Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DividendenAdel Eurozone 06/2017: Auf breiter Front zum nächsten Rekord (Christian W. Röhl)

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

01.06.2017, 4536 Zeichen

2017-05-31 DM1DVA Monatsreport Juni 2017Von wegen „Sell in may“: Auch im Wonnemonat konnte die DividendenAdel Eurozone 25 Strategie ihren Aufwärtstrend fortsetzen und weitere 3,1% zulegen. Unter dem Strich steht damit für 2017 bislang ein Plus von 12,1%. Highlights sind nach wie vor Unilever , LVMH und Christian Dior mit Gewinnen von über 25%.

Marginale Flop-Quote

Mindestens genauso bemerkenswert ist aber, dass – bereinigt um die bereits gezahlten Dividenden – nur eine von 25 Aktien im Minus liegt. Die Performance resultiert also nicht aus ein paar positiven Ausreißern, sondern steht auf einem breiten Fundament. Das ist keine Selbstverständlichkeit: Im EURO STOXX notieren 33 von 295 Titeln im Minus. Die Flop-Quote ist also mehr als doppelt so hoch wie bei unserer auf nachhaltige Ausschüttungsqualität abzielenden Selektion.

Schnäppchenjäger suchen BIC

Und selbst das eine Sorgenkind – die französische Société BIC – ist nun auf Erholungskurs. Wie im letzten Report vermutet, hat die günstige Bewertung des Herstellers von Kugelschreibern, Feuerzeugen, Einwegrasierern und sonstigem Plastikkram Schnäppchenjäger angelockt. Im Mai ging’s um knapp 6% nach oben, was im Monatsranking immerhin für Platz zwei reicht.

Monatsgewinner Red Electrica

Ganz oben thront derweil Red Electrica – eine der unbekanntesten DividendenAdel-Aktien, noch dazu beheimatet im bei vielen Investoren nicht unbedingt wohlgelittenen Spanien. Dabei ist die von der Börse mit knapp 11 Mrd. Euro bewertete Firma der ausschüttungsstärkste Versorger der Eurozone: 19 Anhebungen in Serie sind einsame Spitze, genau wie das Geschäftsmodell. Denn Red Electrica ist kein Energieerzeuger, sondern ein reinrassiger Netzbetreiber: Die Madrider bewirtschaften fast das gesamte spanische Elektrizitätsnetz und kassieren für das Durchleiten des Stroms ein Nutzungsentgelt.
Deutsche Bank DividendenAdel Eurozone Zertifikat

Dividendenstärkster Versorger

Ein grundsolides Infrastruktur-Investment mit gut kalkulierbaren Cashflows und stattlicher Rendite: Selbst jetzt, wo die Allzeit-Hochs aus 2015/16 in Sichtweite kommen, sind 4,5% drin. Überwiesen wird die Ausschüttung in zwei Tranchen. Bereits im Mai gab’s 0,24 Euro Interimsdividende, Ende Juni folgen nun weitere 0,62 Euro.  In Summe kassieren die Aktionäre damit dieses Jahr 0,86 Euro je Anteil.

Publicis mit viel Luft nach oben

Das sind knapp 8% mehr als 2016. Doppelt so stark fällt die Anhebung bei Publicis aus: Die französische Werbeagentur hat am 6. Juni Ex-Tag und erhöht von 1,60 auf 1,85 Euro. Vielleicht strahlt das ja auch auf die Aktie aus, die trotz ordentlicher Zahlen seit drei Jahren seitwärts dümpelt und nur noch mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis von 14 bewertet ist. Ansonsten wird eben über die Dividende verdient – die Rendite liegt bei 2,7% und hat angesichts einer Payout-Quote von 27% noch kräftig Spielraum nach oben.

Eiffage bunkert das Geld

Der wäre auch bei Eiffage vorhanden. Allerdings will der französische Infrastruktur-Kontraktor lieber die Substanz stärken, weshalb die Dividende nach der Anhebung vom Vorjahr nun stagniert – wie bereits 2008-15. Dafür läuft der Kurs. Seit Jahresanfang hat die Aktie schon knapp 20% zugelegt. Davon profitieren auch die Inhaber des DividendenAdel Eurozone Zertifikats der Deutschen Bank: Abzüglich einer Jahresgebühr von 1,2% bildet das unter ISIN DE000DM1DVA8 börsentäglich handelbare Papier unsere Euro-Strategie „eins-zu-eins“ ab, natürlich inklusive einer Reinvesition der Netto-Dividenden.

Folgen Sie Christian W. Röhl bei Facebook und auf Twitter (@CWRoehl).

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Text dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): CDI FP, MC FP, MUV2 FP, UNA NA. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen. Darüber hinaus erhält die BFM Financial Media GmbH im Zusammenhang mit dem DividendenAdel Eurozone Zertifikat direkt und/oder indirekt Vergütungen von der Emittentin.

Der Beitrag DividendenAdel Eurozone 06/2017: Auf breiter Front zum nächsten Rekord erschien zuerst auf DividendenAdel.


(01.06.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinder-Roadshow AT&S in Wien, Weinen mit der Gen Z




Facebook
Akt. Indikation:  410.10 / 410.40
Uhrzeit:  13:17:04
Veränderung zu letztem SK:  -0.53%
Letzter SK:  412.45 ( 2.10%)

Twitter
Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
Uhrzeit:  21:58:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.53%
Letzter SK:  0.00 ( 0.66%)

Unilever
Akt. Indikation:  53.99 / 54.08
Uhrzeit:  18:04:16
Veränderung zu letztem SK:  -0.53%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Rekord   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Palfinger, Immofinanz, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Verbund, RBI, Porr, Frequentis, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, SBO, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinde...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...

» Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatzberger-Schwarz

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nach 111 Tagen zurück über den MA100

» Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinun...

» Wiener Börse Party #641: Commerzbank besiegt VIG knapp vor der Dividende...

» Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 2.5.: Amag (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Q1-Zahlen von RBI, Kapsch TrafficCom veräussert Beteiligungen, frisches ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2SUY6
AT0000A38J73
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.12%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(2), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.28%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), voestalpine(1)
    BSN Vola-Event Henkel
    Star der Stunde: Frequentis 1.5%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.46%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(12), SBO(1), Erste Group(1), RBI(1)
    BSN MA-Event Münchener Rück
    Star der Stunde: RBI 1.82%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.27%

    Featured Partner Video

    Jeder Schlag ist wertvoll

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15....

    Books josefchladek.com

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    01.06.2017, 4536 Zeichen

    2017-05-31 DM1DVA Monatsreport Juni 2017Von wegen „Sell in may“: Auch im Wonnemonat konnte die DividendenAdel Eurozone 25 Strategie ihren Aufwärtstrend fortsetzen und weitere 3,1% zulegen. Unter dem Strich steht damit für 2017 bislang ein Plus von 12,1%. Highlights sind nach wie vor Unilever , LVMH und Christian Dior mit Gewinnen von über 25%.

    Marginale Flop-Quote

    Mindestens genauso bemerkenswert ist aber, dass – bereinigt um die bereits gezahlten Dividenden – nur eine von 25 Aktien im Minus liegt. Die Performance resultiert also nicht aus ein paar positiven Ausreißern, sondern steht auf einem breiten Fundament. Das ist keine Selbstverständlichkeit: Im EURO STOXX notieren 33 von 295 Titeln im Minus. Die Flop-Quote ist also mehr als doppelt so hoch wie bei unserer auf nachhaltige Ausschüttungsqualität abzielenden Selektion.

    Schnäppchenjäger suchen BIC

    Und selbst das eine Sorgenkind – die französische Société BIC – ist nun auf Erholungskurs. Wie im letzten Report vermutet, hat die günstige Bewertung des Herstellers von Kugelschreibern, Feuerzeugen, Einwegrasierern und sonstigem Plastikkram Schnäppchenjäger angelockt. Im Mai ging’s um knapp 6% nach oben, was im Monatsranking immerhin für Platz zwei reicht.

    Monatsgewinner Red Electrica

    Ganz oben thront derweil Red Electrica – eine der unbekanntesten DividendenAdel-Aktien, noch dazu beheimatet im bei vielen Investoren nicht unbedingt wohlgelittenen Spanien. Dabei ist die von der Börse mit knapp 11 Mrd. Euro bewertete Firma der ausschüttungsstärkste Versorger der Eurozone: 19 Anhebungen in Serie sind einsame Spitze, genau wie das Geschäftsmodell. Denn Red Electrica ist kein Energieerzeuger, sondern ein reinrassiger Netzbetreiber: Die Madrider bewirtschaften fast das gesamte spanische Elektrizitätsnetz und kassieren für das Durchleiten des Stroms ein Nutzungsentgelt.
    Deutsche Bank DividendenAdel Eurozone Zertifikat

    Dividendenstärkster Versorger

    Ein grundsolides Infrastruktur-Investment mit gut kalkulierbaren Cashflows und stattlicher Rendite: Selbst jetzt, wo die Allzeit-Hochs aus 2015/16 in Sichtweite kommen, sind 4,5% drin. Überwiesen wird die Ausschüttung in zwei Tranchen. Bereits im Mai gab’s 0,24 Euro Interimsdividende, Ende Juni folgen nun weitere 0,62 Euro.  In Summe kassieren die Aktionäre damit dieses Jahr 0,86 Euro je Anteil.

    Publicis mit viel Luft nach oben

    Das sind knapp 8% mehr als 2016. Doppelt so stark fällt die Anhebung bei Publicis aus: Die französische Werbeagentur hat am 6. Juni Ex-Tag und erhöht von 1,60 auf 1,85 Euro. Vielleicht strahlt das ja auch auf die Aktie aus, die trotz ordentlicher Zahlen seit drei Jahren seitwärts dümpelt und nur noch mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis von 14 bewertet ist. Ansonsten wird eben über die Dividende verdient – die Rendite liegt bei 2,7% und hat angesichts einer Payout-Quote von 27% noch kräftig Spielraum nach oben.

    Eiffage bunkert das Geld

    Der wäre auch bei Eiffage vorhanden. Allerdings will der französische Infrastruktur-Kontraktor lieber die Substanz stärken, weshalb die Dividende nach der Anhebung vom Vorjahr nun stagniert – wie bereits 2008-15. Dafür läuft der Kurs. Seit Jahresanfang hat die Aktie schon knapp 20% zugelegt. Davon profitieren auch die Inhaber des DividendenAdel Eurozone Zertifikats der Deutschen Bank: Abzüglich einer Jahresgebühr von 1,2% bildet das unter ISIN DE000DM1DVA8 börsentäglich handelbare Papier unsere Euro-Strategie „eins-zu-eins“ ab, natürlich inklusive einer Reinvesition der Netto-Dividenden.

    Folgen Sie Christian W. Röhl bei Facebook und auf Twitter (@CWRoehl).

    Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Text dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

    Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): CDI FP, MC FP, MUV2 FP, UNA NA. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen. Darüber hinaus erhält die BFM Financial Media GmbH im Zusammenhang mit dem DividendenAdel Eurozone Zertifikat direkt und/oder indirekt Vergütungen von der Emittentin.

    Der Beitrag DividendenAdel Eurozone 06/2017: Auf breiter Front zum nächsten Rekord erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (01.06.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinder-Roadshow AT&S in Wien, Weinen mit der Gen Z




    Facebook
    Akt. Indikation:  410.10 / 410.40
    Uhrzeit:  13:17:04
    Veränderung zu letztem SK:  -0.53%
    Letzter SK:  412.45 ( 2.10%)

    Twitter
    Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
    Uhrzeit:  21:58:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.53%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.66%)

    Unilever
    Akt. Indikation:  53.99 / 54.08
    Uhrzeit:  18:04:16
    Veränderung zu letztem SK:  -0.53%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Rekord   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Palfinger, Immofinanz, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Verbund, RBI, Porr, Frequentis, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, SBO, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    VAS AG
    Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinde...

    » Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...

    » Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatzberger-Schwarz

    » BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nach 111 Tagen zurück über den MA100

    » Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinun...

    » Wiener Börse Party #641: Commerzbank besiegt VIG knapp vor der Dividende...

    » Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 2.5.: Amag (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Q1-Zahlen von RBI, Kapsch TrafficCom veräussert Beteiligungen, frisches ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2SUY6
    AT0000A38J73
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.12%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(2), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.28%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), voestalpine(1)
      BSN Vola-Event Henkel
      Star der Stunde: Frequentis 1.5%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.46%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(12), SBO(1), Erste Group(1), RBI(1)
      BSN MA-Event Münchener Rück
      Star der Stunde: RBI 1.82%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.27%

      Featured Partner Video

      Jeder Schlag ist wertvoll

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15....

      Books josefchladek.com

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published