%)
OMV
Uhrzeit: 13:48:18
Veränderung zu letztem SK: 1.21%
Letzter SK: 46.20 ( -2.28%)
RWE
Uhrzeit: 13:46:16
Veränderung zu letztem SK: 1.12%
Letzter SK: 43.88 ( 0.25%)
ThyssenKrupp
Uhrzeit: 13:45:09
Veränderung zu letztem SK: 1.85%
Letzter SK: 8.86 ( -4.75%)
voestalpine
Uhrzeit: 13:45:45
Veränderung zu letztem SK: 0.03%
Letzter SK: 38.56 ( -0.82%)
Walt Disney
Uhrzeit: 13:47:35
Veränderung zu letztem SK: 0.81%
Letzter SK: 94.61 ( 1.02%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Henkel, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, Zalando, Rheinmetall, Scout24, RHI Magnesita, FACC, RBI.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...
» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...
» Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahreswechsel Info (audio cd.at)
» Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequentis, Kapsch TrafficCom, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach ...
- Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa...
- VIG: Erste Group vergibt Kursziel von 75,0 Euro
- Auftrag für Frequentis aus Katar
- Strabag sichert sich Wohnbau-Aufträge für 128 Mio...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 48, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...
Books josefchladek.com
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
