Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Gold-Kursziel über 10.000 USD (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-m...

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

28.09.2017, 4653 Zeichen

Provokante Headline? Für mich eher eine mögliche neue Realität, an die wir uns mittelfristig gewöhnen könnten. Doch woher kommt mein starker Optimismus für Gold ? Woher kommt das Gold-Kursziel über 10.000 USD? Darum geht es in diesem Beitrag. Ich werde Ihnen aufzeigen, warum die Gold-Nachfrage historische Dimensionen annehmen könnte. Zusätzlich könnte Peak-Gold in den nächsten Jahren Realität werden und somit die Kurse stützen.

Peak-Gold – Produktionsmaximum noch vor 2020?

Die Meldung aus dem Jahr 2016, wonach Mark Bristow für 2019 das Maximum in der Goldförderung erwartet, klingt erst einmal unspektakulär. Erst bei genauem Hinsehen wird klar: Mark Bristow ist nicht irgendein Analyst der Statistiken auswertet und so zu diesem Schluss kommt. Nein, Mark Bristow ist seit 1995 Chief Executive Officer bei Randgold Resources. Damit dürfte seine Kompetenz wohl außer Frage stehen. Doch was bewegt diesen Brancheninsider zu dieser Meinung?

In den letzten Jahren hat die Zahl der neu entdeckten Lagerstellen immer weiter abgenommen. Solch eine Entwicklung zeigt sich nicht sofort in den Preisen, denn die Entwicklung von ersten Probebohrungen bis zu einer förderfähigen Mine verschlingt Jahre. Es deutet also tatsächlich einiges auf eine mögliche Spitze in der Goldförderung in den nächsten Monaten oder wenigen Jahren.

Auch Randall Oliphant, seines Zeichens Chairman des World Gold Council, schlug nun in die selbe Bresche und erklärte diesen Umstand erneut gegenüber Bloomberg.

Soweit so gut, doch was treibt mich nun zu diesem Kursziel?

Gold-Kursziel über 10.000 USD
Gold im großen Bild
Gold-Kursziel über 10.000 USD denkbar?

Der Goldpreis wird natürlich nicht nur durch die Angebotsseite bestimmt. Da diese zwar schwanken kann, aber in der Summe eher recht stabil ist, liegen die großen Möglichkeiten für eine Spekulation eher in der Antizipation einer Nachfragesteigerung. Und an dieser Stelle kommt nun China ins Spiel.

Wie die Seite Nikkei Asian Review berichtete, wird China den Dollar zukünftig frontal angreifen. Der Handel von Öl-Futures in der Landeswährung Yuan stellt dabei einen wirklich wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer ernstzunehmenden Reservewährung dar. Doch als ob dieser Schritt nicht genug ist, wird China wohl die Möglichkeit bieten, die Positionen auch in Gold zu konvertieren. Damit wird vielen Staaten eine Alternative zu der alten Verfahrensweise gegeben. Doch noch viel wichtiger ist die indirekte Aussage dieses Schritts. Immerhin ist China nicht irgendwer auf der Weltbühne. Die chinesische Wirtschaft wächst weiterhin dynamisch. Vergleichbare Wachstumsraten wie in Europa oder Amerika würden in China als Wirtschaftskrise gesehen werden. Doch was genau sagt dieser Schritt über die Zukunft des Goldes?

Gold-Nachfrage sollte zulegen

China hat offenkundig eine andere offizielle Haltung zu Gold als die Vereinigten Staaten. Gold wird nicht als ein Relikt einer vergangenen Zeit gesehen. Eher wird Gold scheinbar als wichtiger Teil der Zukunft gesehen. Die Gerüchte, wonach China eines Tages den Yuan an das Gold binden will, könnten so wieder aufflammen. Immerhin würde China den Yuan damit endgültig zu einer Reservewährung machen können. Bloomberg Intelligence nannte damals als mögliches Kursziel für ein solches Szenario einen Goldpreis von 64.000 USD je Unze Gold.

Fazit zum Gold-Kursziel über 10.000 USD je Unze Gold

Sollten die Aussagen zum Peak-Gold der letzten Tage und Monate nicht einfach nur eine Art Marketing der Branche sein, dann könnte es aktuell tatsächlich eine einmalige mittelfristige Chance im Goldmarkt geben. Eine Abnahme in der Goldförderung könnte auf eine deutliche Ausweitung der Nachfrage treffen. Chinas Gold-Hunger könnte erneut angefacht werden und den Goldpreis in völlig neue Bereiche heben. Auch wenn 64.000 USD rein theoretischer Natur sind, so liegen die 10.000 USD doch in dem Bereich des Möglichen. Natürlich gibt es niemals eine Gewissheit, allerdings sind die Rahmendaten aus fundamentaler Sicht aktuell gut wie nie. Für mittelfristige Investoren sollte der Goldpreis zukünftig zumindest auf der Watchlist landen, denn man muss kein Untergangsprophet sein, um Gold zu kaufen. Manchmal reicht der gesunde Appetit auf eine hohe Kurschancen.

Sollten Sie weitere spannende Analysen lesen wollen, schauen sie in der Rubrik Analysen vorbei, oder klicken Sie auf mein Autorenprofil.

Bis zum nächsten Mal sagt deepinsidehps.

Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

 


(28.09.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




Gold Letzter SK:  0.00 ( 0.98%)
Intel
Akt. Indikation:  29.69 / 29.89
Uhrzeit:  16:57:43
Veränderung zu letztem SK:  0.64%
Letzter SK:  29.60 ( -9.20%)



 

Bildnachweis

1. Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-many-gold-bars-or-ingot.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

AVENTA AG
Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-Tschiedel und Julia Mayer

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A347X9
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #622: Daumen drücken für RBI und die Wiener Börse, die an die Börse sollte, AT&S, Bawag und VIG vor Marken

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles


    28.09.2017, 4653 Zeichen

    Provokante Headline? Für mich eher eine mögliche neue Realität, an die wir uns mittelfristig gewöhnen könnten. Doch woher kommt mein starker Optimismus für Gold ? Woher kommt das Gold-Kursziel über 10.000 USD? Darum geht es in diesem Beitrag. Ich werde Ihnen aufzeigen, warum die Gold-Nachfrage historische Dimensionen annehmen könnte. Zusätzlich könnte Peak-Gold in den nächsten Jahren Realität werden und somit die Kurse stützen.

    Peak-Gold – Produktionsmaximum noch vor 2020?

    Die Meldung aus dem Jahr 2016, wonach Mark Bristow für 2019 das Maximum in der Goldförderung erwartet, klingt erst einmal unspektakulär. Erst bei genauem Hinsehen wird klar: Mark Bristow ist nicht irgendein Analyst der Statistiken auswertet und so zu diesem Schluss kommt. Nein, Mark Bristow ist seit 1995 Chief Executive Officer bei Randgold Resources. Damit dürfte seine Kompetenz wohl außer Frage stehen. Doch was bewegt diesen Brancheninsider zu dieser Meinung?

    In den letzten Jahren hat die Zahl der neu entdeckten Lagerstellen immer weiter abgenommen. Solch eine Entwicklung zeigt sich nicht sofort in den Preisen, denn die Entwicklung von ersten Probebohrungen bis zu einer förderfähigen Mine verschlingt Jahre. Es deutet also tatsächlich einiges auf eine mögliche Spitze in der Goldförderung in den nächsten Monaten oder wenigen Jahren.

    Auch Randall Oliphant, seines Zeichens Chairman des World Gold Council, schlug nun in die selbe Bresche und erklärte diesen Umstand erneut gegenüber Bloomberg.

    Soweit so gut, doch was treibt mich nun zu diesem Kursziel?

    Gold-Kursziel über 10.000 USD
    Gold im großen Bild
    Gold-Kursziel über 10.000 USD denkbar?

    Der Goldpreis wird natürlich nicht nur durch die Angebotsseite bestimmt. Da diese zwar schwanken kann, aber in der Summe eher recht stabil ist, liegen die großen Möglichkeiten für eine Spekulation eher in der Antizipation einer Nachfragesteigerung. Und an dieser Stelle kommt nun China ins Spiel.

    Wie die Seite Nikkei Asian Review berichtete, wird China den Dollar zukünftig frontal angreifen. Der Handel von Öl-Futures in der Landeswährung Yuan stellt dabei einen wirklich wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer ernstzunehmenden Reservewährung dar. Doch als ob dieser Schritt nicht genug ist, wird China wohl die Möglichkeit bieten, die Positionen auch in Gold zu konvertieren. Damit wird vielen Staaten eine Alternative zu der alten Verfahrensweise gegeben. Doch noch viel wichtiger ist die indirekte Aussage dieses Schritts. Immerhin ist China nicht irgendwer auf der Weltbühne. Die chinesische Wirtschaft wächst weiterhin dynamisch. Vergleichbare Wachstumsraten wie in Europa oder Amerika würden in China als Wirtschaftskrise gesehen werden. Doch was genau sagt dieser Schritt über die Zukunft des Goldes?

    Gold-Nachfrage sollte zulegen

    China hat offenkundig eine andere offizielle Haltung zu Gold als die Vereinigten Staaten. Gold wird nicht als ein Relikt einer vergangenen Zeit gesehen. Eher wird Gold scheinbar als wichtiger Teil der Zukunft gesehen. Die Gerüchte, wonach China eines Tages den Yuan an das Gold binden will, könnten so wieder aufflammen. Immerhin würde China den Yuan damit endgültig zu einer Reservewährung machen können. Bloomberg Intelligence nannte damals als mögliches Kursziel für ein solches Szenario einen Goldpreis von 64.000 USD je Unze Gold.

    Fazit zum Gold-Kursziel über 10.000 USD je Unze Gold

    Sollten die Aussagen zum Peak-Gold der letzten Tage und Monate nicht einfach nur eine Art Marketing der Branche sein, dann könnte es aktuell tatsächlich eine einmalige mittelfristige Chance im Goldmarkt geben. Eine Abnahme in der Goldförderung könnte auf eine deutliche Ausweitung der Nachfrage treffen. Chinas Gold-Hunger könnte erneut angefacht werden und den Goldpreis in völlig neue Bereiche heben. Auch wenn 64.000 USD rein theoretischer Natur sind, so liegen die 10.000 USD doch in dem Bereich des Möglichen. Natürlich gibt es niemals eine Gewissheit, allerdings sind die Rahmendaten aus fundamentaler Sicht aktuell gut wie nie. Für mittelfristige Investoren sollte der Goldpreis zukünftig zumindest auf der Watchlist landen, denn man muss kein Untergangsprophet sein, um Gold zu kaufen. Manchmal reicht der gesunde Appetit auf eine hohe Kurschancen.

    Sollten Sie weitere spannende Analysen lesen wollen, schauen sie in der Rubrik Analysen vorbei, oder klicken Sie auf mein Autorenprofil.

    Bis zum nächsten Mal sagt deepinsidehps.

    Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    „deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

     


    (28.09.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




    Gold Letzter SK:  0.00 ( 0.98%)
    Intel
    Akt. Indikation:  29.69 / 29.89
    Uhrzeit:  16:57:43
    Veränderung zu letztem SK:  0.64%
    Letzter SK:  29.60 ( -9.20%)



     

    Bildnachweis

    1. Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-many-gold-bars-or-ingot.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    AVENTA AG
    Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-Tschiedel und Julia Mayer

    » SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A347X9
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #622: Daumen drücken für RBI und die Wiener Börse, die an die Börse sollte, AT&S, Bawag und VIG vor Marken

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH