17.07.2017, 4383 Zeichen
Nach dem Wochenende starten wir in eine Börsenwoche, am Freitag traten die europäischen Börsen auf der Stelle. Auf ein moderates Echo sind die ersten Geschäftszahlen der großen US-Bankenhäuser gestoßen. Diese fielen zwar auf den ersten Blick nicht schlecht aus, überzeugten aber nicht im Detail. Daneben missfielen auch die jüngsten US-Wirtschaftsdaten. Der europäische Bankensektor gab um 0,5 Prozent nach. Deutsche Bank büßten 0,9 Prozent ein und Commerzbank 1,2 Prozent. Für den Rohstoffsektor ging es 1,4 Prozent nach oben, für den Ölsektor um 0,5 Prozent. Hintergrund waren anziehende Rohstoff- und Ölpreise. Der ATX konnte 0,1 Prozent zulegen, gesucht waren Lenzing (+2,2%), voestalpine (+1,3%) und SBO (+1,2%). Nach dem Trading Statement (Produktionsbericht zum zweiten Quartal 2017) verzeichnete die OMV ein Plus von 0,6%.
Die Wall Street hat den Handel mit neuen Rekordhochs beendet. Überwiegend schwache Konjunkturdaten (Inflation für Juni mit 1,6% unter den Erwartungen von 1,7% und schwächere Einzelhandelsumsätze für Juni als erwartet) verfestigten bei Investoren die Ansicht, dass die Fed bei ihrem geplanten Zinserhöhungstempo etwas auf die Bremse treten muss. Diese Aussicht drängte auch mit Skepsis aufgenommene Quartalszahlen von JP Morgan, Citigroup und Wells Fargo in den Hintergrund. Zwar wurden die Ergebnisse insgesamt positiv aufgenommen, konnten im Detail jedoch nicht überzeugen. Dazu belasteten die wieder fallenden Renditen am Anleihemarkt den Bankensektor. Dieser stellte im S&P-500 mit einem Minus von 1,0 Prozent das Schlusslicht. Die Aktie von JPM reduzierte sich um 0,9 Prozent, Citigroup verloren 0,4 Prozent und Wells Fargo gaben 1,1 Prozent nach. Für die Sprint-Aktie ging es um 4,3 Prozent nach oben. Der Mobilfunkanbieter wirbt offenbar um ein Engagement von Starinvestor Warren Buffett, wie informierte Personen sagten.
Diese Woche steht im Zeichen der US-Berichtssaison zum zweiten Quartal 2017, es berichten morgen Bank of America, Goldman Sachs und Johnson&Johnson, am Mittwoch melden American Express , Kinder Morgan, Morgan Stanley, am Donnerstag American Airlines, eBay, Microsoft und Visa , am Freitag General Electric und Honeywell. In Europa berichten morgen Telekom Austria (Umsatzzahlen) und Novartis . Von den Makrodaten werden morgen der ZEW (Eurozone) für Juli, am Mittwoch US-Immobiliendaten, am Donnerstag der Philly-Fed gemeldet. Im Fokus steht die Sitzung der EZB am Donnerstag.
Die chinesische Wirtschaft hat im zweiten Quartal mit einem stabilen Wachstumstempo zugelegt. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,9 Prozent und damit so schnell wie im ersten Quartal. Ökonomen hatten mit 6,8 Prozent gerechnet. Im Vergleich zum Vorquartal betrug das Wachstum auf saisonal bereinigter Basis 1,7 Prozent nach 1,3 Prozent im ersten Quartal. Robuste Exporte und ein solider Konsum glichen dabei schwächere Investitionen aus. Nach den Zahlen zum zweiten Quartal besteht kaum ein Zweifel, dass China das Wachstumsziel 2017 von "rund 6,5 Prozent" erreichen wird, obwohl einige Ökonomen eine leichte Verlangsamung des Wachstums in der zweiten Jahreshälfte erwarten. "Obwohl die chinesische Wirtschaft in der ersten Jahreshälfte besser als erwartet abgeschnitten hat, ist eine Verlangsamung unausweichlich", sagte Ökonom Zhou Hao von der Commerzbank. Auch die Industrieproduktion legte zuletzt deutlicher zu als erwartet, wie aus aktuellen Daten hervorgeht. Sie kletterte im Juni um 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Mai hatte das Wachstum noch 6,5 Prozent betragen. Volkswirte hatte für Juni ebenfalls mit 6,5 Prozent gerechnet. Gegenüber dem Vormonat betrug das Plus 0,81 Prozent. Der Einzelhandelsumsatz wuchs um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nach 10,7 Prozent im Mai. Die Anlageinvestitionen in den Städten legten in den ersten sechs Monaten um 8,6 Prozent zu, ebenso wie im Zeitraum Januar bis Mai.
Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Plus, das chinesische BIP wird von den Investoren positiv aufgenommen. Von der Makroseite ist es im weiteren Tagesverlauf ruhig. Von der Unternehmensseite meldet heute in den USA noch Netflix .
Unternehmensnachrichten
conwert
Vonovia legt Squeeze-Out-Preis bei 17,08 Euro fest.
RBI
Laut Presseberichten genehmigt die polnische Finanzaufsicht KNF die Aufschiebung des IPOs der Polbank.
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet
American Express
Uhrzeit: 13:02:40
Veränderung zu letztem SK: -0.89%
Letzter SK: 328.05 ( -0.61%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5103.16 ( -1.35%)
Commerzbank
Uhrzeit: 13:04:04
Veränderung zu letztem SK: 0.36%
Letzter SK: 34.44 ( -2.30%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 13:04:04
Veränderung zu letztem SK: 0.49%
Letzter SK: 31.59 ( -3.13%)
General Electric
Uhrzeit: 22:03:10
Veränderung zu letztem SK: 0.49%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 13:04:01
Veränderung zu letztem SK: -3.52%
Letzter SK: 783.90 ( -2.53%)
Lenzing
Uhrzeit: 13:04:00
Veränderung zu letztem SK: -0.11%
Letzter SK: 22.50 ( 0.00%)
Microsoft
Uhrzeit: 13:04:03
Veränderung zu letztem SK: -0.05%
Letzter SK: 407.45 ( -1.06%)
Netflix
Uhrzeit: 13:04:32
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 80.85 ( 1.17%)
Novartis
Uhrzeit: 13:03:59
Veränderung zu letztem SK: 0.21%
Letzter SK: 112.60 ( -0.45%)
OMV
Uhrzeit: 13:02:47
Veränderung zu letztem SK: 0.68%
Letzter SK: 47.22 ( -0.04%)
SBO
Uhrzeit: 13:02:47
Veränderung zu letztem SK: 0.09%
Letzter SK: 27.70 ( -0.89%)
Telekom Austria
Uhrzeit: 13:04:00
Veränderung zu letztem SK: 0.12%
Letzter SK: 8.68 ( 0.00%)
VISA
Uhrzeit: 13:02:40
Veränderung zu letztem SK: 0.15%
Letzter SK: 295.50 ( 0.64%)
voestalpine
Uhrzeit: 13:02:09
Veränderung zu letztem SK: -0.23%
Letzter SK: 38.84 ( -0.41%)
Wells Fargo
Uhrzeit: 13:04:01
Veränderung zu letztem SK: -0.21%
Letzter SK: 79.15 ( 0.18%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- voestalpine und Palfinger vs. Andritz und RHI – k...
- VIG und Münchener Rück vs. Swiss Re und Uniqa – k...
- Tele Columbus und Telekom Austria vs. O2 und Dril...
- Salzgitter und ArcelorMittal vs. ThyssenKrupp und...
- Puma und Nike vs. World Wrestling Entertainment u...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/08: Jubin Honarfar
Jubin Honarfar ist CEO von whatchado und Bestseller Autor. Der Österreicher mit persischen Wurzeln spricht über den Early Job als Verkehrszähler, über Käfigkicken mit Ali Mahlodji, über die UNO, di...
Books josefchladek.com
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
