Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Mit Evonik könnte ein DAX-Urgestein in den Leitindex zurückkehren (Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, Evonik, 360b / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

08.05.2017, 3703 Zeichen

„Geschichte wiederholt sich nicht“ – weiß der Volksmund. Aber im Fall des DAX und seiner Indexmitglieder könnte es bald anders sein. Konkret betrifft es den Spezialchemiekonzern Evonik (WKN: EVNK01 / ISIN: DE000EVNK013).

Im Jahr 1988 waren vier Chemieunternehmen Bestandteil des neugegründeten DAX. Mit den aktuellen DAX-Mitgliedern BASF und Bayer bildeten Hoechst und Degussa das Chemiequartet im deutschen Leitindex. Hoechst ist inzwischen zerschlagen und nach zahlreichen Veränderungen Teil zweier eigenständiger Konzerne (Sanofi und Celanese). Degussa erging es nicht ganz so identitätsraubend. Als Evonik Industries ist das Unternehmen seit 2006 selbständig und seit 2013 sogar wieder börsennotiert.

Marktkapitalisierung. In diesem Jahr soll Evonik Industries nun etwas besonderes gelingen: Die Aufnahmen in den DAX. Dabei wäre es eigentlich ein Rückkehr zu den Wurzeln. Schaut man auf die Marktkapitalisierung läuft das Unternehmen schon längst manch anderem den Rang ab.

Doch für die DAX-Mitgliedschaft ist auch die Höhe der Handelsumsätze entscheidend. Sollte nichts unvorhergesehenes geschehen, also etwa dass durch eine Übernahme ein Platz im DAX frei würde, entscheidet die Deutsche Börse zum ordentlichen Anpassungstermin im September über die Zusammensetzung des DAX. Immerhin: Mit einer Marktkapitalisierung von über 14 Mrd. Euro liegt Evonik über den fünf kleinsten DAX-Titeln.

Derweil lohnt es sich auch die aktuellen Quartalszahlen von Evonik einmal näher zu betrachten. Der (noch) im MDAX notierte Konzern hat den Umsatz in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2017 um 19 Prozent auf 3,68 Mrd. Euro gesteigert. Das starke Wachstum beruht vor allem auf einer höheren Nachfrage, durch die sich die verkauften Mengen erhöhten, und der erstmaligen Einbeziehung des Spezialadditivgeschäfts von Air Products. Das bereinigte EBITDA legte im ersten Quartal um 8 Prozent auf 612 Mio. Euro zu, während das bereinigte Konzernergebnis mit 260 Mio. Euro etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals blieb.

Erfolgreiche Übernahmen. Mit den Übernahmen des Spezialadditivgeschäfts von Air Products aber auch des Silica-Geschäftes von J.M. Huber hat das Essener Unternehmen seit geraumer Zeit auf beschleunigtes Wachstum gesetzt.

Konzernchef Klaus Engel: „Die Verbindung aus organischem Wachstum und strategischen Akquisitionen hat unser Unternehmen gestärkt. Wir sind auf einem guten Weg, weniger anfällig für Konjunkturzyklen und ausgeglichener in unserem Portfolio zu sein. Die Nachfrage nach unseren Spezialchemikalien wie Kieselsäuren, Beschichtungs-Additiven und Produkten für den Pharmabereich hat unser Quartalsergebnis angeschoben.“

Wenn sich diese größere Unabhängigkeit von Konjunkturzyklen dauerhaft einstellen sollte, dürfte dies dem Aktienkurs gut tun. Dies gilt auch wenn der bisherige Ausblick so zutrifft. Evonik bekräftigte seine Prognose aus dem März, im Gesamtjahr 2017 sowohl den Umsatz als auch den operativen Gewinn zu steigern. Für das bereinigte EBITDA wird ein Ergebniswachstum auf 2,2 bis 2,4 Mrd. Euro erwartet (Vorjahr: 2,165 Mrd. Euro).

Warten wir also ab, wie sich Evonik entwickelt und was die Deutsche Börse im September tatsächlich entscheidet. Die Chancen auf einen (dauerhaften) Wechsel im DAX stehen aber gut. Davon abgesehen, dass ein weiterer Chemietitel dem Leitindex ebenfalls gut zu Gesicht stehen würde.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 


(08.05.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




BASF
Akt. Indikation:  52.86 / 53.01
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  -0.59%
Letzter SK:  53.25 ( 1.18%)

Bayer
Akt. Indikation:  28.36 / 28.54
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  0.11%
Letzter SK:  28.42 ( 4.05%)

DAX Letzter SK:  28.42 ( 0.50%)
EVN
Akt. Indikation:  24.40 / 24.65
Uhrzeit:  23:00:01
Veränderung zu letztem SK:  0.10%
Letzter SK:  24.50 ( 0.00%)

Evonik
Akt. Indikation:  18.27 / 18.41
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  -0.58%
Letzter SK:  18.45 ( 1.74%)

Sanofi
Akt. Indikation:  89.41 / 89.91
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  -2.29%
Letzter SK:  91.76 ( 0.50%)



 

Bildnachweis

1. Evonik, 360b / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Rosenbauer
Rosenbauer ist weltweit der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Als Vollsortimenter bietet Rosenbauer der Feuerwehr kommunale Löschfahrzeuge, Drehleitern, Hubrettungsbühnen, Flughafenfahrzeuge, Industriefahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Löschsysteme, Feuerwehrausrüstung, stationäre Löschanlagen und im Bereich Telematik Lösungen für Fahrzeugmanagement und Einsatzmanagement.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2YNV5
AT0000A2APC0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
    BSN MA-Event UBM
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1), Kontron(1), OMV(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di.19.3.24: DAX sprungbereit, Markt in Love mit Rheinmetall, Daimler Truck und Airbus, Infineon sucht Fans

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void


    08.05.2017, 3703 Zeichen

    „Geschichte wiederholt sich nicht“ – weiß der Volksmund. Aber im Fall des DAX und seiner Indexmitglieder könnte es bald anders sein. Konkret betrifft es den Spezialchemiekonzern Evonik (WKN: EVNK01 / ISIN: DE000EVNK013).

    Im Jahr 1988 waren vier Chemieunternehmen Bestandteil des neugegründeten DAX. Mit den aktuellen DAX-Mitgliedern BASF und Bayer bildeten Hoechst und Degussa das Chemiequartet im deutschen Leitindex. Hoechst ist inzwischen zerschlagen und nach zahlreichen Veränderungen Teil zweier eigenständiger Konzerne (Sanofi und Celanese). Degussa erging es nicht ganz so identitätsraubend. Als Evonik Industries ist das Unternehmen seit 2006 selbständig und seit 2013 sogar wieder börsennotiert.

    Marktkapitalisierung. In diesem Jahr soll Evonik Industries nun etwas besonderes gelingen: Die Aufnahmen in den DAX. Dabei wäre es eigentlich ein Rückkehr zu den Wurzeln. Schaut man auf die Marktkapitalisierung läuft das Unternehmen schon längst manch anderem den Rang ab.

    Doch für die DAX-Mitgliedschaft ist auch die Höhe der Handelsumsätze entscheidend. Sollte nichts unvorhergesehenes geschehen, also etwa dass durch eine Übernahme ein Platz im DAX frei würde, entscheidet die Deutsche Börse zum ordentlichen Anpassungstermin im September über die Zusammensetzung des DAX. Immerhin: Mit einer Marktkapitalisierung von über 14 Mrd. Euro liegt Evonik über den fünf kleinsten DAX-Titeln.

