Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Die Reise nach Jerusalem (Wolfgang Matejka)

Bild: © Aussender, „‘Walkie-Talkie‘ wurde für uns zum geflügelten Begriff für den Gedankenaustausch im Gehen.“ - wandern, Wüste - WELTWEITWANDERN GmbH: Tourismus-Revolution zwischen Dünen (Fotocredit: www.weltweitwandern.at)

Autor:
Wolfgang Matejka

Über 30 Jahre einschlägige Erfahrung im Bankwesen, davon über 15 Jahre in Führungspositionen

  • seit 07/2013 Chief Investment Officer der Wiener Privatbank SE
  • seit 07/2010 Geschäftsführender Gesellschafter der Matejka & Partner Asset Management GmbH
  • 02/2010 - 07/2010 Geschäftsführer der Oscar Investment GmbH Wertpapierfirma
  • seit 10/2009 Geschäftsführer der Matejka Beteiligungs GmbH, Erwerb, Verwaltung, Entwicklung und Veräußerung einer Beteiligung
  • 09/ 2009-10/2009 Vorstand der Q1 Capital Management AG, Unabhängiges Multi-Manager-Investmenthaus mit Sitz in Wien
  • 06 / 2009-10/2010 GF Sparrow GmbH. (Einzelgesellschaft) – Geschäftsgegenstand: Erwerb, Verwaltung und Entwicklung von Beteiligungen
  • 04 / 2006: GF Julius Meinl Investment GmbH
  • 03 / 2004: CIO Meinl Bank AG
  • 05 / 2002: Vst. Bank Vontobel Österreich AG
  • 01 / 1999: GF Allianz Invest KapitalanlagegesmbH.
  • 07 / 1994: Investment & Trust Bank (nunm. Allianz Investment Bank AG)
  • 04 / 1990: Länderbank Capital Markets GmbH.
  • 10 / 1981: Österreichische Länderbank AG
  • Matura (Naturwissenschaftl. Realgymnasium), CEFA, div. Fachseminare

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

19.07.2017, 3440 Zeichen

Zuletzt wurden die Bullen weniger laut, und die Bären haben begonnen sich grummelnd ihre Höhle für den Winterschlaf zu richten. Polarisierung der Lager weicht gemeinsamer Erkenntnis. Die Erkenntnis, dass es Europa besser geht als gedacht, dass man da auf jeden Fall „dabei“ sein muss, aber mit wieviel und womit genau, das wird wieder hinterfragt.

An den Börsen erkennt man das am hektischen Hin und Her wenn irgendwelche Nebensätze von Gesellschaften ganze Branchen in Unruhe bringen. Dann werden Interpretationen den harten Fakten vorgezogen, und die Märkte bewegen sich wieder. Das Kinderspiel „Die Reise nach Jerusalem“ ähnelt diesem Prozess. Wir kennen ja das Antäuschen beim Hinsetzen, die hohe Aufmerksamkeit auf jede Reaktion bis zum Stillstand der Musik. Wer dann nicht fest sitzt, hat … den Ausstieg aus den Märkten verpasst. Oder den Einstieg, wer weiß.

Wer also, wenn eine Ericsson 14% fällt, gleich Nokia mit in den Topf wirft, der übersieht, dass die beiden zwar im ähnlichen Business, aber von unterschiedlichen Prozessen beeinflusst sind. Des einen Leid, des anderen Freud. Alle lachen, weil falsch hingesetzt. Genauso die Reaktion auf die Verkäufe im Bondmarkt vor Kurzem. Wer dachte, die EZB würde die Renditen unkontrolliert steigen lassen, der irrte. Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei, und jetzt „freuen“ sich alle Anleihebesitzer sogar darüber, dass der ZEW Index in Deutschland nicht gar so toll steigt, wie erwartet (weil da wird die EZB ihre Bondkäufe erst recht nicht stoppen, eh klar).

Als dritter Spieler im Bunde tritt wieder einmal der US-Dollar auf die Bühne. Der Bruch der charttechnisch bedeutsamen Linie von 1,15 zum Euro hat den Greenback-Verfall beschleunigt und lässt Analysten wie Investoren darüber nachdenken, wann jetzt die 1,20 fallen werden und ob sich Europas Exportindustrie jemals wieder von diesem Schock erholen wird können. Es ist eben Sommer und da entwickeln sich Emotionen und Fundamentals manchmal indirekt proportional zueinander.

