Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Stars als 3D-Figuren: Staramba SE im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-d...

18.04.2017, 4021 Zeichen

Die Aktie von Staramba SE ist wahrscheinlich nur wenigen Anlegern ein Begriff. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt nach eigenen Angaben „Apps, Games und fotorealistisch gedruckte 3D-Figuren“. Als bekannter Partner dient dabei u.a. die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das erst seit kurzem operativ tätige Unternehmen gerade mal 5 Mio. Euro Umsatz. Die Marktkapitalisierung liegt dennoch schon bei rund 50 Mio. Euro. Seit Anfang Dezember konnte sich der Kurs der Aktie mehr als vervierfachen, was natürlich auch das Interesse einiger wikifolio-Trader geweckt hat. Am Donnerstag verkündete der Vorstand dann die Komplettübernahme der Staramba USA Corp., die im selben 3D-Marktsegment wie die Staramba SE operiert und „wesentliche Lizenzen und Verwertungsrechte an weltweit bekannten Stars aus Sport & Entertainment hält“. Das Unternehmen sieht in diesem Schritt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einem stark wachsenden Marktführer in einem zukunftsträchtigen Segment. Die meisten Trader bei wikifolio.com haben diese Nachricht dennoch erst einmal für Gewinnmitnahmen genutzt. Mit Blick auf den Kursrückgang von fast 30 Prozent seit dem Hoch war das keine schlechte Strategie.

Über 10 Prozent Gewinn in nur 40 Minuten

Sebastian Reese hat mit der Aktie am Donnerstagnachmittag ein paar schnelle Euro verdient. Bei seinem wikifolio „SR wisdom capital spekulativ“ war er am späten Nachmittag zu 26,35 Euro eingestiegen und konnte die Position schon 40 Minuten später mit einem Gewinn von über 10 Prozent wieder auflösen: „Kleiner aber knackiger Reboundtrade in Staramba. Was als erste Position gedacht war, entwickelte sich direkt als Volltreffer, so dass weitere Kauflimite unter 25 Euro gar nicht zur Debatte standen. Nach einem Tageshoch bei knapp 35 Euro verlor die Aktie am Nachmittag 9 Euro. Die Erholung haben wir bereits zur Gewinnmitnahme genutzt“. Das im Sommer 2012 eröffnete wikifolio notiert bei einer Performance von 38 Prozent aktuell knapp unter Allzeithoch. Bei einem maximalen Drawdown von gut 13 Prozent liegt das im Oktober 2012 emittierte wikifolio-Zertifikat mit 33 Prozent im Plus. Das Portfolio enthält aktuell lediglich drei gering gewichtete Aktien, während die Cashquote bei 94 Prozent liegt.

Depotwert in drei Jahren mehr als verdreifacht

Christian Jagd („Portfoliomatrix“) hingen verwaltet in seinem wikifolio „Intelligent Matrix Trend“ fast 80 Einzelaktien, die zum Teil allerdings durch Short-Produkte auf den DAX abgesichert werden. Bei der aktuell noch mit einem Anteil von 0,9 Prozent vertretenen Staramba-Aktie war der sehr erfahrene Trader bereits im März bei Kursen von 17,10 Euro eingestiegen. Nach einem kleinen Teilverkauf wurde die Position vor 1,5 Wochen zu knapp unter 21 Euro noch einmal aufgestockt, bevor er am Donnerstag ungefähr die Hälfte des Bestands bei rund 30 Euro mit satten Gewinnen von bis zu 65 Prozent verkaufen konnte. Kommentiert wurde dieser Trade bislang nicht. Bei einem Maximalverlust von 32 Prozent hat sich Wert des wikifolios seit dem Start vor gut drei Jahren mittlerweile mehr als verdreifacht. Das wikifolio-Zertifikat wurde im Mai 2015 und damit kurz vor dem Beginn der o.a. Drawdown-Phase emittiert. Trotzdem steht auch hier jetzt eine positive Performance von jetzt 37 Prozent geschrieben. Der Fokus bei diesem wikifolio liegt auf Aktien, „die sich in einem stabilen, aufwärtsgerichteten Trendkanal oder in einer aussichtsreichen charttechnischen Ausbruchssituation befinden“.

10 Aktien mit den meisten Trades (11.04-18.04.2017)

# Name ISIN All Buys Sells
1 Aurelius DE000A0JK2A8 167 93 74
2 Helma Eigenheimbau DE000A0EQ578 85 46 39
3 Paragon DE0005558696 83 60 23
4 Staramba DE000A1K03W5 81 31 50
5 SNP DE0007203705 58 37 21
6 CLIQ Digital DE000A0HHJR3 57 10 47
7 QSC DE0005137004 54 32 22
8 Muehlbauer Hold. DE0006627201 53 27 26
9 Adesso DE000A0Z23Q5 53 28 25
10 co.don DE000A1K0227 53 22 31

Basis: alle investierbaren wikifolios

Alle wikifolios mit Staramba (ISIN: DE000A1K03W5) im Depot.

 

Im Original hier erschienen: Stars als 3D-Figuren: Staramba SE im Fokus


(18.04.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




Aurelius
Akt. Indikation:  14.85 / 14.95
Uhrzeit:  17:29:35
Veränderung zu letztem SK:  0.68%
Letzter SK:  14.80 ( -0.80%)

DAX Letzter SK:  14.80 ( 0.50%)
paragon
Akt. Indikation:  3.25 / 3.33
Uhrzeit:  17:31:00
Veränderung zu letztem SK:  -1.50%
Letzter SK:  3.34 ( -14.36%)

q.beyond
Akt. Indikation:  0.57 / 0.57
Uhrzeit:  17:28:57
Veränderung zu letztem SK:  -0.69%
Letzter SK:  0.58 ( 2.49%)



 

Bildnachweis

1. Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A2APC0
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Strabag(1), Frequentis(1), Kontron(1), FACC(1), Zumtobel(1), Andritz(1)
    Scheid zu RBI
    BSN Vola-Event Semperit
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.79%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -2.15%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Immofinanz(2), Mayr-Melnhof(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #605: Wer ein Bussi von der Börse schickte und eine Herrenknecht-Nachricht am Intl. Tag der Frau

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop


    18.04.2017, 4021 Zeichen

    Die Aktie von Staramba SE ist wahrscheinlich nur wenigen Anlegern ein Begriff. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt nach eigenen Angaben „Apps, Games und fotorealistisch gedruckte 3D-Figuren“. Als bekannter Partner dient dabei u.a. die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das erst seit kurzem operativ tätige Unternehmen gerade mal 5 Mio. Euro Umsatz. Die Marktkapitalisierung liegt dennoch schon bei rund 50 Mio. Euro. Seit Anfang Dezember konnte sich der Kurs der Aktie mehr als vervierfachen, was natürlich auch das Interesse einiger wikifolio-Trader geweckt hat. Am Donnerstag verkündete der Vorstand dann die Komplettübernahme der Staramba USA Corp., die im selben 3D-Marktsegment wie die Staramba SE operiert und „wesentliche Lizenzen und Verwertungsrechte an weltweit bekannten Stars aus Sport & Entertainment hält“. Das Unternehmen sieht in diesem Schritt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einem stark wachsenden Marktführer in einem zukunftsträchtigen Segment. Die meisten Trader bei wikifolio.com haben diese Nachricht dennoch erst einmal für Gewinnmitnahmen genutzt. Mit Blick auf den Kursrückgang von fast 30 Prozent seit dem Hoch war das keine schlechte Strategie.

    Über 10 Prozent Gewinn in nur 40 Minuten

    Sebastian Reese hat mit der Aktie am Donnerstagnachmittag ein paar schnelle Euro verdient. Bei seinem wikifolio „SR wisdom capital spekulativ“ war er am späten Nachmittag zu 26,35 Euro eingestiegen und konnte die Position schon 40 Minuten später mit einem Gewinn von über 10 Prozent wieder auflösen: „Kleiner aber knackiger Reboundtrade in Staramba. Was als erste Position gedacht war, entwickelte sich direkt als Volltreffer, so dass weitere Kauflimite unter 25 Euro gar nicht zur Debatte standen. Nach einem Tageshoch bei knapp 35 Euro verlor die Aktie am Nachmittag 9 Euro. Die Erholung haben wir bereits zur Gewinnmitnahme genutzt“. Das im Sommer 2012 eröffnete wikifolio notiert bei einer Performance von 38 Prozent aktuell knapp unter Allzeithoch. Bei einem maximalen Drawdown von gut 13 Prozent liegt das im Oktober 2012 emittierte wikifolio-Zertifikat mit 33 Prozent im Plus. Das Portfolio enthält aktuell lediglich drei gering gewichtete Aktien, während die Cashquote bei 94 Prozent liegt.

    Depotwert in drei Jahren mehr als verdreifacht

    Christian Jagd („Portfoliomatrix“) hingen verwaltet in seinem wikifolio „Intelligent Matrix Trend“ fast 80 Einzelaktien, die zum Teil allerdings durch Short-Produkte auf den DAX abgesichert werden. Bei der aktuell noch mit einem Anteil von 0,9 Prozent vertretenen Staramba-Aktie war der sehr erfahrene Trader bereits im März bei Kursen von 17,10 Euro eingestiegen. Nach einem kleinen Teilverkauf wurde die Position vor 1,5 Wochen zu knapp unter 21 Euro noch einmal aufgestockt, bevor er am Donnerstag ungefähr die Hälfte des Bestands bei rund 30 Euro mit satten Gewinnen von bis zu 65 Prozent verkaufen konnte. Kommentiert wurde dieser Trade bislang nicht. Bei einem Maximalverlust von 32 Prozent hat sich Wert des wikifolios seit dem Start vor gut drei Jahren mittlerweile mehr als verdreifacht. Das wikifolio-Zertifikat wurde im Mai 2015 und damit kurz vor dem Beginn der o.a. Drawdown-Phase emittiert. Trotzdem steht auch hier jetzt eine positive Performance von jetzt 37 Prozent geschrieben. Der Fokus bei diesem wikifolio liegt auf Aktien, „die sich in einem stabilen, aufwärtsgerichteten Trendkanal oder in einer aussichtsreichen charttechnischen Ausbruchssituation befinden“.

    10 Aktien mit den meisten Trades (11.04-18.04.2017)

    # Name ISIN All Buys Sells
    1 Aurelius DE000A0JK2A8 167 93 74
    2 Helma Eigenheimbau DE000A0EQ578 85 46 39
    3 Paragon DE0005558696 83 60 23
    4 Staramba DE000A1K03W5 81 31 50
    5 SNP DE0007203705 58 37 21
    6 CLIQ Digital DE000A0HHJR3 57 10 47
    7 QSC DE0005137004 54 32 22
    8 Muehlbauer Hold. DE0006627201 53 27 26
    9 Adesso DE000A0Z23Q5 53 28 25
    10 co.don DE000A1K0227 53 22 31

    Basis: alle investierbaren wikifolios

    Alle wikifolios mit Staramba (ISIN: DE000A1K03W5) im Depot.

     

    Im Original hier erschienen: Stars als 3D-Figuren: Staramba SE im Fokus


    (18.04.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    Aurelius
    Akt. Indikation:  14.85 / 14.95
    Uhrzeit:  17:29:35
    Veränderung zu letztem SK:  0.68%
    Letzter SK:  14.80 ( -0.80%)

    DAX Letzter SK:  14.80 ( 0.50%)
    paragon
    Akt. Indikation:  3.25 / 3.33
    Uhrzeit:  17:31:00
    Veränderung zu letztem SK:  -1.50%
    Letzter SK:  3.34 ( -14.36%)

    q.beyond
    Akt. Indikation:  0.57 / 0.57
    Uhrzeit:  17:28:57
    Veränderung zu letztem SK:  -0.69%
    Letzter SK:  0.58 ( 2.49%)



     

    Bildnachweis

    1. Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2APC0
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Strabag(1), Frequentis(1), Kontron(1), FACC(1), Zumtobel(1), Andritz(1)
      Scheid zu RBI
      BSN Vola-Event Semperit
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.79%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -2.15%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Immofinanz(2), Mayr-Melnhof(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #605: Wer ein Bussi von der Börse schickte und eine Herrenknecht-Nachricht am Intl. Tag der Frau

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas