Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Wochenrückblick KW22: Donald Trump treibt den DAX, 13.000-Punkte-Marke im Blick (Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

03.06.2017, 4789 Zeichen

Die vergangene Handelswoche begann wenig spektakulär. Allerdings merkte man, dass sich die Spannung im Hintergrund aufbaute. Zum Ende der Woche ging dann die Post ab. Zunächst hatte US-Präsident Donald Trump angekündigt, dass die USA aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen würden, was dem Dow Jones und dem DAX neue Höchststände einbrachte. Und dann gab es auch noch einen frischen US-Arbeitsmarktbericht.

In der US-Privatwirtschaft wurden im Monat Mai 138.000 neue Stellen geschaffen. Damit wurden die Markterwartungen unterboten. Außerdem wurde der Vormonatswert deutlich nach unten korrigiert. Dies dürfte insbesondere Donald Trump nicht gefallen haben. Schließlich hat der neue Präsident insbesondere die Arbeiter im Land im Blick. Ein Grund, warum aus seiner Sicht das Pariser Klimaabkommen aufgekündigt werden musste.

Für die Umwelt und die weitere Zusammenarbeit auf internationaler Ebene ist der angekündigte Rückzug der USA aus dem Pariser Klimaabkommen ein schwerer Schlag. Börsianer scheinen dagegen US-Präsident Donald Trump zuzujubeln. Möglicherweise setzt er weitere Wahlversprechen wie Steuersenkungen ähnlich rigoros um. Eine Rückkehr der Trump-Rallye also? Für den DAX könnte es in der kommenden Woche damit endlich in Richtung 13.000-Punkte-Marke gehen.

Deutschland

Die Lufthansa -Aktie konnte sich am Donnerstag an die DAX-Spitze setzen. In diesem Jahr wahrlich nichts Ungewöhnliches für die Anteilsscheine der Kranich-Airline. Das Papier gehört im bisherigen Jahresverlauf zu den Top-Performern in der ersten deutschen Börsenliga. Mehr dazu hier.
Vor einigen Jahren schaffte es die Deutsche Telekom  nicht, ihre lange Zeit schwächelnde US-Mobilfunktochter zu verkaufen. Jetzt, da T-Mobile US mit einem beeindruckenden Kundenzustrom aufwarten kann, haben sich ganz neue Optionen für den DAX-Konzern ergeben. Noch ist jedoch nichts unter Dach und Fach. Außerdem ergeben sich auch ganz neue Herausforderungen. Mehr dazu hier.

Mit neuen Hochs ging der Frankfurter DAX in das Pfingstwochenende

Nachdem Aixtron  mitgeteilt hatte, die ALD/CVD-Produktlinie für Speicherchips in den USA zu verkaufen, ist der Aktienkurs in den Bereich 6 Euro gestiegen, wonach dann – nicht überraschend – einige Gewinnmitnahmen einsetzten. Mehr dazu hier.
Bei einem Blick auf den Verlauf der Xing -Aktie, kann einem schon einmal schwindelig werden. Zuletzt legten die im TecDAX gelisteten Anteilsscheine des führenden Karrierenetzwerks im deutschsprachigen Raum sogar noch einmal einen Zahn zu. Auch weil es operativ rund läuft. Mehr dazu hier.

International

Dass Strabag im ersten Quartal 2017 einen Verlust eingefahren hat, ist kein Beinbruch. Schließlich ist dies bei Baukonzernen aufgrund der Wintermonate gang und gäbe. Zumal die Österreicher auch noch mit einigen anderen Kennzahlen punkten konnten. Mehr dazu hier.
Die voestalpine feierte ein „herausragendes“ Schlussquartal im Geschäftsjahr 2016/17. Zudem stimmte die Nachfrage aus der Automobilindustrie. Damit steigerte der österreichische Technologie- und Stahlkonzern die Umsatzerlöse und den bereinigten Gewinn. Zudem bleibt der ATX -Konzern für das laufende Geschäftsjahr optimistisch. Mehr dazu hier.
Na endlich. Der Schweizer Zementhersteller LafargeHolcim-Aktie hat im Rahmen des Capital Market Day am 18. November 2016 ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Jetzt wird es umgesetzt. Mehr dazu hier.
Manchmal ist ein Blick auf ein Bild mehr wert, als sämtliche Worte die ein Autor verfassen kann. Genau diese Situation habe ich heute erlebt. Dabei ging es um ein Lieblingsthema des alten zero2one Blogs – digitale Riesen und ihre Konzentration. ORBP und ich haben schon damals immer wieder das Thema der digitalen Welt und ihrer Struktur aufgegriffen. Vor allem die Konzentration der Marktmacht in diesem Sektor war dabei ein Hauptaugenmerk von uns. Mehr dazu hier.

