07.08.2017, 1899 Zeichen
Bei Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) hatte das Thema „Kartellvorwurf“ nicht nur den Aktienkurs unter Druck gesetzt, sondern es gerieten zwischenzeitlich auch einige Anleihen des Autokonzerns bzw. dessen Finanztochter unter Druck.
Laut der Börse Stuttgart galt dies für nachrangige Anleihen von Volkswagen. Dabei handelt es sich um Anleihen, die bei einer Insolvenz des Unternehmens erst dann bedient werden, wenn andere Gläubiger mit besserem Rang bezahlt worden sind – womit sich der Begriff „nachrangig“ erklären lässt. Dramatisch waren die Kursbewegungen nicht, doch es ist immerhin einen Blick wert.
Volkswagen: Nachrangige Papiere unter Druck
Es ist ja nicht so, dass die Zahlen von Volkswagen im ersten Halbjahr übermäßig gut ausgefallen waren. So stieg die Zahl der Auslieferungen in den ersten 6 Monaten 2017 um gerade einmal 0,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, auch wenn es in einzelnen Märkten wie den USA (+8,2%) überdurchschnittliche Zuwächse gab. Doch während es z.B. bei Tesla derzeit einen großen Hype um das „Model 3“ gibt, kündigte Volkswagen an, erst ab 2020 eine „Offensive mit innovativen Elektrofahrzeugen“ zu starten. Vielleicht sind das Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass die Performance der Aktie zuletzt nicht besonders überzeugen konnte.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht.“ – Albert Einstein
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Zertifikate Party Österreich: Ab jetzt mitentscheiden, welcher dieser 14 Emittenten den Publikums-Preis 2026 gewinnt (+Spoiler ZFA-Award)
Tesla
Uhrzeit: 13:04:37
Veränderung zu letztem SK: 0.10%
Letzter SK: 314.10 ( -2.76%)
Volkswagen
Uhrzeit: 13:03:09
Veränderung zu letztem SK: 0.08%
Letzter SK: 88.40 ( -0.79%)
Bildnachweis
1.
Kursliste, Lupe (c) Martina Draper
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:CA Immo, Semperit, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Porr, Strabag, Verbund, VIG, Bayer, BASF, Fresenius Medical Care, Symrise, SAP, Deutsche Telekom, Siemens Energy.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Vizsla Silver Aktie: Analysten vs. Kurspotenzial ( Finanztrends)
» Klarna Aktie: Insiderkäufe verpuffen ( Finanztrends)
» Intel Aktie: Preisschraube angezogen ( Finanztrends)
» Eutelsat Aktie: Milliarden-Deal verpufft ( Finanztrends)
» AeroVironment Aktie: Wachstum trifft Skepsis ( Finanztrends)
» W&W Aktie: Ausblick trübt Bilanzfreude ( Finanztrends)
» Oracle Aktie: Alarm am Kreditmarkt ( Finanztrends)
» Deutz Aktie: Milliardenplan im Energiegeschäft ( Finanztrends)
» Ethereum: Institutionen kaufen, Retail zögert ( Finanztrends)
» Hims & Hers Aktie: Sicherheit kostet Marge ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Pfizer Aktie: Zweifacher Studienerfolg ( Finanztr...
- Beyond Meat Aktie: Überlebenskampf ( Finanztrends)
- Vizsla Silver Aktie: Analysten vs. Kurspotenzial ...
- Eutelsat Aktie: Milliarden-Deal verpufft ( Finanz...
- Intel Aktie: Preisschraube angezogen ( Finanztrends)
- Klarna Aktie: Insiderkäufe verpuffen ( Finanztrends)
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Juriy sorgt für Rekordwerte 2026, Blick nach Miami und ein Vorarlberg-Special feat. Susanne Bickel
Presented by mumak.me und win2day. Irgendwie eine Zwischenwoche vom On-Court-Geschehen her, sie brachte aber neue 2026er-Rekorde in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me. Juriy Rodi...
Books josefchladek.com
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