    Derweil lohnt es sich auch die aktuellen Quartalszahlen von Evonik einmal näher zu betrachten. Der (noch) im MDAX notierte Konzern hat den Umsatz in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2017 um 19 Prozent auf 3,68 Mrd. Euro gesteigert. Das starke Wachstum beruht vor allem auf einer höheren Nachfrage, durch die sich die verkauften Mengen erhöhten, und der erstmaligen Einbeziehung des Spezialadditivgeschäfts von Air Products. Das bereinigte EBITDA legte im ersten Quartal um 8 Prozent auf 612 Mio. Euro zu, während das bereinigte Konzernergebnis mit 260 Mio. Euro etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals blieb.

    Erfolgreiche Übernahmen. Mit den Übernahmen des Spezialadditivgeschäfts von Air Products aber auch des Silica-Geschäftes von J.M. Huber hat das Essener Unternehmen seit geraumer Zeit auf beschleunigtes Wachstum gesetzt.

    Konzernchef Klaus Engel: „Die Verbindung aus organischem Wachstum und strategischen Akquisitionen hat unser Unternehmen gestärkt. Wir sind auf einem guten Weg, weniger anfällig für Konjunkturzyklen und ausgeglichener in unserem Portfolio zu sein. Die Nachfrage nach unseren Spezialchemikalien wie Kieselsäuren, Beschichtungs-Additiven und Produkten für den Pharmabereich hat unser Quartalsergebnis angeschoben.“

    Wenn sich diese größere Unabhängigkeit von Konjunkturzyklen dauerhaft einstellen sollte, dürfte dies dem Aktienkurs gut tun. Dies gilt auch wenn der bisherige Ausblick so zutrifft. Evonik bekräftigte seine Prognose aus dem März, im Gesamtjahr 2017 sowohl den Umsatz als auch den operativen Gewinn zu steigern. Für das bereinigte EBITDA wird ein Ergebniswachstum auf 2,2 bis 2,4 Mrd. Euro erwartet (Vorjahr: 2,165 Mrd. Euro).

    Warten wir also ab, wie sich Evonik entwickelt und was die Deutsche Börse im September tatsächlich entscheidet. Die Chancen auf einen (dauerhaften) Wechsel im DAX stehen aber gut. Davon abgesehen, dass ein weiterer Chemietitel dem Leitindex ebenfalls gut zu Gesicht stehen würde.

    In diesem Sinne,
    weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

    Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
    Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

     


    (08.05.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    BASF
    Akt. Indikation:  52.86 / 53.01
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  -0.59%
    Letzter SK:  53.25 ( 1.18%)

    Bayer
    Akt. Indikation:  28.36 / 28.54
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  0.11%
    Letzter SK:  28.42 ( 4.05%)

    DAX Letzter SK:  28.42 ( 0.50%)
    EVN
    Akt. Indikation:  24.40 / 24.65
    Uhrzeit:  23:00:01
    Veränderung zu letztem SK:  0.10%
    Letzter SK:  24.50 ( 0.00%)

    Evonik
    Akt. Indikation:  18.27 / 18.41
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  -0.58%
    Letzter SK:  18.45 ( 1.74%)

    Sanofi
    Akt. Indikation:  89.41 / 89.91
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  -2.29%
    Letzter SK:  91.76 ( 0.50%)



     

    Bildnachweis

    1. Evonik, 360b / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Rosenbauer
    Rosenbauer ist weltweit der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Als Vollsortimenter bietet Rosenbauer der Feuerwehr kommunale Löschfahrzeuge, Drehleitern, Hubrettungsbühnen, Flughafenfahrzeuge, Industriefahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Löschsysteme, Feuerwehrausrüstung, stationäre Löschanlagen und im Bereich Telematik Lösungen für Fahrzeugmanagement und Einsatzmanagement.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2APC0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
      BSN MA-Event UBM
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1), Kontron(1), OMV(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di.19.3.24: DAX sprungbereit, Markt in Love mit Rheinmetall, Daimler Truck und Airbus, Infineon sucht Fans

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop