Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





5 gute Nachrichten zur Zukunft der Arbeit (Sabina Haas)

Autor:
Sabina Haas

Ex-Wiener Börse

Mentaltraining,
Coaching, Karriereberatung, 
Finanzpsychologie, 
Entscheidungswerkstatt

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

06.11.2017, 4346 Zeichen
1. Das Arbeitsmarktbarometer steigt.

Die Arbeitslosigkeit in Österreich geht zurück, die Anzahl der offenen Stellen hat sich im letzten Monat verdoppelt und auch bei älterwerdender Gesellschaft stagniert die Zahl der 50+ Arbeitslosen.

Arbeitssoziologen und Zukunftsforscher sind sich einig: Digitalisierung und Automatisierung kostet nicht nur Arbeitsplätze, sondern schafft auch neue. Die Technologie soll nicht nur Arbeit ersetzen, sondern sie auch besser, gesünder und nachhaltiger machen.

2. Arbeitszeitverkürzung ist nachhaltig.

Arbeitszeitverkürzung kann zu nachhaltiger Umverteilung von Arbeit führen und auch die Neuverteilung der Arbeit auf Männer und Frauen und deren jeweiliges Rollenverständnis bewirken.

Wir sehen immer wieder große Ungleichheiten: die einen haben zu viel Arbeit, Stress, Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und laufen ständig Gefahr auszubrennen. Die anderen haben keine Arbeit. Moderne Rollenbilder, Arbeitszeit- und Vereinbarkeitsmodelle beinhalten qualifizierte Teilzeitarbeitsmodelle, Top-Job-Sharing-Modelle. Dogmen und Mythen wie „Führung in Teilzeit geht nicht“ müssen endlich fallen!

3. Es gibt konstante Wachstumsbranchen

Bildung und Pflege sind nach wie vor Wachstumsbranchen und bieten steigende Beschäftigungsmöglichkeiten. Wir haben genug Arbeit in dieser Gesellschaft! Es muss jedoch dafür gesorgt werden, dass diese Beschäftigungen im Bildungs- und Pflegebereich, in den sozialen Arbeitsfeldern, Integrationsaufgaben, usw. aufgewertet werden, adäquate Ausbildungen und anständige Entlohnung zu einer Selbstverständlichkeit werden.

4. Gesellschaft und Menschen verändern sich.

Die Betrachtung von historischen Illustrationen aus der Zeit um 1900 bringt einen interessanten Umstand zu Tage: Im Zusammenhang mit technologischen Zukunftsvisionen, zeigen die Bilder, dass die Menschen zwar mit großer Euphorie an die gesellschaftlichen Veränderungen geglaubt haben, sich selbst aber unverändert gedacht haben.

Als Possibilistin bin ich davon überzeugt, dass die Veränderungsfähigkeit der Menschen sich jedoch immer noch weiter erhöhen wird: Menschen sind innovativ, kreativ und adaptiv und damit immer noch den Maschinen überlegen. Es geht um genau diese menschlichen Talente, eine starke Zivilgesellschaft will gestalten, will sozial-ökologisch aktiv sein.

Ziel von Bildung und Ausbildung muss es auch sein, diese Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit zu stärken und als Basisfähigkeit in den Bildungskanon aufzunehmen.

Die Zukunftsforscher stellen aber auch klar: Weiterbildung allein ist kein Schutz gegen Arbeitslosigkeit und Modernisierungsverlierertum. Digital Natives sollen auch IT-Backgroundwissen haben, gute Sprachkenntnisse sind weiterhin wesentlich, Veränderungsbereitschaft und lebenslanges Lernen wird vorausgesetzt.

Eine weitere Forderung muss es auch bleiben, dass der Mensch zuerst kommt, dann erst die Technik. Nicht alles, was machbar ist sollte auch gemacht werden. Die Politik ist aufgerufen, hier auch wieder mehr zu steuern.

5. neue Jobs entstehen.

Nicht nur die digitale Transformation sondern auch der gesellschaftlicher Wandel schaffen Jobs: Demografie, Pflege, Bildung, Integrationsaufgaben im Zuge der Migration, um einige zu nennen. Und es entstehen auch ganz neue Berufsbilder wie zum Beispiel HochhausdachgärtnerIn und vegane Ernährungsberatung für Tiere.

Man redet oft über den Mangel an Arbeitskräften in bestimmten Branchen und Umfeldern: In der EU fehlen angeblich bis 2020 eine Million ProgrammiererInnen. In Österreich fehlen bei 900.000 Menschen die digitalen Kompetenzen, Facharbeitermangel ist mittlerweile ein recht alter Hut.

Die Zukunftsforschung sieht aber auch die rund eine Million neuen Jobs, die in Österreich entstehen werden – und viele davon mit diesen schicken neudeutschen Bezeichnungen: Urban Agriculturist, Augmented Reality Architect, 3D Print Engineer, Social Education Specialist, Alternative Currency Manager, Privacy Manager oder der New Science Philosopher Ethicist – was so viel ist wie das fortschrittskritische Gewissen.

Mit diesem positiven Bild darf ich heute Ihren Blick in die Zukunft inspirieren. Wie sind Ihre eigenen neuen Möglichkeiten? Es bleibt spannend.

 

 

http://derstandard.at/2000067030866/Arbeitslosigkeit-sank-im-Oktober-um-4-6-Prozent

 

Der Beitrag 5 gute Nachrichten zur Zukunft der Arbeit erschien zuerst auf Sabina Haas.


(06.11.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale, Christian Stocker zur Bodenbildung, cyan und Reploid überzeugen und die +50-Sache




 

Bildnachweis

1. Job   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:UBM, CA Immo, Agrana, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Rosgix, EVN, Kapsch TrafficCom, Andritz, Addiko Bank, Linz Textil Holding, Mayr-Melnhof, Porr, Stadlauer Malzfabrik AG, Semperit, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Q1-Finale an den Märkten: Turnaround-Stories, mehr Volumen und die Suche...

» Österreich-Depots: Q1-Bilanz, Stockpicking Österreich mit Mini-Plus (Dep...

» Börsegeschichte 31.3: Uniqa (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Aleksandar Makuljevic Raiffeisen Zertifikate, Sebastian Sorger...

» PIR-News: News zu Addiko, Reploid, cyan, Research zu UBM und Porr (Chris...

» Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale, Christian Stocker zur ...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, Uniqa und UBM gesucht

» ATX-Trends: RBI, Verbund, SBO ...

» Österreich-Depots: Etwas stärker (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.3.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börse...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: FACC(2), OMV(2), Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Telekom Austria(1)
    BSN Vola-Event MTU Aero Engines
    Star der Stunde: Agrana 1.67%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.43%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Agrana(2), AT&S(1)
    Star der Stunde: Frequentis 2.4%, Rutsch der Stunde: Porr -1.03%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: OMV(1), Bawag(1), Agrana(1)
    Star der Stunde: AT&S 0.88%, Rutsch der Stunde: OMV -0.83%

    Featured Partner Video

    Inside Umbrella powered by wikifolio 03/26: Ritschy setzt mit dem grössten Shift in der Portolio-Zusammensetzung seit der Pandemie auf Öl

    Folge 03/26 (insg. Ep. 15) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikif...

    Books josefchladek.com

    Gerhard Puhlmann
    Die Stalinallee
    1953
    Verlag der Nation

    Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
    Fishworm
    2025
    Void

    Otto Wagner
    Moderne Architektur
    1902
    Anton Schroll

    Mikio Tobara
    Document Miseinen (遠原 美喜男
    1980
    Seven Sha

    Jerker Andersson
    ABC Diary
    2025
    Self published


    06.11.2017, 4346 Zeichen
    1. Das Arbeitsmarktbarometer steigt.

    Die Arbeitslosigkeit in Österreich geht zurück, die Anzahl der offenen Stellen hat sich im letzten Monat verdoppelt und auch bei älterwerdender Gesellschaft stagniert die Zahl der 50+ Arbeitslosen.

    Arbeitssoziologen und Zukunftsforscher sind sich einig: Digitalisierung und Automatisierung kostet nicht nur Arbeitsplätze, sondern schafft auch neue. Die Technologie soll nicht nur Arbeit ersetzen, sondern sie auch besser, gesünder und nachhaltiger machen.

    2. Arbeitszeitverkürzung ist nachhaltig.

    Arbeitszeitverkürzung kann zu nachhaltiger Umverteilung von Arbeit führen und auch die Neuverteilung der Arbeit auf Männer und Frauen und deren jeweiliges Rollenverständnis bewirken.

    Wir sehen immer wieder große Ungleichheiten: die einen haben zu viel Arbeit, Stress, Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und laufen ständig Gefahr auszubrennen. Die anderen haben keine Arbeit. Moderne Rollenbilder, Arbeitszeit- und Vereinbarkeitsmodelle beinhalten qualifizierte Teilzeitarbeitsmodelle, Top-Job-Sharing-Modelle. Dogmen und Mythen wie „Führung in Teilzeit geht nicht“ müssen endlich fallen!

    3. Es gibt konstante Wachstumsbranchen

    Bildung und Pflege sind nach wie vor Wachstumsbranchen und bieten steigende Beschäftigungsmöglichkeiten. Wir haben genug Arbeit in dieser Gesellschaft! Es muss jedoch dafür gesorgt werden, dass diese Beschäftigungen im Bildungs- und Pflegebereich, in den sozialen Arbeitsfeldern, Integrationsaufgaben, usw. aufgewertet werden, adäquate Ausbildungen und anständige Entlohnung zu einer Selbstverständlichkeit werden.

    4. Gesellschaft und Menschen verändern sich.

    Die Betrachtung von historischen Illustrationen aus der Zeit um 1900 bringt einen interessanten Umstand zu Tage: Im Zusammenhang mit technologischen Zukunftsvisionen, zeigen die Bilder, dass die Menschen zwar mit großer Euphorie an die gesellschaftlichen Veränderungen geglaubt haben, sich selbst aber unverändert gedacht haben.

