Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Deutsche Börse: Sind die Kriterien für die Indexzusammensetzung noch zeitgemäß? (Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

08.09.2017, 4669 Zeichen

In dieser Woche hat die Deutsche Börse (WKN: 581005 / ISIN: DE0005810055) die neuen Zusammensetzungen von MDAX und SDAX per 18. September bekannt gegeben. Es sind einige spannende Veränderungen dabei, die die Frage aufwerfen: Wie zeitgemäß sind die Kriterien für die Indexzusammensetzung?

Was sich bei MDAX und SDAX ändert. Die größten Änderungen betreffen den MidCap-Index MDAX. Dort werden die Aktien von METRO (WKN: BFB001 / ISIN: DE000BFB0019) – nach der Aufspaltung des Konzerns im Juli – und Grand City Properties (WKN: A1JXCV / ISIN: LU0775917882) neu aufgenommen. Platz machen müssen: Der Baukonzern Bilfinger (WKN: 590900 / ISIN: DE0005909006) und der Küchenausrüster Rational (WKN: 701080 / ISIN: DE0007010803), die in den SDAX wechseln.

In den SDAX wiederum rücken die Immobilienaktie Aroundtown Property Holdings (WKN: A14QGA / ISIN: CY0105562116) und der Lieferdienstanbieter Delivery Hero (WKN: A2E4K4 / ISIN: DE000A2E4K43) auf. Interessant ist dabei, dass Aroundtown Property Holdings auch Aktionär bei Grand City Properties ist. Im Gegenzug müssen die Aktien von WCM (WKN: A1X3X3 / ISIN: DE000A1X3X33), Amadeus Fire (WKN: 509310 / ISIN: DE0005093108) und BayWa (WKN: 519406 / ISIN: DE0005194062) den Nebenwerteindex verlassen.

Kritik an den Bewertungskriterien. Die Entscheidung der Deutschen Börse für den Abstieg von Rational, aber auch BayWa erfolgt vorrangig aufgrund der Kategorie Orderbuchumsatz. Dass heißt, dass im Bewertungszeitraum zu wenig Aktien dieser Unternehmen gehandelt wurden. Formal mag das korrekt sein. Aber ist es auch sinnvoll so zu agieren?

Ein Nebenwert zeichnet sich ja geradezu dadurch aus, dass Handelsvolumina nicht mit Blue Chips vergleichbar sind. Dies ist auch einer Gründe, warum BayWa-Chef Klaus Josef Lutz massiv die Deutsche Börse kritisiert. In einem offenen Brief fordert er den Börsenbetreiber dazu auf, werteorientierte Unternehmensführung bei Indexanpassungen künftig zu berücksichtigen. Nach Ansicht von Lutz sollte ein Index grundsätzlich das Gesamtbild der wichtigsten Branchen in Deutschland abbilden, insbesondere weil sie die Basis der nachhaltigen Wirtschaftskraft eines Landes darstellen. Außerdem zeige die derzeitige Bewertungspraxis, dass dadurch einzelne gehypte Branchen wie zum Beispiel die Immobilienbranche überproportional vertreten sind. Dies führe erfahrungsgemäß zu hohen Volatilitäten an der Börse.

Die beliebten ETFs. Gerade vor dem Hintergrund der immer beliebteren ETFs, die die Indizes abbilden, führt die steigende Volatilität zu unnötigen Risiken und könnte Anleger nachhaltig schädigen. Auch dürfte den wenigsten Anlegern, die in ETFs investieren bekannt sein, dass Kriterien der werteorientierten Unternehmensführung bei der Indexzusammensetzung nicht berücksichtigt werden.

Lutz: „Doch Kunden, Investoren und Mitarbeiter stellen mittlerweile vermehrt Anforderungen an nicht-finanzielle Leistungsindikatoren, die auch die Nachhaltigkeit des wirtschaftlichen Handelns stark berücksichtigen. So hat die BayWa in den knapp 95 Jahren ihrer Geschichte noch nie am Ende eines Geschäftsjahres Verluste ausgewiesen. Von daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass Unternehmen in Indizes rücken, die über Jahre hinweg deutliche Verluste schreiben und somit Unternehmen mit kontinuierlichem Erfolg wie die BayWa AG verdrängen.“

Erfolgreiche Nebenwerte. Ohne Zweifel reagiert Lutz angesichts der Entscheidung nicht ganz ohne Eigeninteresse, aber: Erfolgreiche Nebenwerte zeichnet es eigentlich aus, wenn die Aktionärsstruktur stabil ist. Wenn also kein Aktionär die Aktie verkaufen will, weil er zufrieden ist, findet auch kein Handel statt. Das hat aber zur Folge, dass gut laufende Nebenwerte mit zufriedenen Aktionären aus den klassischen Nebenwerteindizes herausfallen.

