01.11.2017, 2144 Zeichen
Ich möchte hier den Aspekt „Schuldenlast“ bei Barrick Gold (WKN: 870450 / ISIN: CA0679011084) aufgreifen. Denn in den vorigen Jahren wurden die Schulden in Milliardenhöhe immer wieder einmal als Belastungsfaktor genannt. Zu Recht – denn gerade in schlechten Zeiten können sich hohe Schulden als Belastung erweisen, das gilt sowohl für Personen wie für Unternehmen.
Nach dieser Kalender-Weisheit der Blick auf die aktuelle Situation bei Barrick Gold . Da besteht ein mittelfristiges Ziel, die Schuldenlast auf 5 Mrd. Dollar zu senken. Ich finde es recht gut, dass das Management über einzelne Quartale hinausschaut und einen entsprechenden Plan für die Verringerung der Schulden aufgestellt hat. Demnach sollen im laufenden Jahr netto 1,45 Mrd. Dollar Schulden zurückgezahlt werden.
Schulden um rund 1,5 Mrd. Dollar gesenkt
Und laut den 9-Monats-Zahlen ist dieses Ziel bereits erreicht, denn von Jahresbeginn bis zum Ende des dritten Quartals hat Barrick Gold die eigenen Schulden um fast 1,5 Mrd. Dollar zurückgefahren. Ganz gut finde ich, dass von den Schulden lediglich knapp 100 Mio. Dollar vor 2020 fällig werden. Entsprechend verschafft das „Luft“, und entsprechend wurden auch im dritten Quartal später fällige Schulden getilgt. Konkret ging es dabei um Rückzahlungen in Höhe von 731 Mio. Dollar für eine im Mai 2023 fällige Verpflichtung. Ich finde diesen eher konservativeren Kurs – Cash Flow nutzen, um Schulden zurückzuzahlen – durchaus gut.
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig. Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Presenter für eine der wichtigsten Peer Groups gesucht, dazu die Sache mit den ca. 2500
Barrick Gold
Uhrzeit: 21:59:09
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 16.87 ( -1.76%)
Gold Letzter SK: 16.87 ( 0.99%)
Bildnachweis
1.
Barrick Gold
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:FACC, VIG, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosenbauer, Rosgix, Andritz, SBO, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Polytec Group, Strabag, salesforce.com, Volkswagen Vz., Siemens, Fresenius Medical Care, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, DAIMLER TRUCK HLD..., BMW, Deutsche Post, Porsche Automobil Holding, CPI Europe AG, AT&S.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 899 Leute ist audio-cd.at der me...
» Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Verlaufshoch, aber Korrektur am ...
» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.12.: Bitte wieder so ein Krampus wie 2007 (Börse Gesch...
» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger Holding, Glacier, Birgit Puck F...
» PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu Verbund, Warimpex, UBM (Christ...
» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die starken Stahl IPOs (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: Strabag, VIG und Porr gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina Hader
» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Uniqa (01/12/2025)
- 21st Austria weekly - ATX TR at 12394.1 - FACC, P...
- ATX charttechnisch: Sämtliche Indikatoren generie...
- Fazits zu Flughafen Wien, VIG, Uniqa, Zumtobel
- Andritz und Palfinger vs. RHI und Mayr-Melnhof – ...
- VIG und Zurich Insurance vs. Swiss Re und Talanx ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Und was ist mit dem guten alten WBI-Index?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Den ATX, ATX TR, ATX Five, ATX Prime haben wir zuletzt, was Rekorde oder auch Noch-Nicht-Rekorde betrifft, ausführlich besprochen. Aber wie sieht...
Books josefchladek.com
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