Ein kommender Event wird uns diese Woche sicher auch noch interessante Interpretationen liefern können: Griechenland kommt an die Finanzmärkte zurück. Nein, nicht wie vereinbart mit Privatisierungen, die sind zum Teil schon hinter den Bühnen arrangiert worden und wie interessant, mit überwiegend griechischen Investoren, Nachtigall …, sondern mit Bonds. Spannend deshalb, weil dieses Land ja von der EU 2011 ohne den so oft davor gepriesenen Regenschirm in den so ziemlich schlimmsten Hagel entlassen wurde. Einen Tag nachdem die EU noch „alle Staaten der EU sind gleichwertig und somit auch ihre Schulden“ im Herzen  „Macht euch keine Sorgen“ propagierte, riss der 70% Haircut der griechischen Staatsanleihen ein Riesenloch in den Boden der Glaubwürdigkeit und machte Griechenland zum Loser für so ziemlich Alles. Aber jetzt kommt Hellas wieder zurück. Übersäht mit Pflastern und noch immer nicht geheilt, aber griechische Bonds werden wieder Realität. Wird spannend zu sehen wie und ob sich die Erinnerungen an „damals“ ins Verhalten der Bondinvestoren gebrannt haben.

Wir kennen sie ja, die Fantasie über den Hebel des Archimedes. Der muss wie wir wissen ja nur lange genug sein um die Welt aus den Angeln zu heben. Derzeit hebelt halt jeder auf seine Art herum nur um am Ende festzustellen, dass für einen guten Hebelansatz auch ein ruhiger Fixpunkt vonnöten ist. Und den gibt’s halt an den Finanzmärkten üblicherweise und jetzt im Sommer schon gar nicht.


(19.07.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Erste Group, Poetry Slam für die Finanzbranche, VIG vs. Coba




Nokia
Akt. Indikation:  3.41 / 3.42
Uhrzeit:  15:09:35
Veränderung zu letztem SK:  -0.89%
Letzter SK:  3.45 ( 0.44%)



 

Bildnachweis

1. „‘Walkie-Talkie‘ wurde für uns zum geflügelten Begriff für den Gedankenaustausch im Gehen.“ - wandern, Wüste - WELTWEITWANDERN GmbH: Tourismus-Revolution zwischen Dünen (Fotocredit: www.weltweitwandern.at) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, Vonovia SE, Siemens Energy, RWE, Airbus Group.


Random Partner

Aluflexpack AG
Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

» PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von Kapsch TrafficCom, FACC, Asta...

» Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Österreich und Finale Traders Plac...

» Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Ers...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UBM und Agrana gesucht, DAX-Blic...

» Börsenradio Live-Blick 30/4: DAX leichter, Vonovia Good News, Mercedes B...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. China, WWE, Warimpex

» ABC Audio Business Chart #102: Nettolöhne und Arbeitskosten in Europa (J...

» ATX-Trends: Bawag, Polytec, Erste, RBI ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 28. April (Poetry Slam auf audio-...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A2H9F5
AT0000A2C5F8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: OMV(1)
    BSN MA-Event BMW
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 3.16%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1), OMV(1), Pierer Mobility(1), Strabag(1)
    Star der Stunde: Warimpex 0.51%, Rutsch der Stunde: Palfinger -0.35%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Semperit(2), Kontron(1)
    Star der Stunde: Warimpex 0.51%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.95%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: FACC(3), Verbund(1), Bawag(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 0.75%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.46%

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #103: creAgency als Partner des Sportgeschichte-Projekts für Österreich, das am 11. April 2024 startet

    In Folge #103 oute ich die Partner des Sportgeschichte-Projekts neu, das am 11. April live gehen wird. Es sind die Christoph Vetchy (am Icon links) und Florian Kott

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published


    19.07.2017, 3440 Zeichen

    Zuletzt wurden die Bullen weniger laut, und die Bären haben begonnen sich grummelnd ihre Höhle für den Winterschlaf zu richten. Polarisierung der Lager weicht gemeinsamer Erkenntnis. Die Erkenntnis, dass es Europa besser geht als gedacht, dass man da auf jeden Fall „dabei“ sein muss, aber mit wieviel und womit genau, das wird wieder hinterfragt.

    An den Börsen erkennt man das am hektischen Hin und Her wenn irgendwelche Nebensätze von Gesellschaften ganze Branchen in Unruhe bringen. Dann werden Interpretationen den harten Fakten vorgezogen, und die Märkte bewegen sich wieder. Das Kinderspiel „Die Reise nach Jerusalem“ ähnelt diesem Prozess. Wir kennen ja das Antäuschen beim Hinsetzen, die hohe Aufmerksamkeit auf jede Reaktion bis zum Stillstand der Musik. Wer dann nicht fest sitzt, hat … den Ausstieg aus den Märkten verpasst. Oder den Einstieg, wer weiß.