Wochenvorschau: Unternehmenstermine

In Sachen Quartalszahlen klingt die Berichtssaison zum ersten Quartal 2017 allmählich aus. In der kommenden Woche stehen u.a. Unternehmensdaten an von Jinko Solar (Montag) und Steinhoff International (Mittwoch) an.

Wochenvorschau: Konjunkturdaten

Montag
16:00 US Auftragseingang Industrie (April)
16:00 US ISM-Gesamtindex nicht-verarbeit. Gew. (Mai)

Dienstag
09:55 DE Einkaufsmanagerindex Dienste (Mai)
10:00 EU Einkaufsmanagerindex Dienste (Mai)
10:00 EU Einkaufsmanagerindex Gesamt (Mai)

Mittwoch
08:00 DE Auftragseingang Industrie (April)
21:00 US Konsumentenkredite (April)

Donnerstag
13:45 EU EZB Zinsentscheid
13:45 EU Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Vorwoche)

Freitag
08:00 DE Leistungsbilanzsaldo (April)

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 

 


(03.06.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC – Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen




Aixtron
Akt. Indikation:  21.89 / 22.09
Uhrzeit:  22:58:52
Veränderung zu letztem SK:  -1.30%
Letzter SK:  22.28 ( 1.55%)

ATX
Akt. Indikation:  3538.98 / 3538.98
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  3539.24 ( -0.44%)

Deutsche Telekom
Akt. Indikation:  20.97 / 21.05
Uhrzeit:  23:00:06
Veränderung zu letztem SK:  -0.57%
Letzter SK:  21.13 ( -0.24%)

Dow Jones Letzter SK:  21.13 ( -0.65%)
Lufthansa
Akt. Indikation:  6.63 / 6.67
Uhrzeit:  23:00:04
Veränderung zu letztem SK:  1.34%
Letzter SK:  6.56 ( -4.59%)

Strabag
Akt. Indikation:  38.50 / 38.85
Uhrzeit:  21:52:19
Veränderung zu letztem SK:  -0.06%
Letzter SK:  38.70 ( 0.52%)

TECDAX Letzter SK:  38.70 ( 0.24%)
voestalpine
Akt. Indikation:  26.72 / 26.84
Uhrzeit:  23:00:09
Veränderung zu letztem SK:  -0.96%
Letzter SK:  27.04 ( 0.22%)

Xing
Akt. Indikation:  340.50 / 343.00
Uhrzeit:  22:59:51
Veränderung zu letztem SK:  -0.96%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Ausblick, Fernglas, Horizont, Zukunft, Fokus - (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/ferngläser-blick-fokus-optische-1209892/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, RHI Magnesita, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Erste Group, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


Random Partner

S Immo
Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.4.: Wienerberger, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseG...

» PIR-News: Forderung nach steuerbefreitem Vorsorgedepot, News von Post, R...

» Nachlese: UBM, Astrid Wagner, Bayer, Gunter Deuber, Curt Chadha (Christi...

» Wiener Börse Party #629: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes bei Amag...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Warimpex, S Immo und Post gesucht, D...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, Curt Chadha, AMD, ZFA

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15. April (Bayer-Aktie vs. Bayer ...

» Börsenradio Live-Blick 15/4: DAX überraschend entspannt, Bayer-Aktie als...

