09.10.2017, 1427 Zeichen
Heute ist "22 Jahre voestalpine an der Börse". Dieser Beitrag wurde vor zwei Jahren unter "Als Kleinstaktionär und Aktienanalyst bei der voestalpine engagiert ( Christoph Schultes)" gebracht.
"Die Privatisierung der voestalpine ist eine absolute Erfolgsstory. Nach dem Börsengang der Böhler-Uddeholm wurde 1995 auch die voestalpine, damals noch VA Stahl genannt, privatisiert. Eine Zeit, in der sich der ATX im tiefsten Dornröschenschlaf befand. Als Kleinstaktionär und später als Aktienanalyst durfte ich viele Höhen und Tiefen miterleben.
Gut in Erinnerung sind mir der rasante Kursanstieg der Böhler-Aktie im März 2007 und die bald darauffolgende Übernahme durch die voestalpine sowie die Krisenzeiten kurz danach. Die voestalpine hat in der relativ kurzen Zeit des Listings schon einiges miterlebt. Während jedoch andere ATX-Größen heute einiges leichter sind und andere Sternchen verglüht sind, gibt es die voestalpine immer noch.
Ein Fels in der Brandung - oder hart wie Stahl eben. Die voestalpine ist Teil des österreichischen Leitindex nicht mehr wegzudenken. Ein defensiver Zykliker, bei dem auch saures Erz süß schmecken kann. In einer Zeit, die alles andere als einfach für Unternehmen und Industrie ist. Glück auf, voestalpine, auf die nächsten 20 Jahre.
(Christoph Schultes, Leiter Österreich Research Erste Group)"
Mehr unter http://www.voestalpine.com/ipo1995 bzw. http://www.christian-drastil.com/blog/20jahre.anderboerse
Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
voestalpine
Uhrzeit: 14:41:44
Veränderung zu letztem SK: -0.06%
Letzter SK: 47.64 ( -0.92%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, EVN, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Amag, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Frequentis, CA Immo, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund, Airbus Group, Allianz, HeidelbergCement, Fresenius Medical Care, Deutsche Post, Beiersdorf, Scout24, BASF.
Random Partner
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
» Österreich-Depots: Knapp unter Rekord (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Sem...
» Börsegeschichte 19.2.: Extremes zu EVN und Marinomed (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Es ist sich noch ein neuer ATX-Rekord ausgegangen gestern ... ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Unser Volumensradar sagt: Strabag, EVN (#gabb Radar)
- Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S...
- (Christian Drastil)
- Oddo wird bei FACC optimistischer
- Hochtief, BB Biotech am besten (Peer Group Watch ...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
Featured Partner Video
SportWoche-Podcast: Medien und Marketing im Profisport feat. Hans Huber und Hannes Roither (Maxim Petzwinkler)
Die heutige Folge wird nicht wie gewohnt von Christian Drastil, sondern von mir, Maxim Petzwinkler, im Rahmen meiner ABA moderiert. Thematisch dreht sich alles um Medien und Marketing im Profisport...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
