03.10.2017, 3245 Zeichen
Weiteren Auftrieb hatten die meisten europäischen Börsen am Montag, getrieben durch einen anhaltend schwachen Euro. Nur in Spanien ging es infolge des Referendums über die Unabhängigkeit der Region Katalonien deutlich abwärts. Dieser Kursrutsch kostete auch dem EuroStoxx50 einiges an Performance, die schwächsten Aktien in diesem Index waren die spanische BBVA-Bank mit minus 2,4% und Banco Santander mit minus 1,6%. Insgesamt hatten die Bankenwerte einen schwachen Tag, der Sektor war mit einem Abschlag von 0,2% der schwächste in Europa. Zulegen konnten hingegen Titel aus der Luftfahrtbranche, die britische Fluggesellschaft Monarch Airlines hatte am Montag Insolvenz angemeldet und den Flugbetrieb eingestellt, dadurch profitierten die Titel der Wettbewerber, weil nun auf eine bessere Auslastung der Flüge gehofft werden kann. Lufthansa beispielsweise legte nahezu 3,5% zu. Gesucht war auch die Deutsche Post , das Unternehmen gilt als Profiteur der stabilen Konjunktur und schloss 1,3% höher.
Sehr stark präsentierte sich gestern der Markt in Wien, der ATX erzielte einen Tagesgewinn von knapp 0,9%. Zumtobel konnte an die Freitagsgewinne anschliessen und legte weitere 3,5% zu. Schoeller-Bleckmann war ebenfalls sehr gesucht und zog um 3,2% an, auch Polytec setzte die beeindruckende Serie fort und beendete den Handel mit 2,7% höheren Notierungen. Palfinger konnte einen Teil der Freitagsverluste wettmachen, am Ende stand ein Kursgewinn von 2,0%. Raiffeisen konnte entgegen dem negativen Branchentrend einen geringen Zuwachs verzeichnen, noch deutlicher setzte sich die Erste Group von dem Sektorumfeld ab und konnte ein Kursplus von 2,7% einfahren. Immofinanz profitierte von einer Kurszielerhöhung durch die Erste Group und erreichte einen Tagesgewinn von 0,7%.
Die Indices in den USA haben sich gleich zu Beginn des vierten Quartals zu neuen Rekordhöhen aufgeschwungen, der Dow Jones übersprang erstmals in der Geschichte die Marke von 22.500 Punkten. Ausgelöst wurde die positive Stimmung durch makroökonomische Daten, der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe fiel über Erwartungen aus und erreichte den höchsten Wert seit 13 Jahren. Die US-Konjunktur schaltet damit einen Gang rauf. Auch die Bauausgaben hatten im August nach einem kräftigen Rückgang im Vormonat etwas stärker als erwartet zugelegt, trotz der wetterbedingten Ausfälle. Verkauft wurden die Aktien von Hotel- und Kasinobetreibern, MGM Resorts sackte fast 6,0% ab. PepsiCo litt unter einer gestrichenen Kaufempfehlung und gab rund 2,0% ab.
Deutlich nachgeben musste der Ölpreis, Brent schloss knapp 2,5% schwächer, WTI gab 2,1% ab. Gold zeigte den ganzen Tag über eine leicht fallende Tendenz, gegen Abend wurde das Edelmetall bei rund 1.272 US-Dollar gehandelt. Ähnliches gibt es für den Euro gegen den Dollar zu vermelden, auch hier war der Trend fallend, teilweise verursacht durch die guten US-Daten, gegen Ende des Tages wurde das Währungspaar bei rund 1,174 gehandelt.
Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mit leicht freundlicher Tendenz. Heute ist Feiertag in Deutschland. Von der Makroseite als auch Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
Unternehmensnachrichten
Keine relevanten Unternehmensnachrichten
Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.32%
Letzter SK: 5370.85 ( -1.30%)
Banco Santander
Uhrzeit: 12:23:37
Veränderung zu letztem SK: -0.84%
Letzter SK: 10.33 ( -1.58%)
Deutsche Post
Uhrzeit: 12:23:20
Veränderung zu letztem SK: -0.12%
Letzter SK: 46.16 ( -0.60%)
Dow Jones Letzter SK: 46.16 ( -1.76%)
Gold Letzter SK: 46.16 ( 1.58%)
Immofinanz
Uhrzeit: 12:04:31
Veränderung zu letztem SK: -1.39%
Letzter SK: 15.50 ( -1.40%)
Lufthansa
Uhrzeit: 12:22:29
Veränderung zu letztem SK: 2.06%
Letzter SK: 8.35 ( -0.88%)
Palfinger
Uhrzeit: 12:03:29
Veränderung zu letztem SK: -0.92%
Letzter SK: 35.45 ( -0.98%)
Polytec Group
Uhrzeit: 12:18:26
Veränderung zu letztem SK: -2.24%
Letzter SK: 3.80 ( 0.00%)
Zumtobel
Uhrzeit: 12:18:25
Veränderung zu letztem SK: 0.14%
Letzter SK: 3.56 ( -2.60%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post, BASF, 3M, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, RBI (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft, Auftrag für Kapsch Tra...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-W...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, E...
- Buying the Dip bei wikifolio 21.01.26: IONOS
- Neues Kursziel für Verbund-Aktie
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna D...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: VIG, RBI, Porr, SBO, Uniqa, EVN...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #17: Mit Robert Gillinger und den Mitmachinfos zu unserem Finanzfilm-Award Golden Finance Cut
Robert Gillinger vom Börse Express ist natürlich wieder unser 50:50-Partner beim 2. Österreichischen Aktientag (http://www.boersentag.at) am 1...
Books josefchladek.com
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
