Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Miese Zukunftsaussichten für Exxon Mobil und Co (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

09.05.2017, 4000 Zeichen

Die Rohstoffpreise sind erneut am fallen. Die Willensbekundungen der OPEC Länder zur Verringerung der Fördermenge verpufft im Nichts. Das Misstrauen des Marktes gegenüber der OPEC, die stetige Effizienzsteigerung in allen Bereichen der Wirtschaft, der Umbau der Energieversorgung, etc. verheißen miese Zukunftsaussichten für Exxon Mobil und Co. Darauf deutet der Chart ebenfalls hin, was mitunter an der Divestment Bewegung liegt. Die gesamte Branche gibt keinerlei Zukunftsphantasie mehr her, an die die Anleger glauben könnten.

Der Chart zeigt es: Miese Zukunftsaussichten für Exxon Mobil und Co.
Exxon Mobil (XOM) im Überblick
Exxon Mobil (XOM) im Überblick

Seit 2006 befindet sich die Aktie von Exxon Mobil im Point and Figure Chart in einer Range. Die Ausbruchsversuche auf der Oberseite sind bisher gescheitert. In der Abwärtsbewegung der Jahre 2014 und 2015 wurde zu dem ein Verkaufssignal generiert, das bisher nicht negiert werden konnte.

Exxon Mobil (XOM) im Monats Bar Chart
Exxon Mobil (XOM) im Monats Bar Chart

Der Bar Chart macht nicht viel mehr Mut. Die seit 2003 geformte Aufwärtstrendlinie hat zwar bisher gehalten, dennoch sieht das Bild nicht positiv aus. Die Aktie bildete seit der Finanzkrise einen Keil (1) in dem sie bisher gefangen ist. Alternativ kann man die Formation auch als eine Art Schulter Kopf Schulter Formation sehen. Hierbei bilden die Hochs der Zeitspanne 2007 bis 2008 die erste Schulter, das 2014er Hoch den Kopf und die 2016er Hochs die zweite Schulter.

Was man hier zweifelsfrei feststellen kann, ist, dass die Hochs des Jahres 2016 ein niedrigeres Hoch bildeten und dass ist erst einmal negativ zu sehen. Solang die Abwärtstrendlinie (2) hält ist das Szenario negativ für die Aktie. Auch der Bereich A lässt nichts gutes vermuten. Hierbei handelt es sich um eine Art Absorbtionszone. In dieser Zone wird die Kaufkraft der Bullen einfach von den Bären absorbiert und die Abwärtsbewegung wird meistens danach fortgesetzt.

Ein Ausbruch aus dem Keil (1) hätte sogleich ein weiteres Verkaufssignal im Point and Figure Chart zur folge und kurz darauf auch die Aktivierung der SKS Formation.

Schauen wir nun einmal auf die Branche im Allgemeinen.

S&P Global 1200 Energy Index
S&P Global 1200 Energy Index im Überblick
S&P Global 1200 Energy Index im Überblick

Der Branchen Index erscheint wesentlich schwächer zu sein. Im Point and Figure Chart dominieren eindeutig die Bären. Auch der Bar Chart lässt keinen anderen Schluss zu. Gehen wir ein wenig näher ins Detail.

S&P Global 1200 Energy Index im Monats Bar Chart
S&P Global 1200 Energy Index im Monats Bar Chart

Nachdem im November 2014 der Markt die Aufwärtstrendlinie durchbrochen hatte, konnte er sich kur fangen (Tief: a). Jedoch reichte die Kraft der Bullen nicht aus, um die Value Zone (2) zu erreichen. Daraufhin folgten die Tiefs b und c, wobei bei jedem Tief das Momentum abnahm. Die darauffolgende Korrektur hatte es aber nicht wirklich in sich und der Markt scheiterte erneut an der Value Zone (2). Bei dieser Korrektur kam es an den Hochs d und e zu einer Abnahme des Momentums, was schon ein Warnzeichen für die Bullen war.

Sollte der Markt nicht nur die untere Dreiecksbegrenzung testen, sondern einen Ausbruch aus dem Dreieck (1) schaffen sind hier die Bären vollends am Drücker.

An dieser Stelle möchte ich auf meinen, die Rohstoffpreise abdeckenden, Charttechnischen Überblick den ich am 03.05.17 schrieb verweisen, da die Entwicklung zwangsläufig die weitere Entwicklung der Branche beeinträchtigen wird.

Aus diesen Beobachtungen, lässt sich auf die miesen Zukunftsaussichten für Exxon Mobil und Co schließen.

Weitere Trading Ideen finden Sie bei uns auf der Seite Trading.

Ich Wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen unserer Seite und wünsche ihnen ein erfolgreiches Trading. Ihr ORBP.


Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

 


(09.05.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #700: XL zum Jubiläum feat. Aktienforum-Präsidentin, IVA-Input, Immofinanz-Idee und Tojner-Gesamtsicht




Exxon
Akt. Indikation:  105.90 / 106.32
Uhrzeit:  22:05:58
Veränderung zu letztem SK:  1.42%
Letzter SK:  104.62 ( -1.61%)



 

Bildnachweis

1. Regenschirm, Regen, Sturm, kalt, Wasser, nass, Gegenwind, http://www.shutterstock.com/de/pic-116020573/stock-photo-people-walking-with-umbrellas-in-the-rainy-city.html (Bild: shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Polytec Group, Immofinanz, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Verbund, VIG, Pierer Mobility, Marinomed Biotech, Frequentis, SBO, DO&CO, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Semperit, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

Evotec
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir rechnen Tojner-Gewinne dagegen (...

» Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, bwin, Wienerberger (Börse Gesch...

» Wiener Börse Party Jubiläumsfolge #700: XL feat. Aktienforum-Präsidentin...

» PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, Verbund, Immofinanz, DO & CO, EAM, ...

» Nachlese: DAX vs. ATX, Einbrecher, Barrique de Beurse, Angelika Sommer-H...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Palfinger, Verbund, Immofinanz gesucht, ...

» Börsenradio Live-Blick 24/7: DAX startet leichter, Deutsche Bank Aktie a...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, Einbrecher, SAP, Porsche, ...

» Börsepeople im Podcast S14/01:Angelika Sommer-Hemetsberger

» ATX-Trends: DO & CO, Immofinanz, OMV ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3D5K6
AT0000A2VKV7
AT0000A3C5D2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Österreichische Post(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: SBO(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: voestalpine(2)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.48%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.29%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: FACC(1)
    Star der Stunde: Bawag 0.26%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.28%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: FACC(5)
    Star der Stunde: Immofinanz 0.65%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.82%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1)

    Featured Partner Video

    Endlich Fussball ohne Brutalofouls

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 12. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 12. ...

    Books josefchladek.com

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books


    09.05.2017, 4000 Zeichen

    Die Rohstoffpreise sind erneut am fallen. Die Willensbekundungen der OPEC Länder zur Verringerung der Fördermenge verpufft im Nichts. Das Misstrauen des Marktes gegenüber der OPEC, die stetige Effizienzsteigerung in allen Bereichen der Wirtschaft, der Umbau der Energieversorgung, etc. verheißen miese Zukunftsaussichten für Exxon Mobil und Co. Darauf deutet der Chart ebenfalls hin, was mitunter an der Divestment Bewegung liegt. Die gesamte Branche gibt keinerlei Zukunftsphantasie mehr her, an die die Anleger glauben könnten.

    Der Chart zeigt es: Miese Zukunftsaussichten für Exxon Mobil und Co.
    Exxon Mobil (XOM) im Überblick
    Exxon Mobil (XOM) im Überblick

    Seit 2006 befindet sich die Aktie von Exxon Mobil im Point and Figure Chart in einer Range. Die Ausbruchsversuche auf der Oberseite sind bisher gescheitert. In der Abwärtsbewegung der Jahre 2014 und 2015 wurde zu dem ein Verkaufssignal generiert, das bisher nicht negiert werden konnte.

    Exxon Mobil (XOM) im Monats Bar Chart
    Exxon Mobil (XOM) im Monats Bar Chart

    Der Bar Chart macht nicht viel mehr Mut. Die seit 2003 geformte Aufwärtstrendlinie hat zwar bisher gehalten, dennoch sieht das Bild nicht positiv aus. Die Aktie bildete seit der Finanzkrise einen Keil (1) in dem sie bisher gefangen ist. Alternativ kann man die Formation auch als eine Art Schulter Kopf Schulter Formation sehen. Hierbei bilden die Hochs der Zeitspanne 2007 bis 2008 die erste Schulter, das 2014er Hoch den Kopf und die 2016er Hochs die zweite Schulter.

    Was man hier zweifelsfrei feststellen kann, ist, dass die Hochs des Jahres 2016 ein niedrigeres Hoch bildeten und dass ist erst einmal negativ zu sehen. Solang die Abwärtstrendlinie (2) hält ist das Szenario negativ für die Aktie. Auch der Bereich A lässt nichts gutes vermuten. Hierbei handelt es sich um eine Art Absorbtionszone. In dieser Zone wird die Kaufkraft der Bullen einfach von den Bären absorbiert und die Abwärtsbewegung wird meistens danach fortgesetzt.

    Ein Ausbruch aus dem Keil (1) hätte sogleich ein weiteres Verkaufssignal im Point and Figure Chart zur folge und kurz darauf auch die Aktivierung der SKS Formation.

    Schauen wir nun einmal auf die Branche im Allgemeinen.

    S&P Global 1200 Energy Index
    S&P Global 1200 Energy Index im Überblick
    S&P Global 1200 Energy Index im Überblick

    Der Branchen Index erscheint wesentlich schwächer zu sein. Im Point and Figure Chart dominieren eindeutig die Bären. Auch der Bar Chart lässt keinen anderen Schluss zu. Gehen wir ein wenig näher ins Detail.

    S&P Global 1200 Energy Index im Monats Bar Chart
    S&P Global 1200 Energy Index im Monats Bar Chart

    Nachdem im November 2014 der Markt die Aufwärtstrendlinie durchbrochen hatte, konnte er sich kur fangen (Tief: a). Jedoch reichte die Kraft der Bullen nicht aus, um die Value Zone (2) zu erreichen. Daraufhin folgten die Tiefs b und c, wobei bei jedem Tief das Momentum abnahm. Die darauffolgende Korrektur hatte es aber nicht wirklich in sich und der Markt scheiterte erneut an der Value Zone (2). Bei dieser Korrektur kam es an den Hochs d und e zu einer Abnahme des Momentums, was schon ein Warnzeichen für die Bullen war.

    Sollte der Markt nicht nur die untere Dreiecksbegrenzung testen, sondern einen Ausbruch aus dem Dreieck (1) schaffen sind hier die Bären vollends am Drücker.

    An dieser Stelle möchte ich auf meinen, die Rohstoffpreise abdeckenden, Charttechnischen Überblick den ich am 03.05.17 schrieb verweisen, da die Entwicklung zwangsläufig die weitere Entwicklung der Branche beeinträchtigen wird.

    Aus diesen Beobachtungen, lässt sich auf die miesen Zukunftsaussichten für Exxon Mobil und Co schließen.

    Weitere Trading Ideen finden Sie bei uns auf der Seite Trading.

    Ich Wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen unserer Seite und wünsche ihnen ein erfolgreiches Trading. Ihr ORBP.


    Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

     


    (09.05.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #700: XL zum Jubiläum feat. Aktienforum-Präsidentin, IVA-Input, Immofinanz-Idee und Tojner-Gesamtsicht




    Exxon
    Akt. Indikation:  105.90 / 106.32
    Uhrzeit:  22:05:58
    Veränderung zu letztem SK:  1.42%
    Letzter SK:  104.62 ( -1.61%)



     

    Bildnachweis

    1. Regenschirm, Regen, Sturm, kalt, Wasser, nass, Gegenwind, http://www.shutterstock.com/de/pic-116020573/stock-photo-people-walking-with-umbrellas-in-the-rainy-city.html (Bild: shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Polytec Group, Immofinanz, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Verbund, VIG, Pierer Mobility, Marinomed Biotech, Frequentis, SBO, DO&CO, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Semperit, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    Evotec
    Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir rechnen Tojner-Gewinne dagegen (...

    » Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, bwin, Wienerberger (Börse Gesch...

    » Wiener Börse Party Jubiläumsfolge #700: XL feat. Aktienforum-Präsidentin...

    » PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, Verbund, Immofinanz, DO & CO, EAM, ...

    » Nachlese: DAX vs. ATX, Einbrecher, Barrique de Beurse, Angelika Sommer-H...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Palfinger, Verbund, Immofinanz gesucht, ...

    » Börsenradio Live-Blick 24/7: DAX startet leichter, Deutsche Bank Aktie a...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, Einbrecher, SAP, Porsche, ...

    » Börsepeople im Podcast S14/01:Angelika Sommer-Hemetsberger

    » ATX-Trends: DO & CO, Immofinanz, OMV ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3D5K6
    AT0000A2VKV7
    AT0000A3C5D2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Österreichische Post(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: SBO(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: voestalpine(2)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.48%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.29%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: FACC(1)
      Star der Stunde: Bawag 0.26%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.28%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: FACC(5)
      Star der Stunde: Immofinanz 0.65%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.82%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1)

      Featured Partner Video

      Endlich Fussball ohne Brutalofouls

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 12. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 12. ...

      Books josefchladek.com

      Shōji Ueda
      Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
      1981
      Nippon Camera

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press