Fazit. Es zeigt sich an den Beispielen Rational und BayWa, dass das Vertrauen auf die Indexzugehörigkeit nicht unbedingt eine gute Grundlage für eine Investmententscheidung ist. Solide Nebenwerte zeigen sich eben gerade nicht durch eine Indexzugehörigkeit aus, sondern durch die Kennzahlen wie Dividendenrendite und Gewinnkontinuität. Anleger, die sich auf einen langfristigen Vermögensaufbau fokussieren, sollten sich stets auf die Qualität der Einzeltitel konzentrieren. Dann ist am Ende egal, ob die Aktie im DAX , MDAX oder in keinem Index vertreten ist.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 


(08.09.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




BayWa
Akt. Indikation:  22.15 / 22.40
Uhrzeit:  22:58:40
Veränderung zu letztem SK:  -0.78%
Letzter SK:  22.45 ( 2.28%)

Bilfinger
Akt. Indikation:  41.20 / 41.35
Uhrzeit:  22:59:44
Veränderung zu letztem SK:  -0.18%
Letzter SK:  41.35 ( 1.10%)

DAX Letzter SK:  41.35 ( 0.38%)
Delivery Hero
Akt. Indikation:  27.88 / 28.15
Uhrzeit:  22:58:40
Veränderung zu letztem SK:  -2.15%
Letzter SK:  28.63 ( -0.38%)

Metro
Akt. Indikation:  2.05 / 2.09
Uhrzeit:  22:59:13
Veränderung zu letztem SK:  -7.34%
Letzter SK:  2.23 ( 1.92%)



 

Bildnachweis

1. Frage, Fragezeichen, Sicher, Unsicher, Volatilität, Vola (Bild: Pixabay/qimono https://pixabay.com/de/fragezeichen-wichtig-anmelden-1872634/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Croma
Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2QS86
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/07: Heiko Thieme

    Heiko Thieme ist der vielleicht bekannteste Börsianer in Europa, ja wohl sogar einer der Bekanntesten weltweit. Es war eine nie beendete Doktorarbeit über Börsezulassungsregeln, die Heiko seinerzei...

    Books josefchladek.com

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    08.09.2017, 4669 Zeichen

    In dieser Woche hat die Deutsche Börse (WKN: 581005 / ISIN: DE0005810055) die neuen Zusammensetzungen von MDAX und SDAX per 18. September bekannt gegeben. Es sind einige spannende Veränderungen dabei, die die Frage aufwerfen: Wie zeitgemäß sind die Kriterien für die Indexzusammensetzung?

    Was sich bei MDAX und SDAX ändert. Die größten Änderungen betreffen den MidCap-Index MDAX. Dort werden die Aktien von METRO (WKN: BFB001 / ISIN: DE000BFB0019) – nach der Aufspaltung des Konzerns im Juli – und Grand City Properties (WKN: A1JXCV / ISIN: LU0775917882) neu aufgenommen. Platz machen müssen: Der Baukonzern Bilfinger (WKN: 590900 / ISIN: DE0005909006) und der Küchenausrüster Rational (WKN: 701080 / ISIN: DE0007010803), die in den SDAX wechseln.

    In den SDAX wiederum rücken die Immobilienaktie Aroundtown Property Holdings (WKN: A14QGA / ISIN: CY0105562116) und der Lieferdienstanbieter Delivery Hero (WKN: A2E4K4 / ISIN: DE000A2E4K43) auf. Interessant ist dabei, dass Aroundtown Property Holdings auch Aktionär bei Grand City Properties ist. Im Gegenzug müssen die Aktien von WCM (WKN: A1X3X3 / ISIN: DE000A1X3X33), Amadeus Fire (WKN: 509310 / ISIN: DE0005093108) und BayWa (WKN: 519406 / ISIN: DE0005194062) den Nebenwerteindex verlassen.

    Kritik an den Bewertungskriterien. Die Entscheidung der Deutschen Börse für den Abstieg von Rational, aber auch BayWa erfolgt vorrangig aufgrund der Kategorie Orderbuchumsatz. Dass heißt, dass im Bewertungszeitraum zu wenig Aktien dieser Unternehmen gehandelt wurden. Formal mag das korrekt sein. Aber ist es auch sinnvoll so zu agieren?

    Ein Nebenwert zeichnet sich ja geradezu dadurch aus, dass Handelsvolumina nicht mit Blue Chips vergleichbar sind. Dies ist auch einer Gründe, warum BayWa-Chef Klaus Josef Lutz massiv die Deutsche Börse kritisiert. In einem offenen Brief fordert er den Börsenbetreiber dazu auf, werteorientierte Unternehmensführung bei Indexanpassungen künftig zu berücksichtigen. Nach Ansicht von Lutz sollte ein Index grundsätzlich das Gesamtbild der wichtigsten Branchen in Deutschland abbilden, insbesondere weil sie die Basis der nachhaltigen Wirtschaftskraft eines Landes darstellen. Außerdem zeige die derzeitige Bewertungspraxis, dass dadurch einzelne gehypte Branchen wie zum Beispiel die Immobilienbranche überproportional vertreten sind. Dies führe erfahrungsgemäß zu hohen Volatilitäten an der Börse.

    Die beliebten ETFs. Gerade vor dem Hintergrund der immer beliebteren ETFs, die die Indizes abbilden, führt die steigende Volatilität zu unnötigen Risiken und könnte Anleger nachhaltig schädigen. Auch dürfte den wenigsten Anlegern, die in ETFs investieren bekannt sein, dass Kriterien der werteorientierten Unternehmensführung bei der Indexzusammensetzung nicht berücksichtigt werden.

    Lutz: „Doch Kunden, Investoren und Mitarbeiter stellen mittlerweile vermehrt Anforderungen an nicht-finanzielle Leistungsindikatoren, die auch die Nachhaltigkeit des wirtschaftlichen Handelns stark berücksichtigen. So hat die BayWa in den knapp 95 Jahren ihrer Geschichte noch nie am Ende eines Geschäftsjahres Verluste ausgewiesen. Von daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass Unternehmen in Indizes rücken, die über Jahre hinweg deutliche Verluste schreiben und somit Unternehmen mit kontinuierlichem Erfolg wie die BayWa AG verdrängen.“

    Erfolgreiche Nebenwerte. Ohne Zweifel reagiert Lutz angesichts der Entscheidung nicht ganz ohne Eigeninteresse, aber: Erfolgreiche Nebenwerte zeichnet es eigentlich aus, wenn die Aktionärsstruktur stabil ist. Wenn also kein Aktionär die Aktie verkaufen will, weil er zufrieden ist, findet auch kein Handel statt. Das hat aber zur Folge, dass gut laufende Nebenwerte mit zufriedenen Aktionären aus den klassischen Nebenwerteindizes herausfallen.

    Fazit. Es zeigt sich an den Beispielen Rational und BayWa, dass das Vertrauen auf die Indexzugehörigkeit nicht unbedingt eine gute Grundlage für eine Investmententscheidung ist. Solide Nebenwerte zeigen sich eben gerade nicht durch eine Indexzugehörigkeit aus, sondern durch die Kennzahlen wie Dividendenrendite und Gewinnkontinuität. Anleger, die sich auf einen langfristigen Vermögensaufbau fokussieren, sollten sich stets auf die Qualität der Einzeltitel konzentrieren. Dann ist am Ende egal, ob die Aktie im DAX , MDAX oder in keinem Index vertreten ist.

    In diesem Sinne,
    weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

    Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
    Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

     


    (08.09.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




    BayWa
    Akt. Indikation:  22.15 / 22.40
    Uhrzeit:  22:58:40
    Veränderung zu letztem SK:  -0.78%
    Letzter SK:  22.45 ( 2.28%)

    Bilfinger
    Akt. Indikation:  41.20 / 41.35
    Uhrzeit:  22:59:44
    Veränderung zu letztem SK:  -0.18%
    Letzter SK:  41.35 ( 1.10%)

    DAX Letzter SK:  41.35 ( 0.38%)
    Delivery Hero
    Akt. Indikation:  27.88 / 28.15
    Uhrzeit:  22:58:40
    Veränderung zu letztem SK:  -2.15%
    Letzter SK:  28.63 ( -0.38%)

    Metro
    Akt. Indikation:  2.05 / 2.09
    Uhrzeit:  22:59:13
    Veränderung zu letztem SK:  -7.34%
    Letzter SK:  2.23 ( 1.92%)



     

    Bildnachweis

    1. Frage, Fragezeichen, Sicher, Unsicher, Volatilität, Vola (Bild: Pixabay/qimono https://pixabay.com/de/fragezeichen-wichtig-anmelden-1872634/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Croma
    Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2QS86
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/07: Heiko Thieme

      Heiko Thieme ist der vielleicht bekannteste Börsianer in Europa, ja wohl sogar einer der Bekanntesten weltweit. Es war eine nie beendete Doktorarbeit über Börsezulassungsregeln, die Heiko seinerzei...

      Books josefchladek.com

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag