Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Kann es Barrick Gold auch alleine richten? (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Barrick Gold

28.04.2017, 4330 Zeichen

Die Aktie des Goldminenbetreibers Barrick Gold profitierte im bisherigen Jahresverlauf von einer Goldpreiserholung. Zuletzt gab es jedoch Anzeichen dafür, dass die Erholungsrallye zu Ende gehen könnte. So etwas hört man beim kanadischen Branchenprimus gar nicht gerne. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich Barrick Gold selbst zuletzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

 

Laut Unternehmensangaben vom 24. April fuhr Barrick Gold zwischen Januar und März 2017 einen Nettogewinn in Höhe von 679 Mio. US-Dollar ein. Dies sind gute Nachrichten. Schließlich stand im entsprechenden Vorjahreszeitraum ein Nettoverlust von 83 Mio. US-Dollar zu Buche. Der bereinigte Gewinn je Aktie wurde wiederum mit 14 Cents (Vorjahr: 7 Cents) ausgewiesen. Analysten hatten laut Reuters-Konsens jedoch mit einem Wert in Höhe von 20 Cents gerechnet. Für diese Enttäuschung waren unter anderem höhere Produktionskosten verantwortlich. Darüber hinaus wurde das Produktionsziel für das Gesamtjahr 2017 gesenkt.

 

Aufgrund des Verkaufs von 50 Prozent an einer Mine in Argentinien will Barrick Gold 2017 nur noch 5,3 bis 5,6 Millionen Unzen Gold produzieren, nachdem sich das Management bisher einen Wert zwischen 5,6 und 5,9 Millionen Unzen vorgenommen hatte. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Vorhersagen für das laufende Geschäftsjahr in Bezug auf die Kosten auf Konzernebene bestätigt wurden. Allerdings könnten sich die Preissteigerungen für das angebotene Gold im weiteren Jahresverlauf in Grenzen halten.

 

Europäische Wahlen, die Durchsetzungsfähigkeit der neuen US-Regierung (siehe gescheiterte Gesundheitsreform) oder internationale Konflikte machten Anleger zunehmend nervös. Als Reaktion war zuletzt eine Stagnation an den weltweiten Aktienmärkten zu beobachten. Die so genannte Trump-Rallye verlor deutlich an Fahrt, während sich „sichere Häfen“ wie Gold einer wachsenden Beliebtheit von Anlegerseite erfreuten. Als Folge kletterten die Goldnotierungen zu Beginn des Frühlings auf neue 2017er-Jahreshochs. Der Sieg Emmanuel Macrons in der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl könnte jedoch für neue Verhältnisse gesorgt haben.

 

Laut Vorhersagen spricht sehr viel dafür, dass Emmanuel Macron die Stichwahl gewinnen und damit ein europafreundlicher Politiker französischer Staatschef werden sollte. Nach den niederländischen Parlamentswahlen wäre es bereits das zweite Mal, dass die so genannten Euro-Skeptiker eine Niederlage erleiden würden, was wiederum für Erleichterung an den Finanzmärkten sorgen und die Nachfrage nach Sicherheitsinvestment wie Gold zurückgehen lassen sollte. Darüber hinaus fährt die US-Notenbank Fed derzeit einen Kurs, der den Goldpreis-Bullen nur wenig gefallen dürfte. Steigende Zinsen für Alternativinvestments wie Anleihen und ein stärkerer US-Dollar sprechen in der Regel nicht für höhere Goldpreise und damit auch nicht für eine Kursrallye der Barrick-Gold-Aktie.

 

Spekulative Anleger, die jedoch steigende Kurse der Barrick-Gold-Aktie erwarten, könnten mit einem klassischen Optionsschein Call der Deutschen Bank (WKN DM23V4, Laufzeit bis zum 19.09.2018) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 9,73. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem klassischen Optionsschein Put der Deutschen Bank (WKN DM23V7, aktueller Hebel 5,54; Laufzeit bis zum 19.09.2018) auf fallende Kurse der Barrick-Gold-Aktie setzen.