    Wer also, wenn eine Ericsson 14% fällt, gleich Nokia mit in den Topf wirft, der übersieht, dass die beiden zwar im ähnlichen Business, aber von unterschiedlichen Prozessen beeinflusst sind. Des einen Leid, des anderen Freud. Alle lachen, weil falsch hingesetzt. Genauso die Reaktion auf die Verkäufe im Bondmarkt vor Kurzem. Wer dachte, die EZB würde die Renditen unkontrolliert steigen lassen, der irrte. Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei, und jetzt „freuen“ sich alle Anleihebesitzer sogar darüber, dass der ZEW Index in Deutschland nicht gar so toll steigt, wie erwartet (weil da wird die EZB ihre Bondkäufe erst recht nicht stoppen, eh klar).

    Als dritter Spieler im Bunde tritt wieder einmal der US-Dollar auf die Bühne. Der Bruch der charttechnisch bedeutsamen Linie von 1,15 zum Euro hat den Greenback-Verfall beschleunigt und lässt Analysten wie Investoren darüber nachdenken, wann jetzt die 1,20 fallen werden und ob sich Europas Exportindustrie jemals wieder von diesem Schock erholen wird können. Es ist eben Sommer und da entwickeln sich Emotionen und Fundamentals manchmal indirekt proportional zueinander.

    Ein kommender Event wird uns diese Woche sicher auch noch interessante Interpretationen liefern können: Griechenland kommt an die Finanzmärkte zurück. Nein, nicht wie vereinbart mit Privatisierungen, die sind zum Teil schon hinter den Bühnen arrangiert worden und wie interessant, mit überwiegend griechischen Investoren, Nachtigall …, sondern mit Bonds. Spannend deshalb, weil dieses Land ja von der EU 2011 ohne den so oft davor gepriesenen Regenschirm in den so ziemlich schlimmsten Hagel entlassen wurde. Einen Tag nachdem die EU noch „alle Staaten der EU sind gleichwertig und somit auch ihre Schulden“ im Herzen  „Macht euch keine Sorgen“ propagierte, riss der 70% Haircut der griechischen Staatsanleihen ein Riesenloch in den Boden der Glaubwürdigkeit und machte Griechenland zum Loser für so ziemlich Alles. Aber jetzt kommt Hellas wieder zurück. Übersäht mit Pflastern und noch immer nicht geheilt, aber griechische Bonds werden wieder Realität. Wird spannend zu sehen wie und ob sich die Erinnerungen an „damals“ ins Verhalten der Bondinvestoren gebrannt haben.

    Wir kennen sie ja, die Fantasie über den Hebel des Archimedes. Der muss wie wir wissen ja nur lange genug sein um die Welt aus den Angeln zu heben. Derzeit hebelt halt jeder auf seine Art herum nur um am Ende festzustellen, dass für einen guten Hebelansatz auch ein ruhiger Fixpunkt vonnöten ist. Und den gibt’s halt an den Finanzmärkten üblicherweise und jetzt im Sommer schon gar nicht.


    (19.07.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Erste Group, Poetry Slam für die Finanzbranche, VIG vs. Coba




    Nokia
    Akt. Indikation:  3.41 / 3.42
    Uhrzeit:  15:09:35
    Veränderung zu letztem SK:  -0.89%
    Letzter SK:  3.45 ( 0.44%)



     

    Bildnachweis

    1. „‘Walkie-Talkie‘ wurde für uns zum geflügelten Begriff für den Gedankenaustausch im Gehen.“ - wandern, Wüste - WELTWEITWANDERN GmbH: Tourismus-Revolution zwischen Dünen (Fotocredit: www.weltweitwandern.at) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, Vonovia SE, Siemens Energy, RWE, Airbus Group.


    Random Partner

    Aluflexpack AG
    Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

    » PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von Kapsch TrafficCom, FACC, Asta...

    » Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Österreich und Finale Traders Plac...

    » Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Ers...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UBM und Agrana gesucht, DAX-Blic...

    » Börsenradio Live-Blick 30/4: DAX leichter, Vonovia Good News, Mercedes B...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. China, WWE, Warimpex

    » ABC Audio Business Chart #102: Nettolöhne und Arbeitskosten in Europa (J...

    » ATX-Trends: Bawag, Polytec, Erste, RBI ...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 28. April (Poetry Slam auf audio-...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A2H9F5
    AT0000A2C5F8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: OMV(1)
      BSN MA-Event BMW
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 3.16%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1), OMV(1), Pierer Mobility(1), Strabag(1)
      Star der Stunde: Warimpex 0.51%, Rutsch der Stunde: Palfinger -0.35%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Semperit(2), Kontron(1)
      Star der Stunde: Warimpex 0.51%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.95%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: FACC(3), Verbund(1), Bawag(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 0.75%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.46%

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #103: creAgency als Partner des Sportgeschichte-Projekts für Österreich, das am 11. April 2024 startet

      In Folge #103 oute ich die Partner des Sportgeschichte-Projekts neu, das am 11. April live gehen wird. Es sind die Christoph Vetchy (am Icon links) und Florian Kott

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl