Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DividendenAdel Eurozone 11/2017: LVMH veredelt einen goldenen Oktober (Christian W. Röhl)

Bild: © www.shutterstock.com, Frau, Luxus, Handtasche, reich, Sonnenbrille http://www.shutterstock.com/de/pic-116149894/stock-photo-s...

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

04.12.2017, 4492 Zeichen

Crash-Monat Oktober? Das war einmal: 30 Jahre nach dem „Schwarzen Montag“, als die New Yorker Wall Street am 19. Oktober 1987 den bis heute größten Tagesverlust ihrer langen Historie erlebte, haben die Aktienmärkte rund um den Globus neue Hochs markiert. Von der großartigen Stimmung auf dem Börsenparkett konnte auch die DividendenAdel Eurozone 25 Strategie kräftig profitieren: Im Monatsverlauf ging’s um mehr als 3,5% nach oben.

MTU Aero Engines im Aufwind 

Mit MTU Aero Engines präsentiert sich dabei auch die Top-Aktie des Vormonats weiterhin bärenstark. Nach dem 15%-igen Plus im September hat der Münchener Spezialist für Flugzeugtriebwerke nochmal 8% zugelegt. Die Geschäfte des MDAX-Konzerns liefen im dritten Quartal noch besser als erwartet, die Gewinnprognose wurde erneut angehoben – weshalb die Aktie auf Basis der aktuellen Analystenprog-nosen für die nächsten zwölf Monate weiterhin nur mit einem KGV von 18 bewertet ist.

<a href='http://www.boerse-social.com/launch/aktie/deutsche_bank_ag' target='_blank' class='company_link'>Deutsche Bank</a>  DividendenAdel Eurozone Zertifikat

Luxuriöses Plus bei LVMH 

An der Spitze des Monats-Rankings glänzt allerdings LVMH. Das Luxus-Konglomerat hat dank der weltweiten Lust auf edlen Glamour und schicke Statussymbole im Sommer-Quartal 14% mehr umgesetzt als im Vorjahr – was die Börsianer mit einem 10%-igen Kursfeuerwerk gefeiert haben. Damit kommt die Aktie seit Jahresanfang nun auf ein Plus von über 40%.

Glamour verdient ein Premium 

Ähnlich stolz ist die Bewertung mit dem 24-fachen der erwarteten Gewinne. Doch Marken wie Louis Vuitton, Christian Dior, Moët & Chandon, Chateau d‘Yquem oder Hublot verdienen ein Premium – auch wegen der „Pricing Power“: Wer sich ein LV-Täschchen für 2.000 Euro leisten kann und will, blättert notfalls auch 2.200 Euro hin. Allerdings nehmen mit steigenden Umsätzen auch die zyklischen Risiken des Luxus-Geschäfts zu. Doch nachdem LVMH die Dividende sogar während der Finanzkrise 2008/09 nicht senken musste, können Income-Investoren hier entspannt bleiben.

Die Lahmen werden die Ersten sein 

Ansonsten konnten zuletzt vor allem die Unternehmen zulegen, die im Sommer konsolidiert hatten – allen voran Red Electrica und die Münchener Rück. Der spanische Netzbetreiber will durch die teilweise Übernahme der Abertis-Tochter Hispasat ins Satellitengeschäft einsteigen und profitiert überdies von nachlassenden Ängsten der Investoren im Hinblick auf die Situation in Katalonien. Beim weltgrößten Rückversicherer setzt sich derweil – wie im September-Reporting prophezeit – die Erkenntnis durch, dass die jüngsten Hurrikan-Schäden das Ergebnis nur kurzfristig verhageln, mittel- bis langfristig aber zu steigenden Prämien führen. Nur beim französischen Plastikkram-Produzenten Société BIC sieht’s weiterhin richtig mau aus: Sogar die niedrigste Analystenschätzung zum Umsatz im dritten Quartal wurde nochmals um mehr als 5% verfehlt.

Nominiert als Zertifikat des Jahres 

Auch abseits der Kursbewegungen hat sich im September etwas getan: Vom Textil-Giganten Inditex gab’s eine Interimsdividende von 0,18 Euro, während Unilever als einziger Quartalszahler im Portfolio zum dritten Mal in diesem Jahr knapp 0,36 Euro je Aktie überwiesen hat. Beim DividendenAdel Eurozone Zertifikat der Deutschen Bank (ISIN DE000DM1DVA8), das übrigens im Rahmen der Online-Abstimmung zu den ZertifikateAwards 2017 als „Zertifikat des Jahres“ nominiert ist, werden die Netto-Ausschüttungen natürlich automatisch angerechnet und reinvestiert.

Folgen Sie Christian W. Röhl bei Facebook und auf Twitter (@CWRoehl).

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Text dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): MC FP, MTX GR, MUV2 GR, REE SM. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen. Darüber hinaus erhält die BFM Financial Media GmbH im Zusammenhang mit dem DividendenAdel Eurozone Zertifikat direkt und/oder indirekt Vergütungen von der Emittentin.

Der Beitrag DividendenAdel Eurozone 11/2017: LVMH veredelt einen goldenen Oktober erschien zuerst auf DividendenAdel.


(04.12.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / Verbund matchen Erwartungen, Aufruf zu mehr Mut




Deutsche Bank
Akt. Indikation:  14.41 / 14.42
Uhrzeit:  23:00:23
Veränderung zu letztem SK:  0.25%
Letzter SK:  14.38 ( -8.32%)

MTU Aero Engines
Akt. Indikation:  253.30 / 254.10
Uhrzeit:  23:00:23
Veränderung zu letztem SK:  0.24%
Letzter SK:  253.10 ( -0.04%)

Münchener Rück
Akt. Indikation:  448.40 / 449.70
Uhrzeit:  23:00:23
Veränderung zu letztem SK:  -0.32%
Letzter SK:  450.50 ( -0.33%)

Twitter
Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
Uhrzeit:  21:58:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.32%
Letzter SK:  0.00 ( 0.66%)

Unilever
Akt. Indikation:  53.99 / 54.08
Uhrzeit:  18:04:16
Veränderung zu letztem SK:  -0.32%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Frau, Luxus, Handtasche, reich, Sonnenbrille http://www.shutterstock.com/de/pic-116149894/stock-photo-sexy-woman-in-modern-interior.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, Wienerberger, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, UBM, EVN, Wiener Privatbank, VIG, Marinomed Biotech, Frequentis, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Agrana, AT&S, Mayr-Melnhof, Uniqa, Semperit, ams-Osram, Heid AG, Lenzing, Porr, S Immo, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Immofinanz.


Random Partner

VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Runter (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 25.7.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / V...

» PIR-News: News zu Amag, Verbund, Strabag, Addiko, Zumtobel (Christine Pe...

» Nachlese: Angelika Sommer-Hemetsberger, Florian Beckermann, Michael Tojn...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, Flughafen Wien, Do&Co...

» Börsenradio Live-Blick 25/7: DAX deutlich schwächer, Infineon und erneut...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Deutsche Bank, Aktienforum, IVA,...

» ATX-Trends: Immofinanz, UBM, Warimpex, DO & CO ...

» Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir rechnen Tojner-Gewinne dagegen (...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U5T7
AT0000A359X4
AT0000A2VYE4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: FACC(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Andritz 2.46%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), AT&S(1), Bawag(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.18%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.67%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Zumtobel(1), Andritz(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.52%, Rutsch der Stunde: Verbund -1.61%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Verbund(1), Rosenbauer(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #687: ATX TR mit All-time-High 10, gefeiert wird ohne Aktienbesitz, aber mit Gulasch, die Kombi wäre gescheiter

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Adolf Čejchan
    Ústí nad Labem
    1965
    Severočeské krajské nakladatelství

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published


    04.12.2017, 4492 Zeichen

    Crash-Monat Oktober? Das war einmal: 30 Jahre nach dem „Schwarzen Montag“, als die New Yorker Wall Street am 19. Oktober 1987 den bis heute größten Tagesverlust ihrer langen Historie erlebte, haben die Aktienmärkte rund um den Globus neue Hochs markiert. Von der großartigen Stimmung auf dem Börsenparkett konnte auch die DividendenAdel Eurozone 25 Strategie kräftig profitieren: Im Monatsverlauf ging’s um mehr als 3,5% nach oben.

    MTU Aero Engines im Aufwind 

    Mit MTU Aero Engines präsentiert sich dabei auch die Top-Aktie des Vormonats weiterhin bärenstark. Nach dem 15%-igen Plus im September hat der Münchener Spezialist für Flugzeugtriebwerke nochmal 8% zugelegt. Die Geschäfte des MDAX-Konzerns liefen im dritten Quartal noch besser als erwartet, die Gewinnprognose wurde erneut angehoben – weshalb die Aktie auf Basis der aktuellen Analystenprog-nosen für die nächsten zwölf Monate weiterhin nur mit einem KGV von 18 bewertet ist.

    <a href='http://www.boerse-social.com/launch/aktie/deutsche_bank_ag' target='_blank' class='company_link'>Deutsche Bank</a>  DividendenAdel Eurozone Zertifikat

    Luxuriöses Plus bei LVMH 

    An der Spitze des Monats-Rankings glänzt allerdings LVMH. Das Luxus-Konglomerat hat dank der weltweiten Lust auf edlen Glamour und schicke Statussymbole im Sommer-Quartal 14% mehr umgesetzt als im Vorjahr – was die Börsianer mit einem 10%-igen Kursfeuerwerk gefeiert haben. Damit kommt die Aktie seit Jahresanfang nun auf ein Plus von über 40%.

    Glamour verdient ein Premium 

    Ähnlich stolz ist die Bewertung mit dem 24-fachen der erwarteten Gewinne. Doch Marken wie Louis Vuitton, Christian Dior, Moët & Chandon, Chateau d‘Yquem oder Hublot verdienen ein Premium – auch wegen der „Pricing Power“: Wer sich ein LV-Täschchen für 2.000 Euro leisten kann und will, blättert notfalls auch 2.200 Euro hin. Allerdings nehmen mit steigenden Umsätzen auch die zyklischen Risiken des Luxus-Geschäfts zu. Doch nachdem LVMH die Dividende sogar während der Finanzkrise 2008/09 nicht senken musste, können Income-Investoren hier entspannt bleiben.

    Die Lahmen werden die Ersten sein 

    Ansonsten konnten zuletzt vor allem die Unternehmen zulegen, die im Sommer konsolidiert hatten – allen voran Red Electrica und die Münchener Rück. Der spanische Netzbetreiber will durch die teilweise Übernahme der Abertis-Tochter Hispasat ins Satellitengeschäft einsteigen und profitiert überdies von nachlassenden Ängsten der Investoren im Hinblick auf die Situation in Katalonien. Beim weltgrößten Rückversicherer setzt sich derweil – wie im September-Reporting prophezeit – die Erkenntnis durch, dass die jüngsten Hurrikan-Schäden das Ergebnis nur kurzfristig verhageln, mittel- bis langfristig aber zu steigenden Prämien führen. Nur beim französischen Plastikkram-Produzenten Société BIC sieht’s weiterhin richtig mau aus: Sogar die niedrigste Analystenschätzung zum Umsatz im dritten Quartal wurde nochmals um mehr als 5% verfehlt.

    Nominiert als Zertifikat des Jahres 

    Auch abseits der Kursbewegungen hat sich im September etwas getan: Vom Textil-Giganten Inditex gab’s eine Interimsdividende von 0,18 Euro, während Unilever als einziger Quartalszahler im Portfolio zum dritten Mal in diesem Jahr knapp 0,36 Euro je Aktie überwiesen hat. Beim DividendenAdel Eurozone Zertifikat der Deutschen Bank (ISIN DE000DM1DVA8), das übrigens im Rahmen der Online-Abstimmung zu den ZertifikateAwards 2017 als „Zertifikat des Jahres“ nominiert ist, werden die Netto-Ausschüttungen natürlich automatisch angerechnet und reinvestiert.

    Folgen Sie Christian W. Röhl bei Facebook und auf Twitter (@CWRoehl).

    Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Text dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

    Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): MC FP, MTX GR, MUV2 GR, REE SM. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen. Darüber hinaus erhält die BFM Financial Media GmbH im Zusammenhang mit dem DividendenAdel Eurozone Zertifikat direkt und/oder indirekt Vergütungen von der Emittentin.

    Der Beitrag DividendenAdel Eurozone 11/2017: LVMH veredelt einen goldenen Oktober erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (04.12.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / Verbund matchen Erwartungen, Aufruf zu mehr Mut




    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  14.41 / 14.42
    Uhrzeit:  23:00:23
    Veränderung zu letztem SK:  0.25%
    Letzter SK:  14.38 ( -8.32%)

    MTU Aero Engines
    Akt. Indikation:  253.30 / 254.10
    Uhrzeit:  23:00:23
    Veränderung zu letztem SK:  0.24%
    Letzter SK:  253.10 ( -0.04%)

    Münchener Rück
    Akt. Indikation:  448.40 / 449.70
    Uhrzeit:  23:00:23
    Veränderung zu letztem SK:  -0.32%
    Letzter SK:  450.50 ( -0.33%)

    Twitter
    Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
    Uhrzeit:  21:58:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.32%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.66%)

    Unilever
    Akt. Indikation:  53.99 / 54.08
    Uhrzeit:  18:04:16
    Veränderung zu letztem SK:  -0.32%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Frau, Luxus, Handtasche, reich, Sonnenbrille http://www.shutterstock.com/de/pic-116149894/stock-photo-sexy-woman-in-modern-interior.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, Wienerberger, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, UBM, EVN, Wiener Privatbank, VIG, Marinomed Biotech, Frequentis, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Agrana, AT&S, Mayr-Melnhof, Uniqa, Semperit, ams-Osram, Heid AG, Lenzing, Porr, S Immo, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Immofinanz.


    Random Partner

    VIG
    Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Runter (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 25.7.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / V...

    » PIR-News: News zu Amag, Verbund, Strabag, Addiko, Zumtobel (Christine Pe...

    » Nachlese: Angelika Sommer-Hemetsberger, Florian Beckermann, Michael Tojn...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, Flughafen Wien, Do&Co...

    » Börsenradio Live-Blick 25/7: DAX deutlich schwächer, Infineon und erneut...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Deutsche Bank, Aktienforum, IVA,...

    » ATX-Trends: Immofinanz, UBM, Warimpex, DO & CO ...

    » Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir rechnen Tojner-Gewinne dagegen (...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U5T7
    AT0000A359X4
    AT0000A2VYE4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: FACC(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Andritz 2.46%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), AT&S(1), Bawag(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.18%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.67%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Zumtobel(1), Andritz(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.52%, Rutsch der Stunde: Verbund -1.61%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Verbund(1), Rosenbauer(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #687: ATX TR mit All-time-High 10, gefeiert wird ohne Aktienbesitz, aber mit Gulasch, die Kombi wäre gescheiter

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Shōji Ueda
      Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
      1981
      Nippon Camera

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published