 

Stand: 27.04.2017

 

© Deutsche Bank AG 2017

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Straße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

 

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(28.04.2017)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufschläge, AT&S kurz nach Rebalancing schon wieder Top-Gewicht




Barrick Gold
Akt. Indikation:  16.79 / 16.82
Uhrzeit:  21:59:09
Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
Letzter SK:  16.87 ( -1.76%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  29.15 / 29.23
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  3.63%
Letzter SK:  28.17 ( 0.36%)

Gold Letzter SK:  28.17 ( -0.65%)


 

Bildnachweis

1. Barrick Gold , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, FACC, Infineon, Vonovia SE, Merck Co., Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Semperit, Zumtobel, EVN, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Porr, Strabag, Austriacard Holdings AG, DO&CO, Erste Group, RBI, SBO, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Josef Manner & Comp. AG, Amag.


Random Partner

wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das neue Austria 30 Private IR mit ...

» Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&S, AUA, voestalpine (Börse Ges...

» Nachlese: 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Ronald Nemec, Stephan Scopp...

» ATX und DAX am Pfingstmontag auf All-time-High-Kurs (Christian Drastil)

» Pfingstmontag beschert ATX und DAX kräftige Kursaufschläge – ATX deutlic...

» Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufsch...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Zert...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ende Publikumsvoting ZFA-Award, French ...

» 20 Jahre Zertifikate-Award Austria: Ronald Nemec, Erste Group, blickt au...

» Publikumsvoting zum 20. Zertifikate Award Austria endet am Pfingstsonnta...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1), Österreichische Post(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: RBI(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: FACC(1)
    Star der Stunde: Porr 1.14%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2)
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.54%, Rutsch der Stunde: Lenzing -2.17%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(4), RBI(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.37%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.39%

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Ronald Nemec, Erste Group, mit feinen Erinnerungen (noch 18 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)

    Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 18 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
    heute habe ich einen Talk mit Ronald Nemec, Head Group Equity Trading...

    Books josefchladek.com

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Daido Moriyama
    Japan, A Photo Theater (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Olga Ignatovich
    In the Shadow of the Big Brother
    2025
    Arthur Bondar Collection WWII


    28.04.2017, 4330 Zeichen

    Die Aktie des Goldminenbetreibers Barrick Gold profitierte im bisherigen Jahresverlauf von einer Goldpreiserholung. Zuletzt gab es jedoch Anzeichen dafür, dass die Erholungsrallye zu Ende gehen könnte. So etwas hört man beim kanadischen Branchenprimus gar nicht gerne. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich Barrick Gold selbst zuletzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

     

    Laut Unternehmensangaben vom 24. April fuhr Barrick Gold zwischen Januar und März 2017 einen Nettogewinn in Höhe von 679 Mio. US-Dollar ein. Dies sind gute Nachrichten. Schließlich stand im entsprechenden Vorjahreszeitraum ein Nettoverlust von 83 Mio. US-Dollar zu Buche. Der bereinigte Gewinn je Aktie wurde wiederum mit 14 Cents (Vorjahr: 7 Cents) ausgewiesen. Analysten hatten laut Reuters-Konsens jedoch mit einem Wert in Höhe von 20 Cents gerechnet. Für diese Enttäuschung waren unter anderem höhere Produktionskosten verantwortlich. Darüber hinaus wurde das Produktionsziel für das Gesamtjahr 2017 gesenkt.

     

    Aufgrund des Verkaufs von 50 Prozent an einer Mine in Argentinien will Barrick Gold 2017 nur noch 5,3 bis 5,6 Millionen Unzen Gold produzieren, nachdem sich das Management bisher einen Wert zwischen 5,6 und 5,9 Millionen Unzen vorgenommen hatte. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Vorhersagen für das laufende Geschäftsjahr in Bezug auf die Kosten auf Konzernebene bestätigt wurden. Allerdings könnten sich die Preissteigerungen für das angebotene Gold im weiteren Jahresverlauf in Grenzen halten.

     

    Europäische Wahlen, die Durchsetzungsfähigkeit der neuen US-Regierung (siehe gescheiterte Gesundheitsreform) oder internationale Konflikte machten Anleger zunehmend nervös. Als Reaktion war zuletzt eine Stagnation an den weltweiten Aktienmärkten zu beobachten. Die so genannte Trump-Rallye verlor deutlich an Fahrt, während sich „sichere Häfen“ wie Gold einer wachsenden Beliebtheit von Anlegerseite erfreuten. Als Folge kletterten die Goldnotierungen zu Beginn des Frühlings auf neue 2017er-Jahreshochs. Der Sieg Emmanuel Macrons in der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl könnte jedoch für neue Verhältnisse gesorgt haben.

     

    Laut Vorhersagen spricht sehr viel dafür, dass Emmanuel Macron die Stichwahl gewinnen und damit ein europafreundlicher Politiker französischer Staatschef werden sollte. Nach den niederländischen Parlamentswahlen wäre es bereits das zweite Mal, dass die so genannten Euro-Skeptiker eine Niederlage erleiden würden, was wiederum für Erleichterung an den Finanzmärkten sorgen und die Nachfrage nach Sicherheitsinvestment wie Gold zurückgehen lassen sollte. Darüber hinaus fährt die US-Notenbank Fed derzeit einen Kurs, der den Goldpreis-Bullen nur wenig gefallen dürfte. Steigende Zinsen für Alternativinvestments wie Anleihen und ein stärkerer US-Dollar sprechen in der Regel nicht für höhere Goldpreise und damit auch nicht für eine Kursrallye der Barrick-Gold-Aktie.

     

    Spekulative Anleger, die jedoch steigende Kurse der Barrick-Gold-Aktie erwarten, könnten mit einem klassischen Optionsschein Call der Deutschen Bank (WKN DM23V4, Laufzeit bis zum 19.09.2018) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 9,73. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem klassischen Optionsschein Put der Deutschen Bank (WKN DM23V7, aktueller Hebel 5,54; Laufzeit bis zum 19.09.2018) auf fallende Kurse der Barrick-Gold-Aktie setzen.

     

    Stand: 27.04.2017

     

    © Deutsche Bank AG 2017

    Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Straße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

     

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (28.04.2017)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufschläge, AT&S kurz nach Rebalancing schon wieder Top-Gewicht




    Barrick Gold
    Akt. Indikation:  16.79 / 16.82
    Uhrzeit:  21:59:09
    Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
    Letzter SK:  16.87 ( -1.76%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  29.15 / 29.23
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  3.63%
    Letzter SK:  28.17 ( 0.36%)

    Gold Letzter SK:  28.17 ( -0.65%)


     

    Bildnachweis

    1. Barrick Gold , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, FACC, Infineon, Vonovia SE, Merck Co., Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Semperit, Zumtobel, EVN, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Porr, Strabag, Austriacard Holdings AG, DO&CO, Erste Group, RBI, SBO, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Josef Manner & Comp. AG, Amag.


    Random Partner

    wienerberger
    wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das neue Austria 30 Private IR mit ...

    » Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&S, AUA, voestalpine (Börse Ges...

    » Nachlese: 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Ronald Nemec, Stephan Scopp...

    » ATX und DAX am Pfingstmontag auf All-time-High-Kurs (Christian Drastil)

    » Pfingstmontag beschert ATX und DAX kräftige Kursaufschläge – ATX deutlic...

    » Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufsch...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Zert...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ende Publikumsvoting ZFA-Award, French ...

    » 20 Jahre Zertifikate-Award Austria: Ronald Nemec, Erste Group, blickt au...

    » Publikumsvoting zum 20. Zertifikate Award Austria endet am Pfingstsonnta...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1), Österreichische Post(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: RBI(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: FACC(1)
      Star der Stunde: Porr 1.14%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.83%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2)
      Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.54%, Rutsch der Stunde: Lenzing -2.17%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(4), RBI(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.37%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.39%

      Featured Partner Video

      Zertifikate Party Österreich: Ronald Nemec, Erste Group, mit feinen Erinnerungen (noch 18 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)

      Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 18 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
      heute habe ich einen Talk mit Ronald Nemec, Head Group Equity Trading...

      Books josefchladek.com

      Bertien van Manen
      Let's Sit Down Before We Go
      2011
      MACK

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Joan van der Keuken
      Achter Glas
      1957
      C. de Boer jr.

      Pierre Bost
      Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
      1927
      Librairie des arts Décoratifs

      Ralph Gibson
      The Somnambulist
      1970
      Lustrum Press