    Als Possibilistin bin ich davon überzeugt, dass die Veränderungsfähigkeit der Menschen sich jedoch immer noch weiter erhöhen wird: Menschen sind innovativ, kreativ und adaptiv und damit immer noch den Maschinen überlegen. Es geht um genau diese menschlichen Talente, eine starke Zivilgesellschaft will gestalten, will sozial-ökologisch aktiv sein.

    Ziel von Bildung und Ausbildung muss es auch sein, diese Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit zu stärken und als Basisfähigkeit in den Bildungskanon aufzunehmen.

    Die Zukunftsforscher stellen aber auch klar: Weiterbildung allein ist kein Schutz gegen Arbeitslosigkeit und Modernisierungsverlierertum. Digital Natives sollen auch IT-Backgroundwissen haben, gute Sprachkenntnisse sind weiterhin wesentlich, Veränderungsbereitschaft und lebenslanges Lernen wird vorausgesetzt.

    Eine weitere Forderung muss es auch bleiben, dass der Mensch zuerst kommt, dann erst die Technik. Nicht alles, was machbar ist sollte auch gemacht werden. Die Politik ist aufgerufen, hier auch wieder mehr zu steuern.

    5. neue Jobs entstehen.

    Nicht nur die digitale Transformation sondern auch der gesellschaftlicher Wandel schaffen Jobs: Demografie, Pflege, Bildung, Integrationsaufgaben im Zuge der Migration, um einige zu nennen. Und es entstehen auch ganz neue Berufsbilder wie zum Beispiel HochhausdachgärtnerIn und vegane Ernährungsberatung für Tiere.

    Man redet oft über den Mangel an Arbeitskräften in bestimmten Branchen und Umfeldern: In der EU fehlen angeblich bis 2020 eine Million ProgrammiererInnen. In Österreich fehlen bei 900.000 Menschen die digitalen Kompetenzen, Facharbeitermangel ist mittlerweile ein recht alter Hut.

    Die Zukunftsforschung sieht aber auch die rund eine Million neuen Jobs, die in Österreich entstehen werden – und viele davon mit diesen schicken neudeutschen Bezeichnungen: Urban Agriculturist, Augmented Reality Architect, 3D Print Engineer, Social Education Specialist, Alternative Currency Manager, Privacy Manager oder der New Science Philosopher Ethicist – was so viel ist wie das fortschrittskritische Gewissen.

    Mit diesem positiven Bild darf ich heute Ihren Blick in die Zukunft inspirieren. Wie sind Ihre eigenen neuen Möglichkeiten? Es bleibt spannend.

     

     

    http://derstandard.at/2000067030866/Arbeitslosigkeit-sank-im-Oktober-um-4-6-Prozent

     

    Der Beitrag 5 gute Nachrichten zur Zukunft der Arbeit erschien zuerst auf Sabina Haas.


    (06.11.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale, Christian Stocker zur Bodenbildung, cyan und Reploid überzeugen und die +50-Sache




     

    Bildnachweis

    1. Job   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:UBM, CA Immo, Agrana, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Rosgix, EVN, Kapsch TrafficCom, Andritz, Addiko Bank, Linz Textil Holding, Mayr-Melnhof, Porr, Stadlauer Malzfabrik AG, Semperit, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    Matejka & Partner
    Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Q1-Finale an den Märkten: Turnaround-Stories, mehr Volumen und die Suche...

    » Österreich-Depots: Q1-Bilanz, Stockpicking Österreich mit Mini-Plus (Dep...

    » Börsegeschichte 31.3: Uniqa (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Aleksandar Makuljevic Raiffeisen Zertifikate, Sebastian Sorger...

    » PIR-News: News zu Addiko, Reploid, cyan, Research zu UBM und Porr (Chris...

    » Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale, Christian Stocker zur ...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, Uniqa und UBM gesucht

    » ATX-Trends: RBI, Verbund, SBO ...

    » Österreich-Depots: Etwas stärker (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.3.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börse...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: FACC(2), OMV(2), Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Telekom Austria(1)
      BSN Vola-Event MTU Aero Engines
      Star der Stunde: Agrana 1.67%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.43%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Agrana(2), AT&S(1)
      Star der Stunde: Frequentis 2.4%, Rutsch der Stunde: Porr -1.03%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: OMV(1), Bawag(1), Agrana(1)
      Star der Stunde: AT&S 0.88%, Rutsch der Stunde: OMV -0.83%

      Featured Partner Video

      Inside Umbrella powered by wikifolio 03/26: Ritschy setzt mit dem grössten Shift in der Portolio-Zusammensetzung seit der Pandemie auf Öl

      Folge 03/26 (insg. Ep. 15) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikif...

      Books josefchladek.com

      Livio Piatti
      zooreal
      2003
      Kontrast Verlag

      Siri Kaur
      Sistermoon
      2025
      Void

      Daido Moriyama
      Japan, A Photo Theater (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG

      Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
      Banalité
      1930
      Librairie Gallimard