25.04.2017, 2587 Zeichen
Heute früh hat SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) die Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Hier die Eckdaten: Die Umsätze sind insgesamt um 12% auf 5,285 Mrd. Euro gestiegen. Im Teilbereich „Cloud und Software“ lag das Wachstum bei ebenfalls 12%. SAP stellt das überdurchschnittliche Wachstum im Bereich „New Cloud Bookings“ heraus – da lag das Plus bei 49%. Da ist das absolute Umsatzvolumen mit 215 Mio. Euro im ersten Quartal 2017 aber noch relativ niedrig (rund 4,1% der gesamten Umsätze). Klein, aber fein sozusagen! Was ich gut finde: SAP hat zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen. So stieg die Zahl der Beschäftigten von 78.230 auf 85.751 (ein Zuwachs von rund 10%). Und was blieb unter dem Strich hängen?
SAP-Chart: finanztreff.de
363 Mio. Euro für Vergütungsprogramme?
SAP liefert dazu Zahlen nach IFRS (internationale Rechnungslegungsvorschriften) und „Non-IFRS“. Da gab es bei den Zahlen für das erste Quartal durchaus einen signifikanten Unterschied. Konkret: Das unverwässerte Ergebnis je Aktie ist laut IFRS um 9% auf 0,43 Euro gefallen. Laut „Non-IFRS“ hingegen gab es einen Anstieg desselben um 15% auf 0,73 Euro. Was könnte der Grund für diesen Rückgang sein? Ich habe in den Quartalszahlen auf Seite 16 diesen Punkt gefunden:
„Anpassungen auf Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungsprogramme“ in Höhe von 363 Mio. Euro, nach 109 Mio. Euro. Und anteilsbasierte Vergütungsprogramme, das sind wahrscheinlich Aktienoptionen für das Top-Management etc. pp. Je nun! Die Höhe von 363 Mio. Euro klingt (für mich als Normalsterblichen!) recht üppig – das Management konnte sich da wohl freuen. Und wie so oft wird es den Eigentümer(innen) = Aktionäre(innen) wahrscheinlich mehr oder weniger egal gewesen sein, wenn sie es überhaupt mitbekommen haben. Wer nimmt denn schon bewusst sein Stimmrecht bei den Hauptversammlungen wahr? Ich rate unbedingt dazu, dies zu tun!
Bei Interesse finden Sie unter diesem Link die 18seitige PDF mit den Quartalszahlen von SAP
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Die Freude flieht auf allen Wegen; der Ärger kommt uns gern entgegen.“ – Wilhelm Busch (1832-1908)
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
SAP
Uhrzeit: 18:08:27
Veränderung zu letztem SK: -2.01%
Letzter SK: 194.00 ( -1.00%)
Bildnachweis
1.
SAP, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
Die EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG ist die führende österreichische Energiebörse mit einer breiten heimischen sowie internationalen Kundenbasis und einem länderübergreifenden Produktportfolio. Die Energiebörse versteht sich als Partner für alle Akteure am europäischen Energiemarkt und erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder, um weiter nachhaltig zu wachsen.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...
» Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-Umstellung (Börse Geschi...
» Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoyer Eigenkapital für Öst...
» PIR-News: wienerberger-Zahlen, Post eröffnet, neues Kursziel für Verbund...
» Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Frequentis, Mayr-Melnhof, RHI Magnesita, Euro...
- Wie AT&S, Wienerberger, voestalpine, DO&CO, VIG u...
- Kontron-CEO kauft
- Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Pr...
- Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-U...
- Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoy...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Aubrunner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