» D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber nach der RBI-Zürs-Konferenz zu...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A3AGF0
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event CA Immo
    #gabb #1580

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #625: Fette Dividenden von RBI und Bawag, Sorry Porr und ein kluger Move vom Börsentag Wien

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published


    03.06.2017, 4789 Zeichen

    Die vergangene Handelswoche begann wenig spektakulär. Allerdings merkte man, dass sich die Spannung im Hintergrund aufbaute. Zum Ende der Woche ging dann die Post ab. Zunächst hatte US-Präsident Donald Trump angekündigt, dass die USA aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen würden, was dem Dow Jones und dem DAX neue Höchststände einbrachte. Und dann gab es auch noch einen frischen US-Arbeitsmarktbericht.

    In der US-Privatwirtschaft wurden im Monat Mai 138.000 neue Stellen geschaffen. Damit wurden die Markterwartungen unterboten. Außerdem wurde der Vormonatswert deutlich nach unten korrigiert. Dies dürfte insbesondere Donald Trump nicht gefallen haben. Schließlich hat der neue Präsident insbesondere die Arbeiter im Land im Blick. Ein Grund, warum aus seiner Sicht das Pariser Klimaabkommen aufgekündigt werden musste.

    Für die Umwelt und die weitere Zusammenarbeit auf internationaler Ebene ist der angekündigte Rückzug der USA aus dem Pariser Klimaabkommen ein schwerer Schlag. Börsianer scheinen dagegen US-Präsident Donald Trump zuzujubeln. Möglicherweise setzt er weitere Wahlversprechen wie Steuersenkungen ähnlich rigoros um. Eine Rückkehr der Trump-Rallye also? Für den DAX könnte es in der kommenden Woche damit endlich in Richtung 13.000-Punkte-Marke gehen.

    Deutschland

    Die Lufthansa -Aktie konnte sich am Donnerstag an die DAX-Spitze setzen. In diesem Jahr wahrlich nichts Ungewöhnliches für die Anteilsscheine der Kranich-Airline. Das Papier gehört im bisherigen Jahresverlauf zu den Top-Performern in der ersten deutschen Börsenliga. Mehr dazu hier.
    Vor einigen Jahren schaffte es die Deutsche Telekom  nicht, ihre lange Zeit schwächelnde US-Mobilfunktochter zu verkaufen. Jetzt, da T-Mobile US mit einem beeindruckenden Kundenzustrom aufwarten kann, haben sich ganz neue Optionen für den DAX-Konzern ergeben. Noch ist jedoch nichts unter Dach und Fach. Außerdem ergeben sich auch ganz neue Herausforderungen. Mehr dazu hier.

    Mit neuen Hochs ging der Frankfurter DAX in das Pfingstwochenende

    Nachdem Aixtron  mitgeteilt hatte, die ALD/CVD-Produktlinie für Speicherchips in den USA zu verkaufen, ist der Aktienkurs in den Bereich 6 Euro gestiegen, wonach dann – nicht überraschend – einige Gewinnmitnahmen einsetzten. Mehr dazu hier.
    Bei einem Blick auf den Verlauf der Xing -Aktie, kann einem schon einmal schwindelig werden. Zuletzt legten die im TecDAX gelisteten Anteilsscheine des führenden Karrierenetzwerks im deutschsprachigen Raum sogar noch einmal einen Zahn zu. Auch weil es operativ rund läuft. Mehr dazu hier.

    International

    Dass Strabag im ersten Quartal 2017 einen Verlust eingefahren hat, ist kein Beinbruch. Schließlich ist dies bei Baukonzernen aufgrund der Wintermonate gang und gäbe. Zumal die Österreicher auch noch mit einigen anderen Kennzahlen punkten konnten. Mehr dazu hier.
    Die voestalpine feierte ein „herausragendes“ Schlussquartal im Geschäftsjahr 2016/17. Zudem stimmte die Nachfrage aus der Automobilindustrie. Damit steigerte der österreichische Technologie- und Stahlkonzern die Umsatzerlöse und den bereinigten Gewinn. Zudem bleibt der ATX -Konzern für das laufende Geschäftsjahr optimistisch. Mehr dazu hier.
    Na endlich. Der Schweizer Zementhersteller LafargeHolcim-Aktie hat im Rahmen des Capital Market Day am 18. November 2016 ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Jetzt wird es umgesetzt. Mehr dazu hier.
    Manchmal ist ein Blick auf ein Bild mehr wert, als sämtliche Worte die ein Autor verfassen kann. Genau diese Situation habe ich heute erlebt. Dabei ging es um ein Lieblingsthema des alten zero2one Blogs – digitale Riesen und ihre Konzentration. ORBP und ich haben schon damals immer wieder das Thema der digitalen Welt und ihrer Struktur aufgegriffen. Vor allem die Konzentration der Marktmacht in diesem Sektor war dabei ein Hauptaugenmerk von uns. Mehr dazu hier.

    Wochenvorschau: Unternehmenstermine

    In Sachen Quartalszahlen klingt die Berichtssaison zum ersten Quartal 2017 allmählich aus. In der kommenden Woche stehen u.a. Unternehmensdaten an von Jinko Solar (Montag) und Steinhoff International (Mittwoch) an.

    Wochenvorschau: Konjunkturdaten

    Montag
    16:00 US Auftragseingang Industrie (April)
    16:00 US ISM-Gesamtindex nicht-verarbeit. Gew. (Mai)

    Dienstag
    09:55 DE Einkaufsmanagerindex Dienste (Mai)
    10:00 EU Einkaufsmanagerindex Dienste (Mai)
    10:00 EU Einkaufsmanagerindex Gesamt (Mai)

    Mittwoch
    08:00 DE Auftragseingang Industrie (April)
    21:00 US Konsumentenkredite (April)

    Donnerstag
    13:45 EU EZB Zinsentscheid
    13:45 EU Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Vorwoche)

    Freitag
    08:00 DE Leistungsbilanzsaldo (April)

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

     

     


    (03.06.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC – Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen




    Aixtron
    Akt. Indikation:  21.89 / 22.09
    Uhrzeit:  22:58:52
    Veränderung zu letztem SK:  -1.30%
    Letzter SK:  22.28 ( 1.55%)

    ATX
    Akt. Indikation:  3538.98 / 3538.98
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  3539.24 ( -0.44%)

    Deutsche Telekom
    Akt. Indikation:  20.97 / 21.05
    Uhrzeit:  23:00:06
    Veränderung zu letztem SK:  -0.57%
    Letzter SK:  21.13 ( -0.24%)

    Dow Jones Letzter SK:  21.13 ( -0.65%)
    Lufthansa
    Akt. Indikation:  6.63 / 6.67
    Uhrzeit:  23:00:04
    Veränderung zu letztem SK:  1.34%
    Letzter SK:  6.56 ( -4.59%)

    Strabag
    Akt. Indikation:  38.50 / 38.85
    Uhrzeit:  21:52:19
    Veränderung zu letztem SK:  -0.06%
    Letzter SK:  38.70 ( 0.52%)

    TECDAX Letzter SK:  38.70 ( 0.24%)
    voestalpine
    Akt. Indikation:  26.72 / 26.84
    Uhrzeit:  23:00:09
    Veränderung zu letztem SK:  -0.96%
    Letzter SK:  27.04 ( 0.22%)

    Xing
    Akt. Indikation:  340.50 / 343.00
    Uhrzeit:  22:59:51
    Veränderung zu letztem SK:  -0.96%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Ausblick, Fernglas, Horizont, Zukunft, Fokus - (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/ferngläser-blick-fokus-optische-1209892/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, RHI Magnesita, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Erste Group, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


    Random Partner

    S Immo
    Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 15.4.: Wienerberger, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseG...

    » PIR-News: Forderung nach steuerbefreitem Vorsorgedepot, News von Post, R...

    » Nachlese: UBM, Astrid Wagner, Bayer, Gunter Deuber, Curt Chadha (Christi...

    » Wiener Börse Party #629: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes bei Amag...

    » Wiener Börse zu Mittag unverändert: Warimpex, S Immo und Post gesucht, D...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, Curt Chadha, AMD, ZFA

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15. April (Bayer-Aktie vs. Bayer ...

    » Börsenradio Live-Blick 15/4: DAX überraschend entspannt, Bayer-Aktie als...

    » D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber nach der RBI-Zürs-Konferenz zu...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A3AGF0
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event CA Immo
      #gabb #1580

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #625: Fette Dividenden von RBI und Bawag, Sorry Porr und ein kluger Move vom Börsentag Wien

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun