05.07.2017, 2285 Zeichen
Nach der Erholung zum Wochenauftakt traten die Kurse weitgehend auf der Stelle. Da es einen Feiertag in den USA gestern gab waren auch die Umsätze geringer wie sonst üblich. Neue Impulse dürften nun von den Halbjahresberichten ausgehen, in den USA startet die Berichtsaison Mitte Juli. In der Favoritenstellung blieben zunächst noch die Finanztitel. Der europäische Stoxx-Versicherungsindex wie der Banken-Index drehten im späten Geschäft leicht ins Minus, zeigten aber relative Stärke.
Im Blick bleibt auch weiterhin der Euro für europäische Aktien. Er gab noch einen Tick nach und blieb damit eine potenzielle Stütze besonders für die exportorientierten Werte. VW gewannen nach guten US-Absatzzahlen 0,3 Prozent. In der Favoritenstellung blieben aber erst einmal noch die Finanztitel. Im DAX haben Deutsche Bank mit einem Plus von 1,9 Prozent die Aktien der Commerzbank aus der Spitzenreiter-Rolle der vergangenen Tage verdrängt. Der ATX gewann bei wenig neuen fundamentalen Nachrichten 0,3%, gesucht waren SBO (+4,4%), Erste Bank (+1,5%) und Telekom Austria (+1,1%).
Mit Spannung schauen die Märkte auf das Protokoll der US-Notenbanksitzung aus dem Juni, das allerdings erst nach Handelsschluss in Europa veröffentlicht wird. Bei der Sitzung am 13./14. Juni hatte die US-Notenbank den Leitzins erneut erhöht, um 25 Basispunkte auf eine Spanne von 1,00 bis 1,25. Zudem fassten die Währungshüter um US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen einen Abbau der im Zuge der Finanzkrise stark angeschwollenen Bilanz ins Auge. Börsianer und Ökonomen werden das Protokoll daher auf weitere Details dazu durchforsten. Außerdem wird mit Spannung erwartet, ob die US-Notenbank an ihrem projizierten Zinspfad festhält. Dieser sieht 2017 eine weitere Zinserhöhung vor und drei weitere Schritte im Jahr 2018. Die Märkte glauben daran aber nicht so recht; sie erwarten, dass die Fed wegen der anhaltend schwachen Inflation irgendwann auf die Bremse treten muss.
Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der Makroseite steht heute das Fed-Protokoll der letzten Sitzung im Fokus, ansonsten werden US-Industriedaten gemeldet. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
Unternehmensnachrichten
Keine relevanten Unternehmensnachrichten
Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5794.70 ( -0.67%)
Commerzbank
Uhrzeit: 23:00:26
Veränderung zu letztem SK: 0.07%
Letzter SK: 35.21 ( -0.68%)
DAX Letzter SK: 35.21 ( 1.41%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 22:59:40
Veränderung zu letztem SK: -0.14%
Letzter SK: 26.50 ( -1.10%)
SBO
Uhrzeit: 23:00:04
Veränderung zu letztem SK: 0.07%
Letzter SK: 36.95 ( -0.14%)
Telekom Austria
Uhrzeit: 23:00:04
Veränderung zu letztem SK: 0.10%
Letzter SK: 9.68 ( 1.89%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Zumtobel, Lenzing, Agrana, Uniqa, Wolford, RBI, OMV, Porr, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Wiener Privatbank, Warimpex, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Deutsche Post, Caterpillar.
Random Partner
3 Banken Generali
Die 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H. ist die gemeinsame Fondstochter der 3 Banken Gruppe (Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft, BKS Bank AG) und der Generali Holding Vienna AG. Die Fonds-Gesellschaft verwaltet aktuell 8,65 Mrd. Euro - verteilt auf etwa 50 Publikumsfonds und 130 Spezial- bzw. Großanlegerfonds (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Deutsche Telekom, Polytec, Therese Fran...
» Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
» Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.4.: MAI, S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen von Polytec und Erste Group, Research zu Post und Asta ...
» ATX zum Ultimo zunächst schwächer– Polytec setzt sich Ziel für die Aktie...
» Wiener Börse Party #1146: ATX zum Ultimo zunächst leichter, Polytec top ...
» Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas leichter: Polytec, Frequentis und A...
» ATX-Trends: Andritz, Warimpex, Palfinger, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Deutsche Telekom...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
- Wie Ibiden Co.Ltd, 3D Systems, RTL Group, Noratis...
- Wie JinkoSolar, Deutsche Post, Erste Group, Polyt...
- Wie Caterpillar, Verizon, salesforce.com, Walt Di...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wisst ihr, was der ATX TR gestern gemacht hat? Ein neues All-time-High (und diese Aktien sind hot)
Mit einem neuen High beim ATX TR hätte man in Tagen wie diesen nicht zwingend rechnen müssen, aber es ist so. Insofern: Wow! In der abgelaufenen Woche hatten wir zudem den grössten und den fünftgrö...
Books josefchladek.com
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
