Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Aktien Trophy 2017, Ausgangssituation Runde 1 + Formkurven (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

14.05.2017, 8371 Zeichen

Willkommen bei der Aktien Trophy 2017 http://www.aktientrophy.at . Hier ein wenig Statistik und diverse Formkurven-Spiele zu den 16 Duellen in Runde 1. Die Frage ist stets die Gleiche: Welcher Titel wird in der kommenden Woche die bessere Performance erzielen? Empfehlungen gibt es nicht, nur Statistik. Die Taktiken der Mitspieler werden verschieden sein, wie an der Börse. Während der eine auf Fallen Angels setzt, werden andere „wenns läuft, dann läufts“ sagen und auf die Gewinner setzen. Vorab: Der Wiener Leitindex ATX liegt seit Jahresbeginn um 17,71% im Plus. Es gab bisher 59 Gewinntage und 32 Verlusttage .Auf das Jahreshoch fehlen 0,13%, vom Low ist man 17,71% entfernt.Der statistisch beste Wochentag 2017 ist der Mittwoch mit 0,39%, der schwächste ist der Dienstag mit -0,04%.

Hier die 16 Duelle (getippt werden kann bis 15.5. 18.30 Uhr)

Erste Group vs. AT&S 
"Das ATX-Schwergewicht gegen den ATX-Neuling“ schrieben wir an dieser Stelle im Vorjahr. Denn auch 2016 gab es in Runde 1 das Duell Erste gegen AT&S. Es gewann damals die AT&S, die mittlerweile aus dem ATX wieder herausgerutscht ist. Heuer sieht es so aus: Die Erste Group ist auf Jahreshoch, hat in der abgelaufenen Woche 1,35 Prozent zugelegt, seit Jahresbeginn satte 18,56 Prozent, während Gegner AT&S in der abgelaufenen Woche 5,66 Prozent einbüsste und seit Jahresbeginn 1,07 Prozent im Plus ist. 

SBO vs. Verbund
Zwei mal Energie-bezogene Aktien, einmal Öl und einmal Strom. Die SBO ist heuer die bisher mit Abstand schwächste Aktie im ATX, liegt um 15,5 Prozent im Minus, konnte sich in der abgelaufenen Woche um etwa 2 Prozent erholen. Der Verbund wiederum ist mit +7,02 Prozent seit Jahresbeginn um etliches stärker, aber auch deutlich hinter dem ATX. Es ist ein Duell, bei dem es auch auf den Ölpreis ankommen wird. Steigt dieser, ist die SBO der grosse Favorit. Und umgekehrt.

conwert vs. Porr
Eine ganz spannende Geschichte. Denn, nachdem die deutsche Vonovia mittlerweile deutlich mehr als 90 Prozent an conwert hält, ist die Aktie eigentlich nicht mehr ATX-reif, aber noch im Index gelistet. Die Porr wiederum ist einer jener Titel, die im ATX nachrücken könnten. Während conwert heuer aufgrund der Sondersituation mit der Übernahme eine ruhige Perfomance hat, war Porr in der Wochensicht um 2,1% im Minus, in der Monatssicht 6,22% im Minus, ytd 22,28% im Minus.

Strabag vs. Wienerberger
Da treffen zwei der besten österreichischen Aktien der jüngeren Vergangenheit aufeinander, wenngleich die Strabag zuletzt unter den Baukartell-Vorwürfen (wie auch Porr) gelitten hatte. Wienerberger war in der Wochensicht um 2,88% im Minus, in der Monatssicht 4,12% im Plus, ytd sogar 28,83% im Plus. Strabag in der Wochensicht um 2% im Plus, in der Monatssicht 0,94% im Plus, ytd 11,14% im Plus. 

Andritz vs. S Immo
Andritz ist einer der fünf grössten Titel an der Wiener Börse, damit auch im ATXFive vertreten. In der Wochensicht liegt die Aktie um 2,59% im Minus, in der Monatssicht 8,64% im Plus, ytd 11,92% im Plus. Aktien Trophy Veranstalter S Immo wiederum klopft an den ATX an, die Chance auf eine erstmalige Aufnahme besteht, die Performance ist beeindruckend: In der Wochensicht liegt die Aktie um 6,97% im Plus, in der Monatssicht 9,71% im Plus, ytd 30,5% im Plus. Auch in den Vorjahren ist es deutlich nach oben gegangen.

Palfinger vs. Lenzing
Ein kraftvolles Duell von zwei absoluten Top-Performern an der Wiener Börse. Der Salzburger Kranbauer Palfinger ist in der Monatssicht 7,03% im Plus, ytd 34,16% im Plus. Lenzing ist sogar die beste Aktie 2017 im ATX überhaupt: In der Wochensicht liegt die Aktie um 2,57% im Plus, in der Monatssicht 8,02% im Plus, ytd 54,61% im Plus. Das wird spannend.

Uniqa vs. Rosenbauer
Der grosse Versicherer gegen das kleinste Unternehmen im 32er-Feld. In der Wochensicht liegt die Uniqa-Aktie um 1,84% im Plus, in der Monatssicht 12,34% im Plus, ytd 12,03% im Plus. Beim Feuerwehrausrüster sieht es so aus: In der Wochensicht liegt die Rosenbauer-Aktie um 1,75% im Plus, in der Monatssicht 4,97% im Plus, ytd 5,13% im Plus.

Polytec vs. RBI
Wenn zuvor von Lenzing als bestem ATX-Titel 2017 geschrieben wurde, so ist Polytec jener Wert, der der insgesamt der beste Titel im 32er-Feld der Aktien Trophy ist (der Automobilzulieferer ist nicht im ATX). In der Wochensicht liegt die Aktie um 5,2% im Plus, in der Monatssicht 29,58% im Plus, ytd 75,25% im Plus. Aber auch die Grossbank RBI, die seit dem Q1 auch zurück im ATXFive ist, hat sich heuer nicht lumpen lassen und zählt zum Besten, was der ATX aufzuweisen hat: In der Wochensicht liegt die Aktie um 2,24% im Minus, in der Monatssicht 4,07% im Plus, ytd 24,25% im Plus.

voestalpine vs. RHI
Wieder eine sehr spannende Sache. voestalpine ist ebenfalls ein Wert aus dem ATXFive und zählt zum langfristig besten Teil des ATX. Heuer ist man bisher noch nicht so richtig vom Fleck gekommen. In der Wochensicht liegt die Aktie um 2,1% im Minus, in der Monatssicht 2% im Plus, ytd 2,44% im Plus. Anders RHI, der Feuerfest-Weltmarktführer will ja in London listen. In der Wochensicht liegt die Aktie um 11,75% im Plus, in der Monatssicht 18,46% im Plus, ytd 24,37% im Plus.

Kapsch vs. Zumtobel
Kapsch feiert heuer das 10. Börsejubiläum, zählt zu den besten Aktien aus dem Emissionsjahr 2007 weltweit (kurz danach ist die Finanzkrise losgegangen). In der Wochensicht liegt die Aktie um 3,34% im Plus, in der Monatssicht 10,67% im Plus, ytd 24,66% im Plus. Zumtobel ist von der Grösse her vergleichbar, hat aber mehr Handelsvolumen an der Börse, ist daher im ATX. Und das stark: In der Wochensicht liegt die Aktie um 0,23% im Plus, in der Monatssicht 5,99% im Plus, ytd 14,63% im Plus.

CA Immo vs. Mayr Melnhof
Bei der CA Immo haben wir den grossen Sonderfall in der Auftaktwoche: Die Aktie hat am Montag 0,65 Euro Dividendenabschlag, also ca. 3 Prozent im Kurswert. Das ist sicher ein Nachteil im Duell mit Mayr-Melnhof, denn für das Tippspiel Aktien Trophy zählt nur die Performance und nicht die Dividendengutschrift. In der Wochensicht lag CA Immo um 4,06% im Plus, in der Monatssicht 7,72% im Plus, ytd 24,65% im Plus. Mayr-Melnhof schaffte ca. die Hälfte: In der Wochensicht liegt die Aktie um 1,4% im Plus, in der Monatssicht 0,54% im Plus, ytd 11,72% im Plus.

Agrana vs. Buwog
Ebenfalls ein ganz spezielles Duell: Agrana machte im Q1 eine grosse Kapitalerhöhung und ist - vor allem deswegen - einer der grossen Jahresverlierer 2017 bisher, zuletzt aber wieder deutlich stärker: In der Wochensicht liegt die Aktie um 6,75% im Plus, in der Monatssicht 8,98% im Plus, ytd 8,73% im Minus. Gegner ist der Finalist aus 2016: Buwog. In der Wochensicht liegt die Aktie um 0,42% im Plus, in der Monatssicht 6,57% im Plus, ytd 18,24% im Plus.

Immofinanz vs. Flughafen Wien.
Die Immofinanz hat ein ganz starke Woche hinter sich, +6,12 Prozent, ytd sind es 9,55 Prozent. Der Flughafen hat zwar noch keine 3. Piste, aber 2017 das Comeback im ATX geschafft. Und das mit ganz toller Performance, seit Jahresbeginn geht es um 47,12 Prozent.

Do&Co vs. VIG
Do&Co ist aus dem ATX gefallen und erst in den vergangenen Tagen ins ytd-Plus gekommen, der Erdogan-Faktor hatte geschadet, was wohl zu einer Übertreibung nach unten geführt hat. Die VIG wiederum liegt nach einem schwachen Jahr 2016 heuer um um 18,15% im Plus. Am Mittwoch ist Ex-Tag für 0,80 Euro bei der VIG, das macht die Do&Co-Wette natürlich spannender.

Post vs. EVN
Die Österreichische Post ist ein Dividendenwert par exzellence und seit Jahresbeginn um 20,37 Prozent im Plus, auch hier gibt es ein Türkei-Thema. Die EVN ist wiederum einer der grossen defensiven Favoriten. Sollte der Markt nach unten gehen, dann wird man mit EVN gut liegen. Aber auch der Gegner Post hat defensive Qualitäten.

Semperit vs. OMV
Und abschliessend das Duell mit dem Vorjahressieger OMV. Die Ölaktie ist in der Monatssicht 7,07% im Plus, ytd 26,34% im Plus. Beim Gegner Semperit wurde zuletzt geschwächelt und gestritten, CEO Fahnemann musste gehen. Mit neuem CEO hatte sich die Aktie gefestigt. Ytd aber noch leicht im Minus.

HINWEIS: Die beiden Aktien Trophy Teilnehmer Wienerberger und Polytec treten am 29.5. ab 17:30 Uhr bei der BSN Roadshow in der BKS auf. Anmeldung ab 14.5., 14h unter http://www.boerse-social.com/roadshow. Eintritt frei, Abonnenten von http://www.boerse-social.com/magazine werden bevorzugt zugeteilt.

Hier geht es zum Aktien Trophy-Universum (Zusammensetzung, Performance, Umsätze, Statistiken).

 


(14.05.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




ATX
Akt. Indikation:  3535.73 / 3535.73
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  3535.79 ( 0.35%)



 

Bildnachweis

1. Aktien Trophy Ergebnis 2016 und Auslosung 2017

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A36XA1
AT0000A2APC0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Dominanz der glorreichen Sieben (Josef Obergantschnig)

    Die glorreichen Sieben dominieren das Börsengeschehen und zählen zu den absoluten Lieblingen der Investoren. Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, ob und wenn ja in welcher Höhe diese Untern...

    Books josefchladek.com

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    14.05.2017, 8371 Zeichen

    Willkommen bei der Aktien Trophy 2017 http://www.aktientrophy.at . Hier ein wenig Statistik und diverse Formkurven-Spiele zu den 16 Duellen in Runde 1. Die Frage ist stets die Gleiche: Welcher Titel wird in der kommenden Woche die bessere Performance erzielen? Empfehlungen gibt es nicht, nur Statistik. Die Taktiken der Mitspieler werden verschieden sein, wie an der Börse. Während der eine auf Fallen Angels setzt, werden andere „wenns läuft, dann läufts“ sagen und auf die Gewinner setzen. Vorab: Der Wiener Leitindex ATX liegt seit Jahresbeginn um 17,71% im Plus. Es gab bisher 59 Gewinntage und 32 Verlusttage .Auf das Jahreshoch fehlen 0,13%, vom Low ist man 17,71% entfernt.Der statistisch beste Wochentag 2017 ist der Mittwoch mit 0,39%, der schwächste ist der Dienstag mit -0,04%.

    Hier die 16 Duelle (getippt werden kann bis 15.5. 18.30 Uhr)

    Erste Group vs. AT&S 
    "Das ATX-Schwergewicht gegen den ATX-Neuling“ schrieben wir an dieser Stelle im Vorjahr. Denn auch 2016 gab es in Runde 1 das Duell Erste gegen AT&S. Es gewann damals die AT&S, die mittlerweile aus dem ATX wieder herausgerutscht ist. Heuer sieht es so aus: Die Erste Group ist auf Jahreshoch, hat in der abgelaufenen Woche 1,35 Prozent zugelegt, seit Jahresbeginn satte 18,56 Prozent, während Gegner AT&S in der abgelaufenen Woche 5,66 Prozent einbüsste und seit Jahresbeginn 1,07 Prozent im Plus ist. 

    SBO vs. Verbund
    Zwei mal Energie-bezogene Aktien, einmal Öl und einmal Strom. Die SBO ist heuer die bisher mit Abstand schwächste Aktie im ATX, liegt um 15,5 Prozent im Minus, konnte sich in der abgelaufenen Woche um etwa 2 Prozent erholen. Der Verbund wiederum ist mit +7,02 Prozent seit Jahresbeginn um etliches stärker, aber auch deutlich hinter dem ATX. Es ist ein Duell, bei dem es auch auf den Ölpreis ankommen wird. Steigt dieser, ist die SBO der grosse Favorit. Und umgekehrt.

    conwert vs. Porr
    Eine ganz spannende Geschichte. Denn, nachdem die deutsche Vonovia mittlerweile deutlich mehr als 90 Prozent an conwert hält, ist die Aktie eigentlich nicht mehr ATX-reif, aber noch im Index gelistet. Die Porr wiederum ist einer jener Titel, die im ATX nachrücken könnten. Während conwert heuer aufgrund der Sondersituation mit der Übernahme eine ruhige Perfomance hat, war Porr in der Wochensicht um 2,1% im Minus, in der Monatssicht 6,22% im Minus, ytd 22,28% im Minus.

    Strabag vs. Wienerberger
    Da treffen zwei der besten österreichischen Aktien der jüngeren Vergangenheit aufeinander, wenngleich die Strabag zuletzt unter den Baukartell-Vorwürfen (wie auch Porr) gelitten hatte. Wienerberger war in der Wochensicht um 2,88% im Minus, in der Monatssicht 4,12% im Plus, ytd sogar 28,83% im Plus. Strabag in der Wochensicht um 2% im Plus, in der Monatssicht 0,94% im Plus, ytd 11,14% im Plus. 

    Andritz vs. S Immo
    Andritz ist einer der fünf grössten Titel an der Wiener Börse, damit auch im ATXFive vertreten. In der Wochensicht liegt die Aktie um 2,59% im Minus, in der Monatssicht 8,64% im Plus, ytd 11,92% im Plus. Aktien Trophy Veranstalter S Immo wiederum klopft an den ATX an, die Chance auf eine erstmalige Aufnahme besteht, die Performance ist beeindruckend: In der Wochensicht liegt die Aktie um 6,97% im Plus, in der Monatssicht 9,71% im Plus, ytd 30,5% im Plus. Auch in den Vorjahren ist es deutlich nach oben gegangen.

    Palfinger vs. Lenzing
    Ein kraftvolles Duell von zwei absoluten Top-Performern an der Wiener Börse. Der Salzburger Kranbauer Palfinger ist in der Monatssicht 7,03% im Plus, ytd 34,16% im Plus. Lenzing ist sogar die beste Aktie 2017 im ATX überhaupt: In der Wochensicht liegt die Aktie um 2,57% im Plus, in der Monatssicht 8,02% im Plus, ytd 54,61% im Plus. Das wird spannend.

    Uniqa vs. Rosenbauer
    Der grosse Versicherer gegen das kleinste Unternehmen im 32er-Feld. In der Wochensicht liegt die Uniqa-Aktie um 1,84% im Plus, in der Monatssicht 12,34% im Plus, ytd 12,03% im Plus. Beim Feuerwehrausrüster sieht es so aus: In der Wochensicht liegt die Rosenbauer-Aktie um 1,75% im Plus, in der Monatssicht 4,97% im Plus, ytd 5,13% im Plus.

    Polytec vs. RBI
    Wenn zuvor von Lenzing als bestem ATX-Titel 2017 geschrieben wurde, so ist Polytec jener Wert, der der insgesamt der beste Titel im 32er-Feld der Aktien Trophy ist (der Automobilzulieferer ist nicht im ATX). In der Wochensicht liegt die Aktie um 5,2% im Plus, in der Monatssicht 29,58% im Plus, ytd 75,25% im Plus. Aber auch die Grossbank RBI, die seit dem Q1 auch zurück im ATXFive ist, hat sich heuer nicht lumpen lassen und zählt zum Besten, was der ATX aufzuweisen hat: In der Wochensicht liegt die Aktie um 2,24% im Minus, in der Monatssicht 4,07% im Plus, ytd 24,25% im Plus.

    voestalpine vs. RHI
    Wieder eine sehr spannende Sache. voestalpine ist ebenfalls ein Wert aus dem ATXFive und zählt zum langfristig besten Teil des ATX. Heuer ist man bisher noch nicht so richtig vom Fleck gekommen. In der Wochensicht liegt die Aktie um 2,1% im Minus, in der Monatssicht 2% im Plus, ytd 2,44% im Plus. Anders RHI, der Feuerfest-Weltmarktführer will ja in London listen. In der Wochensicht liegt die Aktie um 11,75% im Plus, in der Monatssicht 18,46% im Plus, ytd 24,37% im Plus.

    Kapsch vs. Zumtobel
    Kapsch feiert heuer das 10. Börsejubiläum, zählt zu den besten Aktien aus dem Emissionsjahr 2007 weltweit (kurz danach ist die Finanzkrise losgegangen). In der Wochensicht liegt die Aktie um 3,34% im Plus, in der Monatssicht 10,67% im Plus, ytd 24,66% im Plus. Zumtobel ist von der Grösse her vergleichbar, hat aber mehr Handelsvolumen an der Börse, ist daher im ATX. Und das stark: In der Wochensicht liegt die Aktie um 0,23% im Plus, in der Monatssicht 5,99% im Plus, ytd 14,63% im Plus.

    CA Immo vs. Mayr Melnhof
    Bei der CA Immo haben wir den grossen Sonderfall in der Auftaktwoche: Die Aktie hat am Montag 0,65 Euro Dividendenabschlag, also ca. 3 Prozent im Kurswert. Das ist sicher ein Nachteil im Duell mit Mayr-Melnhof, denn für das Tippspiel Aktien Trophy zählt nur die Performance und nicht die Dividendengutschrift. In der Wochensicht lag CA Immo um 4,06% im Plus, in der Monatssicht 7,72% im Plus, ytd 24,65% im Plus. Mayr-Melnhof schaffte ca. die Hälfte: In der Wochensicht liegt die Aktie um 1,4% im Plus, in der Monatssicht 0,54% im Plus, ytd 11,72% im Plus.

    Agrana vs. Buwog
    Ebenfalls ein ganz spezielles Duell: Agrana machte im Q1 eine grosse Kapitalerhöhung und ist - vor allem deswegen - einer der grossen Jahresverlierer 2017 bisher, zuletzt aber wieder deutlich stärker: In der Wochensicht liegt die Aktie um 6,75% im Plus, in der Monatssicht 8,98% im Plus, ytd 8,73% im Minus. Gegner ist der Finalist aus 2016: Buwog. In der Wochensicht liegt die Aktie um 0,42% im Plus, in der Monatssicht 6,57% im Plus, ytd 18,24% im Plus.

    Immofinanz vs. Flughafen Wien.
    Die Immofinanz hat ein ganz starke Woche hinter sich, +6,12 Prozent, ytd sind es 9,55 Prozent. Der Flughafen hat zwar noch keine 3. Piste, aber 2017 das Comeback im ATX geschafft. Und das mit ganz toller Performance, seit Jahresbeginn geht es um 47,12 Prozent.

    Do&Co vs. VIG
    Do&Co ist aus dem ATX gefallen und erst in den vergangenen Tagen ins ytd-Plus gekommen, der Erdogan-Faktor hatte geschadet, was wohl zu einer Übertreibung nach unten geführt hat. Die VIG wiederum liegt nach einem schwachen Jahr 2016 heuer um um 18,15% im Plus. Am Mittwoch ist Ex-Tag für 0,80 Euro bei der VIG, das macht die Do&Co-Wette natürlich spannender.

    Post vs. EVN
    Die Österreichische Post ist ein Dividendenwert par exzellence und seit Jahresbeginn um 20,37 Prozent im Plus, auch hier gibt es ein Türkei-Thema. Die EVN ist wiederum einer der grossen defensiven Favoriten. Sollte der Markt nach unten gehen, dann wird man mit EVN gut liegen. Aber auch der Gegner Post hat defensive Qualitäten.

    Semperit vs. OMV
    Und abschliessend das Duell mit dem Vorjahressieger OMV. Die Ölaktie ist in der Monatssicht 7,07% im Plus, ytd 26,34% im Plus. Beim Gegner Semperit wurde zuletzt geschwächelt und gestritten, CEO Fahnemann musste gehen. Mit neuem CEO hatte sich die Aktie gefestigt. Ytd aber noch leicht im Minus.

    HINWEIS: Die beiden Aktien Trophy Teilnehmer Wienerberger und Polytec treten am 29.5. ab 17:30 Uhr bei der BSN Roadshow in der BKS auf. Anmeldung ab 14.5., 14h unter http://www.boerse-social.com/roadshow. Eintritt frei, Abonnenten von http://www.boerse-social.com/magazine werden bevorzugt zugeteilt.

    Hier geht es zum Aktien Trophy-Universum (Zusammensetzung, Performance, Umsätze, Statistiken).

     


    (14.05.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    ATX
    Akt. Indikation:  3535.73 / 3535.73
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  3535.79 ( 0.35%)



     

    Bildnachweis

    1. Aktien Trophy Ergebnis 2016 und Auslosung 2017

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Addiko Group
    Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A36XA1
    AT0000A2APC0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Dominanz der glorreichen Sieben (Josef Obergantschnig)

      Die glorreichen Sieben dominieren das Börsengeschehen und zählen zu den absoluten Lieblingen der Investoren. Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, ob und wenn ja in welcher Höhe diese Untern...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture