07.06.2017, 1952 Zeichen
Das sieht man nicht allzu häufig – ein waschechter DividendenAdeliger aus dem Grundstoff-Sektor. Johnson Matthey hat sogar die Finanzkrise ohne Kürzung gemeistert und die Ausschüttung in 24 der letzten 25 Jahre angehoben. Nur 2009 gab es eine Pause, sonst würden die Briten sogar die US-Definition eines Dividenden-Aristokraten erfüllen.
Verdient werden die stetigen Ausschüttungen vor allem mit der Verarbeitung und dem Recycling von Edelmetallen für industrielle Anwendungen wie Katalysatoren und Batterien. Das meiste davon geht in den Export, nur knapp ein Drittel der Erlöse wird auf der Insel gemacht. Die Brexit-Risiken sind mithin überschaubar.
Auch die Ausschüttungsquote liegt im Rahmen – wenn man bedenkt, dass der aktuelle Drei-Jahres-Durchschnitt durch die im Vorjahr gezahlte Sonderdividende beeinflusst wird. Ohne diesen Effekt würde der Payout nur bei 40% liegen. Auf diesem Niveau sind auch die überschaubare Dynamik und die hinter anderen Grundstoff-Titeln (mit deutlich schlechterer Historie) zurückbleibende Rendite vertretbar. Die Aktie ist günstig bewertet und sollte ihren exzellenten Track Record fortsetzen können!
Folgen Sie Christian W. Röhl bei Facebook und auf Twitter (@CWRoehl).
Das DividendenAdel-Profil und der Kommentar sind zum angegebenen Datum auf Basis der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen erstellt und hernach nicht aktualisiert worden. Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit.
Die Inhalte dienen im übrigen nur der Information und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Keinerlei Haftung für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden. Bitte beachten Sie überdies unseren vollständigen Disclaimer.
Der Beitrag Johnson Matthey erschien zuerst auf DividendenAdel.
Wiener Börse Party #1145: ATX dank Andritz mit Hydropower fester, Raiffeisen Research passt den Game Plan an
Meta
Uhrzeit: 15:30:05
Veränderung zu letztem SK: -0.38%
Letzter SK: 573.00 ( 0.53%)
Uhrzeit: 21:58:45
Veränderung zu letztem SK: -0.38%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Polytec Group, EVN, Uniqa, Rosenbauer, CA Immo, DO&CO, Mayr-Melnhof, Agrana, Frequentis, Marinomed Biotech, Verbund, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Fresenius Medical Care, Zalando, Bayer, Henkel.
Random Partner
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Nachlese: Elke Müller, 21st Austria weekly, Peter Brezinschek, Harry Sch...
» PIR-News: Andritz, Warimpex, Post, Research zu Frequentis, ATX, Palfinge...
» Andritz treibt den ATX an – Raiffeisen Research wird wieder optimistisch...
» Wiener Börse Party #1145: ATX dank Andritz mit Hydropower fester, Raiffe...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Andritz, Polytec und Strabag gesucht
» 20 Jahre Zertifikate Forum Austria: Eine Wegbegleiterin blickt zurück (P...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Peter Brezinschek, KESt, Polytec, Strab...
» ATX-Trends: Strabag, Palfinger, RBI, Bawag, Erste Group ...
» Börsepeople im Podcast S24/20: Elke Müller
» Doppelbudget unter der Lupe von Peter Brezinschek: Warum „Einsparungen" ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wolfgang Matejka: „Die Welt ist ein Dorf“ – Rohst...
- Nachlese: Elke Müller, 21st Austria weekly, Peter...
- Verbund-Vorstände kaufen Aktien
- Unser Volumensradar sagt: AT&S, UBM (#gabb Radar)
- PIR-News: Andritz, Warimpex, Post, Research zu Fr...
- Höheres Kursziel für Bawag
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #21: Wir sehen gerade die schnellste Erholungsrally nach einer Korrektur seit 35 Jahren, meint Gunter Deuber
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, gibt bei Christian Drastil erneut ein Update: Wie blickt er nach nun fast sieben Wochen auf den Iran-Konflikt und die Kapitalmärkte? Es scheint derzeit e...
Books josefchladek.com
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M

